Willi Sitte - Frau an der Nähmaschine

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Samira

Re: Willi Sitte - Frau an der Nähmaschine

Beitrag von Samira »

rubberduck hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 20:20
P.S.: Wenn ich hier schon eine angehende Kunsthistorikerin "am Haken habe", so kannst du mir vielleicht auch helfen!
Ich habe ein Gemälde (wahrscheinich Öl auf Leinwand) mit Signatur, kann aber damit garnichst anfangen und auch Internet Recherchen verliefen erfolglos!

IMG_2184.JPG
IMG_2185.JPG
IMG_2187.JPG
Hallo Rubberduck:)
Der Hinweis zu Frank Bräuer ist ziemlich gut. Solche Gemälde wurden ab Beginn des 20. Jahrhunderts gemalt. Sind auf der Rückseite vielleicht noch Aufkleber oder Notizen? Wenn du weißt, in was für einem Rahmen das Gemälde vorher war (oder ob es überhaupt ja einen hatte), könnte das auch weitere Informationen preisgeben.

Liebe Grüße!
Samira

Tags:
Samira

Beitrag von Samira »

Danke euch für die ganzen Informationen! Das hilft mir schon sehr weiter.

Das Sitte die Nähmaschine falschherum gemalt hat, finde ich auch sehr spannend. Vielleicht hat er ein Foto einer Nähmaschine (ohne Person) abgemalt oder nur aus der Erinnerung.

@ravemachine: Sitte war tatsächlich sehr begeistert von Picasso und malt hier in Anlehnung zum Kubismus:)

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Samira
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Hallo Samira,

wenn Du etwas zu dem Thema veröffentlichst, dann lasse uns gerne daran teilhaben.

Ich liebe Kunst und Nähmaschinen. smile
Viele Grüße
Paul
Bobo

Beitrag von Bobo »

Das ist ja mal ein interessantes Thema :)
Falls es für irgend jemanden nicht klar raus kam:
Margarete Steiff bediente ihre Nähmaschine von der Hinterseite aus.
Die Frau im Bild erinnert aber so gar nicht an sie, weshalb ich mir diesen Hintergedanken des Künstlers nicht vorstellen kann.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Makatea

Beitrag von Makatea »

Samira hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 10:36 Das Sitte die Nähmaschine falschherum gemalt hat, finde ich auch sehr spannend. Vielleicht hat er ein Foto einer Nähmaschine (ohne Person) abgemalt oder nur aus der Erinnerung.
Es gibt auch linksständige Nähmaschinen (also welche, die spiegelverkehrt zu den gängigen Maschinen aufgebaut sind), die sind aber eher selten und eher im gewerblichen Bereich anzutreffen. Ob es von dieser Bauart bereits linksständige Versionen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Nein, eine linksständige Langschiff-Nähmaschine gibt es nicht.

Gegen eine linksständige Maschine spricht auch der Spuler (er wäre dann auf der Rückseite angebracht) und die Beschriftung des Nähmaschinentisches (von der Frau aus gesehen ist sie spiegelverkehrt).

Die ersten linksständigen Nähmaschinen sind wohl Ringsichff-Handwerker-Nähmaschine, die es ab den 1890er Jahren gab.
Viele Grüße
Paul
Makatea

Beitrag von Makatea »

Wieder was gelernt, vielen Dank für die Aufklärung...
Antworten