Chance für verschlissene Bettwäsche

Zeigt eure Werke, lasst uns an euren genähten Sachen teilhaben.
emmi

Chance für verschlissene Bettwäsche

Beitrag von emmi »

Mit Bedauern bemerkte ich, dass an einem Bettwäsche-Pärchen (zwei Kopfkissenbezüge 80 x 80 cm, zwei Zudeckenbezüge 150 x 200 cm) die Oberkanten der Zudeckenbezüge verschlissen sind: Dünn und durchsichtig und an einem der Bezüge sogar schon leicht zerfetzt. Ich trennte alle Längs- und Quernähte auf, schnitt den verschlissenen oberen Bereich der Zudeckenbezüge ab, versah die Schnittkanten "vorsorglich" mit einer Overlock-Versäuberung und wartete auf Ideen. Die Idee kam, als ich sah, dass meine 4-jährige Enkelin jetzt eine 135 x 200 cm große Zudecke hat: Aus meinem Material sollen

ein Zudeckenbezug 135 x 200 cm,
ein Kopfkissenbezug 80 x 40 cm,
ein Kuschelkissenbezug 40 x 35 cm
und für Puppe oder Kuscheltier eine Bettwäschegarnitur (Kopfkissen 20 x 20 cm, Zudecke 34 x 50 cm)

entstehen. Für den Kuschelkissenbezug und die Miniatur-Bettwäsche möchte ich auch das Innenleben mitliefern, denke aber jetzt noch nicht darüber nach. Der Bettwäschestoff ist ziemlich leichter gelb-weißer Damast. Die Knopf- und Knopflochkanten werde ich abtrennen und in gleicher Breite neu nähen. Auch werde ich den Bettwäschestoff sozusagen auf den Kopf stellen. Früheres Oben wird Unten und umgekehrt. Dies, weil ich mir vorstelle, dass der Bereich über den Knopflochkanten nicht so strapaziert worden ist wie der Bereich oben. Für einen 200 cm langen Bettbezug werde ich anstückeln müssen. Oben soll keine Naht sein, also wird ein langes Stück Stoff die Oberkante umrunden müssen und vorn und hinten an die Stoffstücke mit ihren Knöpfen bzw. Knopflöchern heranreichen. Die Nähte sollen stabil und unauffällig sein. Kappnähte, Französische Nähte, Litzen und Paspeln habe ich erst einmal verworfen. Vielleicht sollte ich eine normale Naht nähen mit Nahtüberständen auf der rechten Seite, diese nach oben und unten ausbügeln und ein flaches weiches Band aufnähen. Ihr seht, alles ist noch in Planung, aber es kann bald losgehen. Und wenn der Stoff schon im Ganzen gelitten haben und nicht lange durchhalten sollte - dann ist es eben so!
smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Re: Chance für verschlissene Bettwäsche

Beitrag von Jonas2404 »

gute Idee, viel Erfolg

Unsere Enkelinnen sind sehr schnell zu normal großen Bettbezügen/ Kissen gewechselt. Vielleicht noch ein Häschen- oder Kätzchenapplikation aufnähen und du bist die größte aller Omas. hat bei unseren Prinzessinnen gut geklappt. wink
emmi

Beitrag von emmi »

Gestern in einer fremden Stadt (Bünde) suchte ich einen Stoffladen auf und fragte nach Bändern. Trotz reichlicher Auswahl fand ich kein geeignetes Band. Bei einem Baumwollstoff mit 140 cm Breite fand ich die Farben und die Stoffbeschaffenheit richtig und kaufte einen 30 cm hohen Streifen. Vielleicht gelingt es ja, auzunähendes Band selbst herzustellen.

Heute schnitt ich den zerlegten Zudeckenbezügen die Knopf- und Knopflochleiste ab. Verwundert war ich schon darüber gewesen, dass diese beiden Leisten (im Grunde: Säume) nicht gleich breit sind. Noch mehr erstaunte mich nun zusätzlich, dass der erste Saumumschlag (verdeckt vom zweiten Saumumschlag) nur millimeterbreit ist. Immerhin sollen diese Leisten Knopflöcher und Knöpfe aushalten! Auch von Faden- oder Mustergeradheit konnte keine Rede sein. Ich legte die neuen Abschlussleisten breiter an, natürlich gleich breit. Den ersten Saumumschlag führte bis an den Knick des zweiten Saumumschlags. Drei Stofflagen sind stabiler als zwei!
wink
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich bewundere deine Akribie. Das ist der Unterschied von industrieller Bettwäsche zu eigener Handarbeit. Für die Näher ist/war immer ein Soll zu erreichen und in den Saum schaut keiner rein. Anscheinend hat es doch auch einige Zeit gehalten. wink

Bin schon neugierig wie es mit deinem Projekt weitergeht.

Viele Grüße
emmi

Beitrag von emmi »

Gestern klammerte ich die beiden Bettbezughälften an den Seiten zusammen. Versetzt, natürlich, denn die künftige Knopflochleiste wird auf der künftigen Knopfleiste liegen müssen. Dann wollte ich wenigstens an eine Bettbezughälfte schon einmal eins der noch guten Teile des zweiten Bettbezugs annähen. Zweimal musste ich die Naht wieder auftrennen, denn ich hatte links auf links nähen und die Nahtüberstände auf rechts haben haben wollen. Zweimal hatte ich es genau umgekehrt gemacht!

Heute ging es weiter mit der Naht links auf links. Auch schnitt ich das Band zu, das die Naht bedecken soll. Ich werde es aber wieder ausbügeln und schmaler machen. Die Überstände an seinen Längsseiten sollen unter die Nahtüberstande am Bettbezug greifen. Beim knappkantigen Annähen des Bandes sollen auch die Nahtüberstände am Bettbezug getroffen werden.

Bis bald wieder!
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Der Streifen bringt Farbe in die zukünftige Kinderbettwäsche. Vielleicht kannst du ihn breiter lassen?
emmi

Beitrag von emmi »

So sieht das aufgenähte Band aus. Seine umgebügelten Schnittkanten greifen unter die Nahtüberstände des Bettbezug-Stoffs. So wird hoffentlich alles festgehalten und kann sich in der Waschmaschine nicht "aufbäumen". Wie könnte man das je wieder glätten! Am rechten Bildrand seht Ihr, wie die Nähte im Inneren des Bettbezugs aussehen werden.

Jetzt bin ich in Entscheidungsnot: Wo ich Stoff angesetzt und das Band aufgenäht habe, liegen vier Lagen Stoff aufeinander. Geht ja noch.... Aber wenn der angenähte Stoff die Oberseite des Bezugs umrundet hat und auf der Rückseite des Bettbezugs auf derselben Höhe wie vorn an den noch guten Stoff "angestückelt" wird, treffen zweimal vier Stofflagen aufeinander. Das kann nur plump aussehen. Auch wage ich nicht, beim Nähen der Längsseiten mit der Overlock über ein solches Stoffpaket zu fahren! Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich versetze auf der Rückseite die Naht mit Band (vielleicht auch einem anderen Band) an eine andere Stelle. Oder ich nähe eine schlichte Naht rechts auf rechts und sichere sie auf der linken Seite mit der Overlock; oder die schlichte Naht auch an anderer Stelle, denn die Overlocknaht wird auch drei Lagen haben. Während ich das hier schreibe, sehe ich eigentlich nur noch eine Alternative.

xxx114
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich habe keine Ahnung von den moderneren Ovis, aber meine alte HA-800 kann keine dickeren Stofflagen.

Für unsere kleine Enkelin habe ich für ein sehr altes Kinderbett mit Sondermaßen einen Bettbezug aus zwei 80 cm Kopfkissen aus dickerem Flanell gestückelt und darum nicht mit der Ovi, sondern mit der Altenburg - Zick-Zack versäubert.
Zwei Nähte hatte ich Baumwollspitze aus meinem Fundus kaschiert. Die Spitze endete immer kurz vor den Längstnähten.
emmi

Beitrag von emmi »

Vergessen hatte ich den Hinweis, dass ich die langen Nähte mit einem Sonderfuß nähe, einem Fuß, der kein Zubehörteil meiner Nähmaschine war. Man musste ihn extra kaufen: Den Stichführungsfuß. Er hilft mir, beim Nähen gleichmäßigen Abstand zur Stoffkante (oder anderen Linien) zu halten. Auf dem Bild seht Ihr, wie ich den Umbruch des selbstgemachten Bandes zur Deckung bringe mit dem linken Ende der Querstange mit weiteren Markierungen. Das klappte gut. Bedächtiges Nähen ist trotzdem noch ratsam!

Inzwischen ist eine Längsnaht des Bettbezuges geschlossen. Von oben hinab habe ich die vordere und hintere Längsseite des Bettbezugs knapp neben der kleine Webekante zusammengenäht. Für die andere Längsseite ist noch Vorarbeit nötig. Der Stoff ist immer noch 150 cm breit. Den Kinder-Bettbezug muss ich 15 cm schmaler machen für das angestrebte Maß von 135 cm. Fadengerade, mustergerade, das stelle ich ich mir nicht so einfach vor. Und dann muss die Overlock zum Einsatz kommen. Die praktische kleine Webekante wird es nicht mehr geben...

Die mit Band verdeckten Quernähte für den angestückelten Stoff treffen nicht aufeinander, obwohl ich es anfangs so geplant hatte. Das gelang, indem ich die vorbereiteten Seiten für Knöpfe und Knopflöcher umfunktionierte. Die Knöpfeseite ist länger, denn sie wird um eine Saumbreite nach innen gefaltet. Die Knopflöcherseite endet schon am Knick der Knöpfeseite nach innen. Mit dieser Methode wird eine durch nichts getrübte schöne Seite des Bettbezugs erreicht und eine Seite mit Knopflöchern und hindurchgenöpften Knöpfen. Auf dem dritten Bild seht Ihr die Anordnung von Knöpfeseite und Knopflöcherseite. Ich hatte es anfangs genau umgekehrt geplant. Dadurch, dass die Falte nach innen nicht mehr rechts ist und der glatte Saum nicht mehr links, sind weiter oben die Nähte und aufgenähten Bänder auseinandergerückt.

Bis bald wieder!
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Nun ist auch die zweite Längsnaht geschlossen. Das war nicht einfach. Zuerst bügelte ich die kleine Webekante plus gut 15 cm des anschließenden Stoffs glatt. Dann legte ich die Webekante vom oberen Knick des Bettbezugs bis hinab zu den Knopf- und Knopflochleiste aufeinander und verband sie mit ein wenig Pritt-Kleber. Den Stoff in doppelter Lage strich ich glatt und zeichnete ihm mit Hilfe des großen Schneider-Lineals eine Längslinie auf - dorthin wo ich die Längsnaht nähen wollte. Diese Naht musste ich auftrennen, denn die Unterkante (Knopf- und Knopflochleiste) trafen nicht aufeinander. Die untere Stofflage zeigte sich als ca. 1 cm länger. Sie war aber nicht länger, sondern nur verschoben und verzerrt. Mit dem kleinen Gütermann-Handmaß, das ich viel öfter und immer gleichzeitig an der Linie und der Webekante anlegte, klappte es besser. Viele Stecknadeln auf der Linie und Klammern am Rand, nähen, so trafen sich die Unterkanten punktgenau.

Versäuberung mit der Overlock. Der Abstand zur Naht hätte schmaler ausfallen dürfen, aber so mutig bin ich noch nicht.

Eine Weile überlegte ich, ob ich die Knopflöcherkante und Knöpfekante von den Längskanten aus ca. 10 cm zusammennähen soll. Vorteil: Die Zipfel der Zudecke hätten Halt und könnten nicht an den Ecken des Bezugs hinausdrängen. Hab's verworfen, denn mit ihren -zig Stofflagen wären mir die Ecken des Bezugs wohl zu dick.

Jetzt müssen Knöpfe ausgesucht und Knopflöcher genäht werden. Ich werde meinen Fundus an Wäscheknöpfen durchsehen. Zu öde? Vielleicht suche ich weniger langweilige (normal) Knöpfe aus.
Bis bald wieder!
emmi
Antworten