ein Kopfkissenbezug 80 x 40 cm,
ein Kuschelkissenbezug 40 x 35 cm
und für Puppe oder Kuscheltier eine Bettwäschegarnitur (Kopfkissen 20 x 20 cm, Zudecke 34 x 50 cm)
entstehen. Für den Kuschelkissenbezug und die Miniatur-Bettwäsche möchte ich auch das Innenleben mitliefern, denke aber jetzt noch nicht darüber nach. Der Bettwäschestoff ist ziemlich leichter gelb-weißer Damast. Die Knopf- und Knopflochkanten werde ich abtrennen und in gleicher Breite neu nähen. Auch werde ich den Bettwäschestoff sozusagen auf den Kopf stellen. Früheres Oben wird Unten und umgekehrt. Dies, weil ich mir vorstelle, dass der Bereich über den Knopflochkanten nicht so strapaziert worden ist wie der Bereich oben. Für einen 200 cm langen Bettbezug werde ich anstückeln müssen. Oben soll keine Naht sein, also wird ein langes Stück Stoff die Oberkante umrunden müssen und vorn und hinten an die Stoffstücke mit ihren Knöpfen bzw. Knopflöchern heranreichen. Die Nähte sollen stabil und unauffällig sein. Kappnähte, Französische Nähte, Litzen und Paspeln habe ich erst einmal verworfen. Vielleicht sollte ich eine normale Naht nähen mit Nahtüberständen auf der rechten Seite, diese nach oben und unten ausbügeln und ein flaches weiches Band aufnähen. Ihr seht, alles ist noch in Planung, aber es kann bald losgehen. Und wenn der Stoff schon im Ganzen gelitten haben und nicht lange durchhalten sollte - dann ist es eben so!
emmi