Meine Nähprojekte

Zeigt eure Werke, lasst uns an euren genähten Sachen teilhaben.
ravemachine

Re: Meine Nähprojekte

Beitrag von ravemachine »

Die Schirmbespannung ist wirklich klasse gelungen. Mir gefällt auch die warme Farbe. smile
Viele Grüße
Paul
inch

Beitrag von inch »

Ich hätte noch einen großen Schirm...
Nur wie werden die Segmente der Bespannung gemessen?
Wie gehe ich am besten vor?
Wieviel Vorspannung muss ich beim Material einrechnen?
Die Bespannung ist aktuell komplett in Streifen zerlegt worden bei einem Hagelschlag.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

Mein Schirm hat 8 Segmente. Ich hab eins als Vorgabe für den Zuschnitt genommen und 8 "Kuchenstücke zugeschnitten (gemessene Masse)
Wenn ich die nun in der Zeichnung aneinander lege sehe ich, dass sie nahezu einen Halbkreis abdecken. Vermutlich sollte es ein Kreis sein, nur war der alte Stoff verzogen.
Mit der Belüftungsöffung oben und dem kleinen Stroffkreis dort konnte ich nach dem Zusammennähen der Bespannung die Länge bei den Stangen/Nähten auf 174 cm vergrössern, so wie sie bei der alten Bespannung war. Das heisst, der äussere Radius vom Stoff ist etwas kleiner als 174 und somit bekommt der Schirm die gewollte Form.

Folglich gibt sich mit der Vergrösserung der Länge von der Spitze zur unteren Kante vom Schirm die Spannung, die es braucht.

Ich hoffe das ist verständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Hallo Katrin, danke für deine akkurate Skizze.
Um den Schirm, welcher hier dringend renoviert werden muss ist es wirklich schade und ich bin nun "geneigt" wink mich ranzutrauen an dieses Schirm-Monster.
Wie sollte es auch anders sein, der Schirm ist riesengroß...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

ich hab einen riesen Riss in meine selbst gemachte Leinenjeans gerissen. Jetzt ist sie mehrere Wochen da gelegen und ich konnte mich einfach nicht dazu entschliessen die Hosenbeine abzuschneiden - das Wetter dazu hätten wir ja….. Nun hab ich sie repariert, was etwas aufwändiger war als die Schere zu nehmen😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Die Mehrarbeit hat sich gelohnt, die Sashiko-Stickerei ist toll geworden. lol16
Bobo

Beitrag von Bobo »

Die Reparatur ist richtig gut geworden. Sieht cool aus 👍
Mir gefällt die Technik super gut und bei Gelegenheit werde ich sie ausprobieren. Wie hast Du die Abstände eingehalten? Nutzt Du irgendeine Art von Vorlage, markierst Du den Stoff vorher?
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

ich hab ein auswaschbares selbstklebendes stickvlies draufgeklebt. darauf habe ich vorgängig einen raster gezeichnet. hat sich mässig bewährt, denn das durchstechen ging wegen dem klebefilm nicht gut.
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

Solufix heisst das vlies.
praktisch für vieles.
emmi

Beitrag von emmi »

Sieht richtig gut aus! Auch der Sonnenschirm beeindruckt mich sehr, und zwar umso nachdrücklicher, als ich etwas von "Outdoor-Teppichen" gelesen habe und seitdem überlege, ob ich mir zutrauen soll, einen sechseckigen Teppich (bzw. eher Schutzfolie) zu nähen.
lol16
emmi
Antworten