Rätsel 335

baselbieterin

Re: Rätsel 335

Beitrag von baselbieterin »

das mit dem motor ist mir im grunde genommen klar. die situation ist beim motor die: wenn ich ab dem pedal geh, dreht der keilriemenantrieb weiter und die kupplung greift und lässt nicht mehr los. vielleicht doch futsch? (der vorbesitzer hat mir das so ähnlich beschrieben, darum stand das schnuggelchen jahrelang bei ihm in der scheune).
was meinst du nun dazu?
Wenn gar nichts mehr geht: Kaffee trinken und tief durchatmen shy

Tags:
inch

Beitrag von inch »

Der Motor kennt folgende Zustände:
Motor EIN, Motor dreht sich.
Pedal treten, Motor kuppelt ein und ist in der Drehzahl regelbar.
Pedal loslassen, Motor stoppt.
Tritt auf die vordere Kante des Pedals, Nadelstange geht in OT oder UT, je nach Einstellung.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
baselbieterin

inch hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 21:51 Pedal loslassen, Motor stoppt.
lieber inch, genau das tut der motor nicht: er stoppt nicht, kuppelt nicht aus (keilriemenscheibe dreht sich weiter). seltsame sache huh
inch

Beitrag von inch »

Okay, verstehe, wenn er das nicht tut, möchte er zum Wertstoffhof wink
Wäre eine gute Gelegenheit, einen Motor-Plan zu machen...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
js_hsm

Beitrag von js_hsm »

baselbieterin hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 19:36
inch hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 21:51 Pedal loslassen, Motor stoppt.
lieber inch, genau das tut der motor nicht: er stoppt nicht, kuppelt nicht aus (keilriemenscheibe dreht sich weiter). seltsame sache huh
Hat dieser Motor nnicht eine elektromagnetische Kupplungsbetätigung ?
Wenn ja könnte eine fehlende/fehlerhafte Steckverbindung oder ein Kabelbruch die Ursache sein.

Gruß, Achim
inch

Beitrag von inch »

Hallo Achim, genau, solch eine elektromagnetische Kupplung hat er.
Der Fehler kann viele Ursachen haben, Kabelbruch, wie du schreibst, ein fehlerhafter Bremsmagnet (Kabel oder Ansteuerung), oder einer der 5 Mikroschalter am Bedienhebel der Steuerung.
Im Steuerungskasten sind 5 Kontakte: Null/Aus(Nadelstop unten) ,Ziehen1,Ziehen2,Ziehen3 (die drei Geschwindigkeitsstufen) 1x nach oben drücken (ändert den Nadelstop um 180 °)
Genauso gut kann der Bremsbelag verschlissen sein, eventuell hilft es schon, nur den Abstand der Bremsscheibe neu zu justieren.
Die Grundanleitung für die alten Variostops findet sich hier:
viewtopic.php?t=1013

Es ist halt nur die Frage, wieviel Aufwand man in diesen alten Motor investieren will?
Ein gebrauchter Motor dieser Bauart ist für um die 100 € komplett zu haben. Wichtig ist, die Seriennummer darf nicht mit 7, 8, oder 9 beginnen. Diese Motore eignen sich wegen eines geänderten Wicklungspaketes NICHT für den Betrieb einer Steinmetzschaltung.
Die nächste Frage ist, warum dann nicht gleich auf die nächste Generation der EFKA-Servomotore umzusteigen.
Z.B. solch einer:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2659877288
Diese Variante, muss ja nicht unbedingt dieses Modell sein, wäre meine Wahl, weil man einen Servomotor mit Industriequalität bekommt, der auch alle Schnittpunkte für das Zubehör, wie z.B. Fadenabschneider besitzt.
js_hsm

Beitrag von js_hsm »

Ganz ehrlich... wenn ich die 335 als Einfassmaschine privat nutzen möchte würde mir ein einfacher "China" Servo ohne Nadelstop und Fadenabschneider reichen.
Im gewerblichen Bereich sieht das anders aus.

Gruß, Achim
inch

Beitrag von inch »

Hast du schon mal einen EFKA-Servomotor probiert?
Wenn nein, dann probiere mal.
Du wärst erstaunt über die vielfältigen Einstellmöglichkeiten, ich nenne nur mal Drehzahl,Beschleunigungsrampe, Bremsrampe, Programm-Panel, viele Schnittstellen etc. - und das alles in Industriequalität.
Letztlich entscheidet jeder selbst, welchen Motor er unter seine Maschine hängt, persönlich empfehle ich immer die EFKA-Sevomotore, ich kenne nichts besseres.
Was den Fadenabschneider angeht, für den, welcher viele oder kurze Nähte fabriziert, ist der eine echte Hilfe.
Klar, wer nur mal ab und an etwas näht, oder ewig lange Bahnen, der braucht ihn vermutlich nicht unbedingt.
Technisch gesehen finde ich die Anpassung des Fadenabschneiders an die 335 hochinteressant und ich hoffe, wir bekommen das Setup hier gemeinsam wieder hin.
baselbieterin

Ihr Lieben
Danke einfach mal für eure wirklich wunderbare Hilfe. Da ich ja als gelernte Schneiderin meine Maschinen nicht mal so gelegentlich 10 Mal im Jahr ans Licht lasse und mich die Herausforderung mit meinem Fadenabschneiderchen (die Messer sind unterwegs) schon noch reizt, bin ich echt am Überlegen, was ich nun wirklich will, brauche, möchte ...
Ich habe ja an meiner Texi Cilindro UF bereits einen Servo-Motor dran; der ist halt nicht wirklich umfangreich programmierbar (nur Nadelstopp unten/oben, Geschwindigkeit regeln, das wars dann auch). So bin ich noch am Rätseln - ja achim ich will die alte 335er tätsächlich nur zum Einfassen rüsten) ob ich aus einem Cervelat ein Kalbscordonbleu machen und viel Geld in so ein Projekt investieren will. Tja, die Entscheidung liegt bei dieser Maschine bei mir, dass weiss ich. Zum Glück ist mein Mann Elektroniker und hilft mir in dieser Sache ganz enorm (eben wie ich ein richtiger Nerd). Ich denke mal von mir aus, dass der Preisunterschied bei den Motoren zwischen Fadenabschneider oder eben nicht Fadenabschneider nicht ein derart grosser bedeutungsvoller ist. Ich werde weiter hirnen. In den nächsten Tagen werde ich mich noch mit Zellweger in der Schweiz (von wo die Maschine stammt) in Verbindung setzen - vielleicht können die mir ja schweizintern weiterhelfen. Auf jeden Fall halte ich euch in dieser Sache auf dem Laufenden. Als nächstes befasse ich mich mit meinem 335er Schnuggeli mit der Justierung und dem Timing (und pützel friedlich an ihr rum, weil das mag sie ganz besonders rolleyes )
js_hsm

Beitrag von js_hsm »

Ich hab meine 335 Anfang des Jahres auch als Einfaßmaschine umgebaut.
An ihre Stelle ist eine Adler69 mit größerer Stichlänge gekommen.

Am Ende eines Einfaßvorgangs brauche ich eh eine Schere um das Band abzuschneiden, da kann ich die Fäden direkt mitschneiden.
Ein Fadenschneider würde mir jedenfalls nichts bringen.

Gruß, Achim
Antworten