Rätsel 335

baselbieterin

Rätsel 335

Beitrag von baselbieterin »

ich konnte eine 335er übernehmen. leider war sie bereits von der elektrik demontiert. nun gibt es unten am gehäusefuss zwei kabelchen, welche mit klemmen mit dem steuergerät verbunden werden müssen. es gibt einen (magnet?) zylinder mit 24 v, der reagiert wohl mit zwei hebeln. die nummer des ersten hebels konnte ich fotografieren. nun meine frage: wozu ist diese steuerung da?
da ich nicht so versiert bin im zerlegen traue ich mich nicht, dies zu tun. bin froh dass ich als neuling das justieren so langsam beherrsche rolleyes

ich hoffe es kann mir jemand mehr zu meinem rätsel sagen - tausend dank schon mal im voraus lol16

nachtrag: bei meiner recherche habe ich in der teileliste der 541er wohl genau diese teile gefunden. sieht auch so aus wie in meiner 335er. was meint ihr dazu? jetzt muss ich nur noch rausfinden welche funktion das hat huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn gar nichts mehr geht: Kaffee trinken und tief durchatmen shy

Tags:
inch

Re: Rätsel 335

Beitrag von inch »

Hallo baselbieterin,
willkommen im Forum. An deiner 335 ist ein Fadenabschneider montiert, welcher ursprünglich von einem EFKA- oder Quick-Rotan Servomotor mit Steuerteil bedient wurde.
Der Fadenabschneider wird immer erst aktiv, wenn der Fadenleger-Hebel oben steht, dazu ist innerhalb der Maschine eine Mechanik eingebaut, welche ihn ansteuert.
Erst dann kann er elektromagnetisch angesteuert werden.
Auf dem Typschild deiner Pfaff sollte eine "900-xx" zu lesen sein.
Ist der Fadenabschneider noch komplett bis vor zum Greifer?
Lade bitte mal Fotos von der Rückseite der 335 und dem Greiferbereich, auch von unten hoch, so das man einen Überblick bekommt, was noch erhalten ist.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
baselbieterin

danke erstmal für die antwort. sodann kommt noch ein video (ich habe den hebel gefunden, der läuft jedoch neben der spur) und drei fotos gemacht von hinten. vielleicht hilft das weiter:
20240626_133617_resized.jpg
20240626_132307_resized.jpg
20240626_132231_resized.jpg
20240626_132219_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Hier die entscheidenden Seiten zum Thema:
335 Fadenabschneider32.png
335Fadenabschneider Walze.png
335 Fadenabschneider Ansteuerung oben34.png
335 Fadenabschneider E-Magnet35.png
335 Positionierer36.png
Anbei die Teileliste der Pfaff 335:
Pfaff 335 H3.pdf
Der Fadenabschneider funktioniert bei Anheben des Stoffdrückerfußes. Deshalb der separate Hebel an der Rückseite der Maschine.
Bei der 335 sehe ich das zum ersten Mal, sehr interessant.
Das kleine Hebelchen aus deinem Video sollte wieder spielfrei gestellt werden.
RICHTIG: Die Pfaff-Teilebezeichnung lautet "Sperrklinke" diese Sperrklinke wird lediglich von der Feder in Position gedrückt ( siehe viewtopic.php?t=1050 )
Geführt wird die Sperrklinke ganz links von Teil 91- 014 846-92 ( Foto 2 rot umrandet)

mp4 Videos kannst du direkt einbinden über den "Video"-Button, siehe Erklärung dazu.
Um das Ganze komplett wiederzubeleben, bräuchtest du einen passenden EFKA Servo-Motor, welcher das Ansteuern könnte. Möglich wäre das.
Solltest du den Fadenabschneider nicht gebrauchen können, könnte man einige Teile davon auch rückbauen und die Maschine etwas anders umrüsten, beispielsweise mit dem geteilten Hebel zum Betätigen der Stoffdrückerstange, welcher weniger Kraftaufwand erfordert (Seite 19 Teileliste).
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
baselbieterin

jessas ihr lieben - danke für die anworten. leider gottes hab ich (vielleicht noch) keine ahnung wie ich da rumbauen könnte. ich habe eine neue texi hd cilindro forte hf (baugleich der 335er) aber mein altes schnuggelchen überfordert mich doch masslos. wenn jemand mal im raum basel unterwegs ist von euch experten dann ist er oder sie ganz herzlich zum essen und zum schrauben eingeladen par24
baselbieterin

schlaflose nächte ...aber etwas weitergekommen im rätsel 335: frage: ist das tatsächlich der fadenabschneider resp. hebel ohne messer am drehhaken?? der rot markierte lange hebel ist verbunden mit der extramechanik des fadenabschneiders am drehhaken, richtig? (wie inch gesagt hat: Der Fadenabschneider funktioniert bei Anheben des Stoffdrückerfußes. Deshalb der separate Hebel an der Rückseite der Maschine.)
was hat dann der hintere rot markierte hebel mit den aufeinanderdrückenden teilen auf sich? da gibts irgendwie gar keinen zug/druck drauf - vielleicht wegen nichtgebrauch alles ausgelottert?? ist dies wiederum abhängig von der stellung des nähfusses (oben- oder untenstellung?) um sachdienliche hinweise bin ich sehr dankbar shy
inch

Beitrag von inch »

...Das wird schon, keine Sorge smile
Ich beginne mit dem letzten Foto:
Darauf zu sehen ist der Hebel mit Fadenabschneider, sieht alles sehr komplett aus. Dieser Hebel sitzt auf einer extra Welle - siehe Seite 32 mit der Welle 91-014 897-01.
Durch diese Welle läuft die Greiferwelle, auf welcher vorne der Greifer sitzt.
Erst, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, tritt dieser Fadenschneider in Aktion.
Der Fadenschneider besteht immer aus Messer und Gegenmesser.

Auf dem vorletzten Foto sieht man die Betätigung für die Entlastung der Oberfadenspannung.
Diese wird erst aktiv beim deutlichen Heben des Stoffdrückerstangen-Füßchens ODER bei Aktivierung der Fadenschneid-Einrichtung.
Der Hebel mit der Bowdenzug-Rundlitze zieht den Kolben nach oben, welcher die Oberfadenspannung freigibt.
In beiden Fällen wird dadurch der horizontal liegenden Fadenspannungsstift zur Vorderseite der Maschine geschoben, wodurch die beiden Spannungsscheiben der Oberfadenspannung entlastet werden.
baselbieterin

danke inch - was wäre ich ohne dich sd11

ja so langsam check ich das schnuggelchen rolleyes , dann macht auch der enorme hubmagnet, der mit dem grossen hebel via kugelgelenk verbunden ist, wieder mehr sinn. ist ein wirklich grosser starker hub mit bis 20 kp (ca. 196 Newton?) kraft! schon enorm was die maschine für kräfte aushält.

ich werde versuchen, die fadenabschneidereinheit im fuss anzunehmen, zu reinigen und das hebelchen spielfrei zu bekommen.
wo bekomme ich nur zwei messerchen für den fadenabschneider her? hat jemand eine ahnung? vielleicht muss ich auf ein anderes modell ausweichen ...

wenn es irgendwie geht will ich den fadenabschneider wieder hinbekommen - es entzieht sich noch meiner fachfähigkeiten aber ich werde jeden tag und jede nacht etwas geübter lol23
inch

Beitrag von inch »

Welchen Hubmagneten meinst du genau? Der kleine unten am Fadenabschneider dient nur zur Initiierung des Ganzen.
20240627_1408.jpg
Ich habe versucht, das hier darzustellen:
viewtopic.php?t=1050

Wegen der Messer bin ich optimistisch, einen passenden EFKA-Motor hätte ich eventuell noch. Der Fadenabschneider ist verbunden mit dem Feature "Nadelstellung oben bei Nähstop".
baselbieterin

tauuuusend dank inch lol16 ja das ist das nächtlich genauestens inspizierte teil - auch die führung mit dem kolben in der nut der welle, welche wohl, wenn der kolben (verzeih die nicht richtige bezeichnung - ich kenne diese teile nur von waffen ;) ) in dieser nut nach links geführt wird, den fadenschneider in gang setzt (uuhhh die bezeichnung der teile dodgy )
also zu den bildern - ich bin mir sicher du erkennst sofort. der grosse hubmagnet (montiert unter dem tisch) drückt mittels stange mit dem hüftgelenk lol30 den hebel an der maschine hoch (und evtl. wieder zurück). die elektrik ist museumfähig zur schau gestellt und vollständig verstaubt biggrin ... vielleicht kann das alles ja dieser motor. der vorbesitzer sagte mir, dass der motor einfach weiterläuft und nicht per on/off abgestellt werden kann. ob der positionsgeber noch funktioniert - keine ahnung.

ich fahr jetzt zur arbeit :arrow: :P
Antworten