Rätsel 335

baselbieterin

Rätsel 335

Beitrag von baselbieterin »

ich konnte eine 335er übernehmen. leider war sie bereits von der elektrik demontiert. nun gibt es unten am gehäusefuss zwei kabelchen, welche mit klemmen mit dem steuergerät verbunden werden müssen. es gibt einen (magnet?) zylinder mit 24 v, der reagiert wohl mit zwei hebeln. die nummer des ersten hebels konnte ich fotografieren. nun meine frage: wozu ist diese steuerung da?
da ich nicht so versiert bin im zerlegen traue ich mich nicht, dies zu tun. bin froh dass ich als neuling das justieren so langsam beherrsche rolleyes

ich hoffe es kann mir jemand mehr zu meinem rätsel sagen - tausend dank schon mal im voraus lol16

nachtrag: bei meiner recherche habe ich in der teileliste der 541er wohl genau diese teile gefunden. sieht auch so aus wie in meiner 335er. was meint ihr dazu? jetzt muss ich nur noch rausfinden welche funktion das hat huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn gar nichts mehr geht: Kaffee trinken und tief durchatmen shy

Tags:
inch

Re: Rätsel 335

Beitrag von inch »

Hallo baselbieterin,
willkommen im Forum. An deiner 335 ist ein Fadenabschneider montiert, welcher ursprünglich von einem EFKA- oder Quick-Rotan Servomotor mit Steuerteil bedient wurde.
Der Fadenabschneider wird immer erst aktiv, wenn der Fadenleger-Hebel oben steht, dazu ist innerhalb der Maschine eine Mechanik eingebaut, welche ihn ansteuert.
Erst dann kann er elektromagnetisch angesteuert werden.
Auf dem Typschild deiner Pfaff sollte eine "900-xx" zu lesen sein.
Ist der Fadenabschneider noch komplett bis vor zum Greifer?
Lade bitte mal Fotos von der Rückseite der 335 und dem Greiferbereich, auch von unten hoch, so das man einen Überblick bekommt, was noch erhalten ist.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
baselbieterin