emmi
PHOENIX GLORIA ZZ
Re: PHOENIX GLORIA ZZ
Heute morgen war ich drauf und dran, einen Beitrag mit dem Titel "Hilferuf einer PHOENIX" zu schreiben; in welcher Rubrik, war mir noch nicht ganz klar. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung, wie man im Maschinenkopf der kleinen PHOENIX bewerkstelligt, dass der im Oberfadenspannungsregler befindliche Stift nach vorn gedrückt (Nähfuß hoch = Fadenspannung weg) und wieder losgelassen (Nähfuß abgesenkt = Fadenspannung) wird. Im Maschinenkopf schlängelt sich ein kräftiger Draht umher, seltsam geformt, der eindeutig mit dem Mechanismus zu tun hat. Bei abgesenktem Füßchen rastet der Draht in eine Längsspalte am inneren Ende des Oberfadenspannungsreglers ein und drückt den Stift anscheinend nach vorn, um die Spannung zu lösen. Der Rest des gewundenen Drahts liegt untätig im Maschinenkopf, muss doch aber irgendwie mit dem Füßchenhebel korrespondieren! Vor dem "Hilferuf" schaute ich nochmal ins Nähmaschinenverzeichnis und fand für die Phoenix Gloria Zickzack und Anker Gloria Zickzack Flachbett Fotos mit Blick in die Maschinenköpfe. Ganz leicht, dachte ich, der Draht rastet in eine Bohrung in der Füßchenstange ein. Aber da war nichts zum Einrasten! Im Füßchenheber und der Halterung der Füßchenstange auch nicht! Um Fotos bitte ich jetzt nicht mehr, sondern schicke selber eins. Ich bitte Euch um Hilfe zur Lösung.
emmi
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gehe davon aus, dass das Teil unten links im Bild mit dem Fußstellhebel die Fadenspannung aufhebt.
LG Eicher
LG Eicher
Das Teil unten links ist an der Füßchenstange angeschraubt und wird vom Hebel zum Füßchen anheben nach oben gedrückt.
Die Verbindungs"stange" zur Oberfadenspannung wird direkt von der Stirnseite dieses Hebels ( welche durch das Anheben nach innen "wandert") nach rechts gegen die Oberfadenspannung gedrückt und entlastet sie dadurch.
Die Verbindungs"stange" zur Oberfadenspannung wird direkt von der Stirnseite dieses Hebels ( welche durch das Anheben nach innen "wandert") nach rechts gegen die Oberfadenspannung gedrückt und entlastet sie dadurch.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Danke, inch,
. Morgen bei Tageslicht werde ich alles nochmal nachvollziehen und mich dann wieder melden. Irgendein Trick ist dabei!
Grüße, emmi
Grüße, emmi
Kein Trick...
Schau dir die Phoenix Gloria Automatic im Naehmaschinenverzeichnis an, auf Foto Nr. 10 ist die Einbau-Situation sehr gut zu erkennen.
Schau dir die Phoenix Gloria Automatic im Naehmaschinenverzeichnis an, auf Foto Nr. 10 ist die Einbau-Situation sehr gut zu erkennen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Auch bei Tageslicht und bestem Wetter schaffe ich es nicht.
Nochmal von vorn: Füßchenhebel hoch und der Draht mit seinem senkrechten Abschnitt muss in der Rille des Oberfadenspannungsreglers liegen, um den inliegenden Stift in Richtung Spannungsschreiben zu drücken. Der weitere Verlauf des Drahts mäandert waagerecht im Maschinenkopf. Der letzte Abschnitt biegt nach vorn ab in Richtung Füßchenstange (bzw. auf mich zu). Wenn ich die Füßchenstange absenke, passiert gar nichts. Wenn ich hingegen den Draht anhebe und oben halte (z.B. mit einem Schraubenzieher), stellt er sich schräg und verlässt die Rille im Oberfadenspannungsregler. Gleichzeitig senkt sich der Füßchenhebel ab.
Irgendwie und irgendwo muss doch das Drahtende einrasten oder befestigt werden! Ich sehe einfach nicht, wie und wo.
Deine Beschreibung, inch, habe ich verstanden. Meine letzte Hoffnung ist, dass für die Funktion auch die heruntergedrückte Feder um die Füßchenstange eine Rolle spielt. Falls nein, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Grüße an Euch Nähmaschinen- und erst recht Euch PHOENIX-Freunde!
emmi
Nochmal von vorn: Füßchenhebel hoch und der Draht mit seinem senkrechten Abschnitt muss in der Rille des Oberfadenspannungsreglers liegen, um den inliegenden Stift in Richtung Spannungsschreiben zu drücken. Der weitere Verlauf des Drahts mäandert waagerecht im Maschinenkopf. Der letzte Abschnitt biegt nach vorn ab in Richtung Füßchenstange (bzw. auf mich zu). Wenn ich die Füßchenstange absenke, passiert gar nichts. Wenn ich hingegen den Draht anhebe und oben halte (z.B. mit einem Schraubenzieher), stellt er sich schräg und verlässt die Rille im Oberfadenspannungsregler. Gleichzeitig senkt sich der Füßchenhebel ab.
Irgendwie und irgendwo muss doch das Drahtende einrasten oder befestigt werden! Ich sehe einfach nicht, wie und wo.
Deine Beschreibung, inch, habe ich verstanden. Meine letzte Hoffnung ist, dass für die Funktion auch die heruntergedrückte Feder um die Füßchenstange eine Rolle spielt. Falls nein, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Grüße an Euch Nähmaschinen- und erst recht Euch PHOENIX-Freunde!
emmi
- ravemachine
emmi hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2026, 14:10 Auch bei Tageslicht und bestem Wetter schaffe ich es nicht.
Nochmal von vorn: Füßchenhebel hoch und der Draht mit seinem senkrechten Abschnitt muss in der Rille des Oberfadenspannungsreglers liegen, um den inliegenden Stift in Richtung Spannungsschreiben zu drücken. Der weitere Verlauf des Drahts mäandert waagerecht im Maschinenkopf. Der letzte Abschnitt biegt nach vorn ab in Richtung Füßchenstange (bzw. auf mich zu).
Wenn ich die Füßchenstange absenke, passiert gar nichts.
Irgendwie und irgendwo muss doch das Drahtende einrasten oder befestigt werden! Ich sehe einfach nicht, wie und wo.![]()
Die Funktionsweise ist korrekt beschrieben.
Was passiert nicht? Nach dem Senken des Füßchenhebels sollte der Draht zurückschwenken und die Spannungsscheiben wieder aufeinander treffen.
Der Draht ist oben rechts in sein Lager eingeschoben und kann nur noch "pendeln" eine andere Bewegung ist nicht mehr möglich.
Der Draht ist nur eingesteckt und wird durch die Nut in der Fadenspannung am Herausrutschen gehindert. Das ist alles.
Die Pendel-Bewegung des Drahtes findet im Millimeterbereich statt. Nur eben so viel, dass die Fadenspannung gelöst und wieder in Kraft gesetzt wird.
Hier ist beim Hochstellen der erste Kontakt des Füßchenhebels mit dem Draht zu sehen.
In der obersten Position des Füßchenhebels wird der Draht soweit nach rechts geschwenkt, dass die äußere Spannungsscheibe abgerückt wird.
Falls die Fadenspannung nicht auslöst, sollte der Auslöse-Stift und der Steg der äußeren Spannungsscheibe überprüft werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Super beschrieben und illustriert, Paul. 
Danke, ravemachine, für die Beschreibung. Sie leuchtet mir völlig ein. Aber ich komme nicht weiter, auch nach korrektem Einsetzen der Füßchenstange. Beim Absenken des Füßchenhebels passiert mit dem Draht nichts. Er stellt sich nicht schräg und wird auch nicht berührt. Sein Ende hat überhaupt keinen Kontakt zum Füßchenheber oder dem Befestigungsteil der Füßchenstange. Deshalb schicke ich einfach eine "Bildergeschichte". Vielleicht führt die weiter.
emmi
emmi
Was passiert denn, wenn du den Füßchenhebel hochstellst?
Ein kurzes Video wäre hilfreich.
Ein kurzes Video wäre hilfreich.