PHOENIX GLORIA ZZ
PHOENIX GLORIA ZZ
Juchhei, heute habe ich endlich wieder eine Nähmaschine zur Durchsicht und Beurteilung erhalten! Ist die nicht niedlich? Und so solide und wertig kommt sie daher! Schaut Euch meine ersten Bilder an. Ihr findet die Maschine auch im Nähmaschinenverzeichnis https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ unter Phoenix Gloria Zickzack und unter Anker Gloria Zickzack Flachbett. Die Bilder dort sind ganz gut, aber die Erläuterungen finde ich spröde und zu knapp. Heute habe ich nicht viel getan. Erst einmal Platz geschaffen für den Neuzugang, dann ein paar Bilder gemacht, Unterboden (eine Art hartes Linoleum) abgeschraubt, Maschine von innen gestaubsaugt, Unterboden gereinigt und wieder untergeschraubt sowie Pedal und Kabel gesäubert und ausprobiert: Die Maschine funktioniert und ihr Licht auch. Morgen oder übermorgen geht es weiter. Eine kleine Freude war es, als die Tochter der Eigentümerin bei der Übergabe feststellte, eine Spule sei nicht vorhanden, ja nicht einmal eine Spulenkapsel. Ich drückte gegen einen Hebel links der Stichplatte und ab sprang die Brille mit Spulenkapsel und Spule darin. Dieselbe Freude hatte ich nochmal für mich allein, als ich in der zugeklappten Brille eine kleine Öffnung, hinterlegt mit Kork oder Schwamm, entdeckte sowie auf der Innenseite einen beweglichen kleinen "Teller". Aha, dachte ich, die geschlossene Brille und die Spulenkapsel quetschen hier Öl heraus, der vermeintliche Kork muss also "getränkt" werden. Hier kommt aber kein Öl hin ohne Euer Placet!
Für heute reicht's. Bis bald wieder.
emmi
Für heute reicht's. Bis bald wieder.
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Re: PHOENIX GLORIA ZZ
Das ist ein wirklich hübsches Maschinchen, sieht sie nur kleiner aus, oder ist sie von den Maßen auch zierlicher, wie die herkömmlichen Maschinen der Zeit?
Sie ist klein und wohl auch "auf klein gemacht". Schon der Unterboden! Sonst ein Sockel, ist er hier nur eine zwei bis drei Millimeter dicke Platte. In der Bedienungsanleitung (kommt ja alles noch...) wird die Maschine in eine Tasche gesteckt.
emmi
emmi
Hallo Emmi,
es gibt immer wieder Nähmaschinen die mich überraschen. Diese Phönix ist ja in einem wunderschönen Design.
Ich freue auf den weiteren Bericht.
Gruß Manni
es gibt immer wieder Nähmaschinen die mich überraschen. Diese Phönix ist ja in einem wunderschönen Design.
Ich freue auf den weiteren Bericht.
Gruß Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Eilmeldung: Soeben finde ich eine Kinderzahnbürste in der Maschine. Sie ist bereits auf einem der gestrigen Bilder zu sehen. Da war sie mir noch ein Rätsel. Etwas zum Spannen oder Spreizen? Oder eine Art Flügel? Auf jeden Fall Plastik, wo doch angeblich überhaupt kein Plastik vorhanden sein soll...
emmi
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weitere Nachricht: Nun lassen sich auch die Stichlänge und die Vorwärts-/Rückwärtsrichtung verstellen!
emmi
emmi
- Delilah-Rose
Vielleicht ist die Zahnbürste bei der letzten Putzaktion irgendwie verschwunden
ich nehme nämlich auch gerne Kinderzahnbürsten zum saubermachen .
Das erinnert mich an den Legostein im Kontrabass meiner großen Schwesteremmi hat geschrieben: ↑So 22. Feb 2026, 14:15 Eilmeldung: Soeben finde ich eine Kinderzahnbürste in der Maschine. Sie ist bereits auf einem der gestrigen Bilder zu sehen. Da war sie mir noch ein Rätsel. Etwas zum Spannen oder Spreizen? Oder eine Art Flügel? Auf jeden Fall Plastik, wo doch angeblich überhaupt kein Plastik vorhanden sein soll...
![]()
emmi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
War vielleicht ein Zweijähriger am Werk. Unser Sohn hatte den höhenverstellbaren Esstisch meiner Eltern mit einem Gummiesel in der Mechanik stillgelegt.