du sollst für´s Entfetten das Reibrad ja nicht in Bremsenreiniger oder Co baden - du sollst es damit nur entfetten!
Der Grip ist nicht abhängig vom Alter des Reibrings und dessen rauher Oberfläche, sondern mit was dessen Oberfläche und die des "Reibpartners" behaftet sind!
"Transmissionsriemen Spezialwachs" ist die Antwort! Damit hat mein Vater und auch schon mein Opa die Flachriemen versehen in dem er das Wachs bei laufendem Betrieb innen auf den Riemen gehalten hat, um diesen damit zu versehen.
Und ich erinnere mich noch an das Geräusch des danach laufendes Riemens: Es ist so wie wenn man was mit Pattex zusammengeklebt hat und reißt es dann etwas später auseinander - und das in Dauerschleife!
Das Schöne ist: Deses Wachs gibt es immer noch zu kaufen!
Das Wachs bleibt nicht nur dort, wo man es "aufgetragen hat", sondern lagert sich auch auf andere drehenden Teile ab - also ein quasi "Doppel-Pattex-Effekt".
Grüsse.
P.S.: Das Standardgebinde des Wachs ist heute noch für damalige Verhältnisse ausgelegt! Hat man also nicht dessen Nutzung, so wird man dessen "angefangene Packung" auch vererben können!