Zufallsfund - wunderschöne Filet-Tischdecke

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
Kerstin

Zufallsfund - wunderschöne Filet-Tischdecke

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle!
Ich melde mich mit herzlichen Wünschen für Euch zum noch so jungen neuem Jahr zurück!
Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Zeit, habt Familie und Heim und gute Vorsätze entspannt unter einen großen Hut bekommen. Bei uns war’s eher gemütlich und wird auch so weiter gehen; ich bin sicher.

Wir waren vor Kurzem in der Nähe Frankfurts unterwegs und fanden bei einer Haushaltsauflösung unter Anderem das hier:
IMG_4866.jpeg
IMG_4868.jpeg
IMG_4867.jpeg
IMG_4869.jpeg
Eine wunderschöne Filet-Tischdecke in nahezu perfektem Zustand!! Ein paar kleinere Flecken, aber sonst nix!
Ich erinnerte mich, dass ich mich dieser alten Handarbeitstechnik der Filet-Technik einmal annehmen wollte und irgendwo ein Filet-Set herum schwirren muss und tata! Da ist es:
IMG_4871.jpeg
Und so sieht mein mit Ach und Krach vorzeigbarer Versuch aus, nachdem gefühlte 20 Versuche in der Tonne landeten. Und dabei habe ich an 2 Abenden gerade mal ein kleines Fleckchen Grundnetz geschafft mit nicht einmal halbwegs gleichmäßigen Kästchen! Leider habe ich nicht so viele Tutorials und/oder Anleitungen im Netz gefunden…
IMG_4864.jpeg
IMG_4870.jpeg
Ich habe keine Ahnung, wie unsere Omas und Großtanten das mal so nebenbei vollbracht haben und sich so viel Zeit ans Bein gebunden haben! Aber vielleicht waren sie auch ganz flink und ich bin nur zu ungeschickt wiir4
Kann das einer von Euch?

Jedenfalls bin ich so froh, dieses Schmuckstück gefunden zu haben und es vor dem Sturz in den Müll bewahrt habe!

Gute Nacht und schlaft recht schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.
Delilah-Rose

Re: Zufallsfund - wunderschöne Filet-Tischdecke

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist wirklich eine wunderschöne Tischdecke und ich bin froh, dass du sie gerettet hast, wenn die "Erben" mal ein klein wenig nachdenken würden, wie viele Stunden Arbeit in solchen Werken stecken, vielleicht würde man es doch behalten oder zumindest jemandem schenken, der es zu würdigen weiß.
Vor vielen Jahren, habe ich mal Filethäkeln gemacht, aber nicht so fein, die Nadeln waren zwar auch unter 1, soweit ich mich erinnere, aber das sieht ja aus, als wenn es mit Nähgarn gehäkelt ist smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

@Kerstin:Glückwunsch zu dem tollen Fang.
Vermutlich sind wir nicht ungeschickter als unsere Ahnen, die hatten weniger Ablenkung als wir und dadurch mehr geübt. Denkt doch nur an die tollen Videos mit der Amerikanischen Freihandstickerin
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Kerstin, schau doch mal bei den Maschenschäfchen vorbei
Liebe Grüße Birgit
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich habe schon heute Mittag geschrieben. Irgendweshalb ist der Beitrag aber weg.
Die Decke ist wunderschön und ich bewundere diese Fähigkeiten und Geduld.
Das habe ich mir dazu gleich mal angesehen, um etwas mehr darüber zu erfahren:

(Der Kanal scheint insgesamt spannend. Tolle Themen.)
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Ja schön!
Marilyn Lee kannte ich schon, tolles Weib!
Nach Großmutters Zeiten habe ich mir die Technik des Filet Netzens recht und schlecht drauf gedrückt… Heute ging es schon besser und ein klitzekleines Teil wird es schon irgendwie werden. Dann setze ich mich doch lieber wieder an die NäMa…
Das Woll(?)schäfchen zeigt auch Filet, allerdings gehäkelt und das ist nicht das Selbe. Das „Netzen“ kommt ursprünglich aus der Fischerei vom Herstellen der Fischernetze. Keine Ahnung, ob diese Netze heutzutage immer noch so gefertigt werden oder nicht vielleicht doch maschinell? Löcher werden jedenfalls immer noch per Hand geflickt nach alter Technik mit viel Strippe und sogenanntem Shuffle.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!
Liebe Grüße Kerstin.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Thérèse de Dillmont
Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten
Das Netzen

In meiner (digital vorliegenden) Ausgabe ab Seite 415. Leider habe ich keinen Link zu der Seite, von der ich das Buch letztlich herunterladen konnte, da zuerst nichts funktioniert hat und auf einmal hatte ich doch irgendwie Erfolg.
Einfach mal suchen, das Buch ist sowieso ein wunderbares Nachschlagewerk für alle, die in Handarbeiten interessiert sind. Vielleicht lege ich es mir auch noch als Druckausgabe zu.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Vielen Dank Bobo für Deinen Tipp!
Ich habe dieses tolle Buch im Netz gefunden und für kleines Geld erstanden!
Danke, ich bin begeistert!
Liebe Grüße Kerstin.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kerstin hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 13:23 Vielen Dank Bobo für Deinen Tipp!
Ich habe dieses tolle Buch im Netz gefunden und für kleines Geld erstanden!
Danke, ich bin begeistert!
Oh, schön smile
ich habe mir auch schon die Angebote angeschaut. Doch aktuell schrecke ich davor zurück, da ich mein Bücherregal zusammenbrechen sehe bei allem, was ich noch gerne hätte. (Vielmehr, ein weiteres Regal habe ich noch nicht, mein Schrank ist VOLL!!! Aber nicht nur Handarbeitsthemen, mit Literatur querbeet.)

Gestern kam mir auf einem meiner Lieblingskanäle dieses Video über den Weg:

Die Geschwindigkeit der Damen ist atemberaubend. Auch wird etwas erklärt, wie die Produktionsunternehmen gestaltet waren.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Priscilla Netting Book:
https://archive.org/details/priscillanetting00robi
Zum Download, als PDF u.a.
Antworten

Zurück zu „KREATIV & TEXTIL“