Heute reiche ich das Bild von den Ärmelabschlüssen der grünen Bluse nach. Es lohnt sich nicht, zu beschreiben, wie sie endlich zufriedenstellend gelangen. Die Schwierigkeiten waren nämlich daraus entstanden, dass ich Stoffstreifen für die Ärmelabschlüsse an die Ärmel-Enden genäht hatte (links* auf links, um die rechte Seite auf die rechte Seite des Ärmels umklappen und aufnähen zu können), noch bevor die Ärmel längs zusammengenäht waren. Daraus war ein Chaos entstanden aus Nähen, Wenden, Stülpen, Drehen, Nahtstückchen auftrennen und wieder zusammennähen. Ich wusste kaum noch, wo rechts und links oder oben und unten ist. Nun kommt die Längsstreifen-Bluse dran (
die, die neu zugeschnitten und mit Naht im Rückenteil neu genäht werden musste). Dort bereite ich die Ärmelabschlüsse einzeln vor und nähe sie in fertigem Zustand an den so gut wie fertigen Ärmel an. Böse Überraschungen wird es wohl nicht geben.
Eine Frage habe ich noch: Muss ich befürchten, dass sich die Vlieseline-Einlage (Baumwolle) in den Ärmelkanten ablöst und verknautscht? Wenn ja, würde ich an möglichst unsichtbarer Stelle eine Sicherungsnaht nähen. Bei den Besatz-Umbrüchen der Vorderteile habe ich das auch getan.
emmi
* Entschuldigung bitte, ich habe mich (nicht verschrieben, aber) verdacht. Es muss heißen:
rechts auf links.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.