Blusen am Fließband: Der nächste Frühling kommt bestimmt...

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
emmi

Re: Blusen am Fließband: Der nächste Frühling kommt bestimmt...

Beitrag von emmi »

@ A.S.M.R.: Normalen Geradstich nähe ich mit einer schlichten brother Anniversary. Ich kaufte die Maschine vor gut 10 Jahren, weil die Maschine, die meine Eltern mir in den 1970er Jahren geschenkt hatten, mir nicht mehr gehorchte. Meine liebste Freundin nähte mit einer brother Anniversary und war sehr zufrieden. Ich kaufte die gleiche Maschine, weil ich mir vorstellte, bei Problemen in meiner Freundin eine Hotline zu haben. Daneben besitze ich ungefähr 10 oder 12 antike Nähmaschinen, die auch nähtüchtig sind. Ich nähe gern mit ihnen! Aber wenn ich nicht nur Spaß habe, sondern auch Druck, dann wähle ich immer die moderne kleine brother.

Die Ärmelabschlüsse der grünen Bluse sind fertig. Ordentlich von rechts und links, was sooo kompliziert war, dass ich es kaum beschreiben kann. Zum Fotografieren komme ich erst übermorgen wieder.

heart
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Für diese Brother Maschine musst du mal bei Gelegenheit im Thread für Brother (der noch leer ist) eine kleine Vorstellung machen, da du so zufrieden mit der Maschine bist, profitieren andere auch davon, die eine Maschine suchen, die nicht gleich im Kostenbereich eines Kleinwagens liegen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wenn Zeit ein Thema ist, können antike mamchmal nicht mithalten- so die Handkurbel NM z.B.
Meine antike C. Columbus Jax ( Donauprinzessin), verwendete ich jedoch schon oft unter Zeitdruck. Kommt halt drauf an, wie starke Waden man hat. Ich nutze sie gerne als Thromboseprophylaxe biggrin
Möchtest du uns diese kleine Brother Freiarm bei Zeiten vorstellen? wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
emmi

Beitrag von emmi »

Heute reiche ich das Bild von den Ärmelabschlüssen der grünen Bluse nach. Es lohnt sich nicht, zu beschreiben, wie sie endlich zufriedenstellend gelangen. Die Schwierigkeiten waren nämlich daraus entstanden, dass ich Stoffstreifen für die Ärmelabschlüsse an die Ärmel-Enden genäht hatte (links* auf links, um die rechte Seite auf die rechte Seite des Ärmels umklappen und aufnähen zu können), noch bevor die Ärmel längs zusammengenäht waren. Daraus war ein Chaos entstanden aus Nähen, Wenden, Stülpen, Drehen, Nahtstückchen auftrennen und wieder zusammennähen. Ich wusste kaum noch, wo rechts und links oder oben und unten ist. Nun kommt die Längsstreifen-Bluse dran (die, die neu zugeschnitten und mit Naht im Rückenteil neu genäht werden musste). Dort bereite ich die Ärmelabschlüsse einzeln vor und nähe sie in fertigem Zustand an den so gut wie fertigen Ärmel an. Böse Überraschungen wird es wohl nicht geben.

Eine Frage habe ich noch: Muss ich befürchten, dass sich die Vlieseline-Einlage (Baumwolle) in den Ärmelkanten ablöst und verknautscht? Wenn ja, würde ich an möglichst unsichtbarer Stelle eine Sicherungsnaht nähen. Bei den Besatz-Umbrüchen der Vorderteile habe ich das auch getan.

xxx114
emmi

* Entschuldigung bitte, ich habe mich (nicht verschrieben, aber) verdacht. Es muss heißen: rechts auf links.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

@ Delilah-Rose und A.S.M.R.: Ja, ich werde die brother Anniversary einmal vorstellen, gute Idee, danke. Aber nur kurz und unter Verweis auf kleine Besonderheiten. Lasst Euch überraschen. Schon vor ungefähr zehn Jahren, als ich mich für die Maschine interessierte und fragte, ob sie denn nach einer Weile Bedenkzeit noch erhältlich sein werde, sagte man mir im Ladengeschäft: Natürlich! Diesen Renner seit Jaaahren wird der Hersteller doch nicht aus dem Programm nehmen.

biggrin
emmi
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Interessant, dass du die Verfügbarkeit in unseren Geschäften ansprichst. Bevor ich meine Janome auswählte, zog es mich preislich zuerst zu einer Brother. Das Vorgängermodell, gab es aber nicht mehr. Ich dachte nun, es sollte doch zumindest Aluminium sein, allein wegen der Vibrationen beim Schnellnähen und auch, da es solider ist auf lange Sicht. Und siehe da, nun ist Abverkaufszeit, wer weiss, wann sie überall vergriffen sind, wie ihr Vorgängermodell. In den USA sieht das anders aus, die länger ältere Modelle anbieten, so auch bewährte und beliebte Juki's- bei Quiltern durchaus beliebt.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten