Meister Präzentra 110

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Antworten
Ärmel

Meister Präzentra 110

Beitrag von Ärmel »

Da meine Meister 99 kein ZickZack hat, kam die folgende Meister Präzenta 110 noch hinzu.
Ebenfalls eine robuste und bei guter Pflege langlebige Nähmaschine.
Grüße Heinrich
Meister Präzentra 110 2.jpg
Meister Präzentra 110 4.jpg
Meister Präzentra 110 3.jpg
Meister Präzentra 110 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Re: Meister Präzentra 110

Beitrag von Delilah-Rose »

Lieber Heinrich, ich möchte mich noch einmal herzlich bei dir bedanken, das du uns an deiner wunderschönen Nähmaschinensammlung virtuell teilhaben lässt, du bist eine Bereicherung für unser Forum und ich freue mich sehr auf weitere Berichte und Bilder.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » Do 13. Feb 2025, 12:12
Lieber Heinrich, ich möchte mich noch einmal herzlich bei dir bedanken, das du uns an deiner wunderschönen Nähmaschinensammlung virtuell teilhaben lässt, du bist eine Bereicherung für unser Forum und ich freue mich sehr auf weitere Berichte und Bilder.
Aber gerne doch, 35 Maschinen habe ich ja noch... rolleyes
Da sind allerdings auch neuere wie Pfaff 1222 oder Bernina 830 Record dabei, welche wohl hier nicht so recht reinpassen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Da liegst du falsch, hier passt alles rein, was Nähmaschinen und das dazugehörige Handwerk betrifft, warum sollten wir die alten Schätze sammeln, wenn unsere "Erben" gar nicht mehr wissen, was man damit anstellt und sie dann landen, wovor wir viele bewahrt haben, dem Schrottplatz.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Die Präzenta zog eigentlich nur ein, weil es lediglich um die Ecke war und sie motorisiert ist.
Motore und Anlasser kann man immer gebrauchen.
Genäht hatte ich bisher mit ihr noch nicht, daher gestern mal hervorgeholt, auch wegen dem ZickZack.
Der ist aber dann doch nicht 6 mm, sondern "nur" 5 mm breit, immer noch besser als bei anderen Maschinen die meist nur 4 mm haben.
Im Prospekt steht zwar "Überstichbreite 6", aber von eine Maßangabe ist nix zu sehen.
Nach der Ölung hat sie sofort genäht, aber mit Schwankungen der Oberfaden-Spannung.
Wie von Egon an anderer Stelle erwähnt, beginnt so eine Aktion meist mit einer Reparatur.
Zunächst brachte die Justierung der OFS nur eine geringfügige Verbesserung.
Also dann mal die Filzscheibe hinter der letzten Spannscheibe herausgenommen und siehe da, vieeel besser... 1f44d
Filzscheiben an dieser Stelle hab ich schon mal an der einen oder anderen Maschine gesehen, könnte also beabsichtigt da verbaut worden sein.
Wie ist da eure Erfahrung dazu...
Grüße Heinrich
OFS1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Ganz weit früher um 1870 - 80 konnte man schon original verbaute Filzscheiben sehen, ich erinnere nur an die ganz frühen Wheeler&Wilson, oder auch die Phoenix A.
Gestern fand ich bei einer Pfaff 335 auch mehrere Filzscheiben an der OFS, welche dort eigentlich nichts zu suchen haben.
Nach Entfernen derer und neuem Einstellen der OFS funkionierte auch wieder alles bestens.
Ich meine, Filzscheiben wurden nur durch Bediener als schnelle Problemlösung rangebastelt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Klaus, vielen Dank für die Ergänzungen zu der Filzscheibe an der OFS, war etwas unsicher.

Ergänzend noch etwas zur Meister Präzentra selbst, sie ist ja noch in einem sehr guten Zustand, kaum Macken oder Verschleiß-Spuren vorhanden.
Sie wurde wohl wenig benutzt, stand aber in einem Raucher-Haushalt und war mehr gelb als grün... biggrin
Musste mit den schärfsten Mitteln ran die möglich waren, um den gelben Belag runter zu bekommen.
Dabei hat leider die eine oder andere Beschriftung etwas gelitten, aber man konnte sie eh kaum noch erkennen.
Auf der linken Deckel-Seite wurde scheinbar eine brennende Zigarette abgelegt, oder etwas heißes drauf gestellt, da der Lack abblättert, muss mein Schwager mal neu lackiern.
Bei der Präzentra ist ja das Maschinenbett aus Grauguß und die restlichen Maschinengehäuse aus Aluminiumguß.
Die Aluminiumteile sind aber ordentlich massiv, alleine der Deckel wiegt 627 Gramm.
So, genug geschwätzt, jetzt wandert sie wieder in den Schrank, für den Hut muss ne Pfaff her...
Grüße Heinrich
Kopfdeckel (1).jpg
Kopfdeckel (2).jpg
Antworten