Viertel Tonne Nähmaschinen

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
A.S.M.R.

Re: Viertel Tonne Nähmaschinen

Beitrag von A.S.M.R. »

Schwarze Anker und schwarze Adler, würden mir gut gefallen und noch fehlen in meiner bescheidenen Sammlung. Super, die Schwerlastregale 1f44d
Meine NM sind überall im Haus verstreut, teils in Büchervitrinen, andere unterm Bett rolleyes
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:25 Schwarze Anker und schwarze Adler, würden mir gut gefallen und noch fehlen in meiner bescheidenen Sammlung. Super, die Schwerlastregale 1f44d
Meine NM sind überall im Haus verstreut, teils in Büchervitrinen, andere unterm Bett rolleyes
Kommt mir bekannt vor. Eine steht vor der Terassentür am festen Flügen. Fünf im Hausgang. Zwei im Eingang und dann überall in Regalen und auf Tischen verteilt. In der Einliegerwohnung/Verkaufsräumen stehen die meisten. gi2
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Auch hier paar Bilder des Exoten:
IMG_1520.JPG
IMG_1521.JPG
IMG_1522.JPG
IMG_1523.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1525.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Alles tolle Sachen, inklusiver Allradler... 1f44d
Besonders gut gefällt mir das "Wohnzimmer", so eines hätte ich auch gerne... biggrin
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Mir gefällt der Exot mit Zubehör gut, besonders die farbigen Cams für die Zierstiche. Beeindruckend ist auch der große Raum für die Sammlung.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

rubberduck hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 22:47
IMG_1493.JPG
Eine Adler Industriemaschine, es läßt sich aber der Regel für "ZickZack" nicht drehen
IMG_1493.JPG
Der Zickzack-Regler kann nicht gedreht werden, da die Stichbreitenbegrenzungen vermutlich auf "0" stehen.

Stichsteller.jpg

Hier ist die Anleitung zur Maschine, die in der weiß-grauen Lackierung zu meinen Lieblingsmaschinen zählt:

Anker-Phoenix_299_SZ_499_SSZ_ba_2_61_s_.01.jpg

Anker-Phoenix_299_SZ_499_SSZ_ba_2_61_.pdf

Phoenix_Universa_C49_ba_de_2.61_Titel.jpg

Phoenix_Universa_C49_ba_de_2.61.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das kann ich verstehen, dass das eine deiner Lieblingsmaschinen ist, schlichte Eleganz ohne schnickschnack und ich gehe mal davon aus, dass sie auch gut näht.
Ich hoffe, ihr kleines Problem kann gelöst werden und sie strahlt bald wieder, ich habe da eigentlich keine Bedenken, sie ist ja in guten Händen.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo Paul,

Danke für die Informationen. Wenn einem gesagt wird, wie´s funktioniert, dann ist es auf einem mal ganz einfach.
Zwar ist alles noch ein wenig schwergängig, aber das soll nicht das Problem sein.
Weißt du vielleicht auch die Typbezeichnung von Adler?

Grüsse.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Diese Maschine wurde als Adler 299 geführt.

Adler_299-2_05_Detail-Schild_IMG_4478.jpg
01_Titel.jpg

Das Typenschild sollte sich auf der Rückseite befinden.
Viele Grüße
Paul
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

wenn ich hier mit den Informationen von Paul lese, verstehe ich nicht, warum sie mit verschiedenen Herstellern und Typen verkauft wurde.

Es ist ja keine "Schusternähmaschine" ala "30-1" und Co, wo schon dessen Ursprungskonzept nahezu perfekt war und heute nahezu neu verkauft wird bis auf die "Blattfeder". smile smile smile

Grüsse.
Antworten