Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Guten Morgen und ein schönes Wochenende euch, hier ist es noch ein bisschen trüb und hat wohl in der Nacht auch leicht genieselt, wie die Luftwerte sind, keine Ahnung. Die Temperaturen sind auf jeden Fall nicht so gesunken, wie angedroht smile

Bei uns gibt es heute Kürbissuppe, bei dem doofen Wetter, war mir nach etwas heißem. Das gute daran, kocht sich ohne allzu großen Aufwand selber.
Hier ist auch dringend Hausputz angesagt, durch die 4 tägige Auszeit auf der Couch, sieht es hier etwas chaotisch aus.

Andrea, schau mal, ob ein Fadenrest bei der Fadenschere hängt - ich kenne das Problem von meiner Pfaff Diva, und weil mich das so dermaßen genervt hat, habe ich den Fadenschneider nicht benutzt, weil, wenn ich nach jeder Nährunde erstmal das Ding aufwendig reinigen muss, nee Danke.
Allerdings hat die Elna dieses Problem nicht, der funktioniert einwandfrei und denn habe ich seit 15 Jahren nicht einmal saubergemacht.
Auch keine Probleme bei der Bernina. Die Pfaff wurde durchgesehen, konnte aber kein Fehler gefunden werden, da sie auch bei einem Mikrofussel im Greiferbereich auch sofort das Nähen einstellt und zickt, habe ich das einfach unter Eigenarten abgehakt.
Delilah-Rose

Guten Morgen und ein schönes Wochenende euch, hier ist es noch ein bisschen trüb und hat wohl in der Nacht auch leicht genieselt, wie die Luftwerte sind, keine Ahnung. Die Temperaturen sind auf jeden Fall nicht so gesunken, wie angedroht smile

Bei uns gibt es heute Kürbissuppe, bei dem doofen Wetter, war mir nach etwas heißem. Das gute daran, kocht sich ohne allzu großen Aufwand selber.
Hier ist auch dringend Hausputz angesagt, durch die 4 tägige Auszeit auf der Couch, sieht es hier etwas chaotisch aus.

Andrea, schau mal, ob ein Fadenrest bei der Fadenschere hängt - ich kenne das Problem von meiner Pfaff Diva, und weil mich das so dermaßen genervt hat, habe ich den Fadenschneider nicht benutzt, weil, wenn ich nach jeder Nährunde erstmal das Ding aufwendig reinigen muss, nee Danke.
Allerdings hat die Elna dieses Problem nicht, der funktioniert einwandfrei und denn habe ich seit 15 Jahren nicht einmal saubergemacht.
Auch keine Probleme bei der Bernina. Die Pfaff wurde durchgesehen, konnte aber kein Fehler gefunden werden, da sie auch bei einem Mikrofussel im Greiferbereich auch sofort das Nähen einstellt und zickt, habe ich das einfach unter Eigenarten abgehakt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ach du meine Güte und das am Wochenende, wo man entspannen will sad Du lebst ja auch in einer sehr netten grünen Gegend, wss ich so auf Maps erkennen konnte, als ich Odenwald suchte, um mal zu wissen, wie weit ihr etwa von mir entfernt seid. wink
Ich mach jetzt Mittagessen!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ja, der Odenwald hat schon was, sogar ein Lied... biggrin
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... ORM=VAMGZC
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wir hätten da nur unsere Heimathymne von Land Oberösterreich, von Rutzenmoos gibts keine eigene, der Ort ist winzig aber alles was man im Video sehen kann, ist gleich ums Eck quasi biggrin
Und ja, es gibt da Worte, die ich auch nicht verstehen als Wienerin, die auch in Niederösterreich viel und lange gewohnt hat. Habe meinen Mann gefragt, da ich ein Wort desTextes nicht erkären konnte, er meinte nur des is schwa zu übersetzn! lol27
https://youtu.be/w_KkYWRAq-w?si=aNDs7Vps81igk6hc
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

So schwa iss das gar nicht, in Wien gibt es ein Heurigen-Lokal, weiß den Namen nimmer, das kennt unser Odenwald-Lied.
Das haben wir da mal einen ganzen Abend lang zum Besten gegeben... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

das ist kein unbekanntes Problem mit den Dialekten, ich habe kein Problem mit Bayern, keins mit Nortdeutschland, Pfälzer geht auch gerade noch aber Schwäbisch von der schwäbischen Alb und da ist es dann auch vorbei, wir hatten Verwandschaft dort und auf der Hochzeit von Mutters Cousine habe ich mich mit gleichaltrigen englisch unterhalten, da ich kein Wort verstanden habe smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Mein Bildschirm ist hops gegangen, es bestünde keine USB-Verbindung, hab schon alles versucht, nix...
Da sich dieser Defekt schon länger angekündigt hat, hab ich mir nen Notbildschirm der verschenkt wurde organisiert, ist aber nicht das Wahre.

Der bisherige Bildschirm und PC haben HDMI Anschluss, ob er damit eventuell wieder funktioniert...
Wer weiß es...
Grüße Heinrich
Delilah-Rose

immer diese elende Technik, da kann man leider nicht viel basteln.....ich hoffe, dein Ersatzbildschirm reicht für das Nötigste.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wienerisch ist anders, müsst und man noch eher verstehen, wobei es kommen auch oft Fragen auf bei Deutschen.
Oberösterreichisch ist eng verwandt mit dem bayrischen, wobei bei uns zwischen altbayrisch und neubayrisch unterschieden wird. Weisst du was 'eppa' und 'netta' bedeuten soll oder? Also ich brauchte, bis ich es rausfand.

Hier mal ein kleiner Auflug ins alte Wienerische, da kann man rausfinden, wieviel man wirklich versteht. Leider stirbt es aus, die Jungen sprechen es nicht mehr.

@Delilah
Sogar schwäbisch geht großteils bei mir. Ich benötige aber manchmal einige Sekunden um es intern zu erklären und im Zusammenhang, ergibts dann eher Sinn wink
Ich wuchs aber andererseits auch mit Nina Hagen Liedern auch auf, ich steh nur an, wenn im Rezept Sahne steht! Ob damit Kaffeeobers gemeint ist, also süße Sahne oder eben saure, denn das wäre bei uns der Sauerrahm. wiir4

Roland Neuwirth's Extremschrammeln (Liedermacher, Vokal/ Gitarre) mit Band
https://youtu.be/sM9EWDeAEyM?si=Z9cf33COrcErAjtk
Antworten