Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

Schönen Samstag Morgen miteinander! smile

Ich ging gestern sehr zeitig schlafen- musste erst realisieren, dass ich nicht doch vielleicht nur träumte.
Es hat derzeit wieder 3 °C bei Nebel und miesen Luftwerten. Meiky bewegt sich momentan drinnen mehr, was sicher besser ist an solchen Tagen und ich warte, bis sich ein günstigerer Wert ergibt, um rauszugehen, denn auch er niest schon gelegentlich weils zu staubig ist und das Näschen reizt.

Ich saß vorhin schon an meiner lol23 Janome heart und habe erste kleine praktische Arbeiten begonnen und mich mit dem pedallosen Gebrauch vertrauter gemacht, drückte also nur Start und Stop Taste. Ich denke, ich muss wirklich free motion quilten, damit ich wieder das Gefühl habe, wirklich noch selbst zu nähen, denn die macht so Vieles brav von selbst. Der Computer fragt auch immer nach, ob ich dies oder jenes wirklich machen möchte, warnt somit gut vor anfänglichen Fehlern und steht mit Hinweisen zu Seite- so mit richtiger Wahl des Nähfüßchens z.B. 1f44d
Ich hoffe durch meinen neuen Thread zur Janome, auch anderen einen guten Einblick zu verschaffen- aufgerufen wird mein Beitrag ja schon jetzt ganz fleißig- ähnlich, wie beim Crazy Quilting Thread, der auch ziemlich begehrt scheint. wink

Ich bereite nun die Kürbissuppe vor für später und suche ein Rezept für überbackenen Kürbis, hoffentlich finde ich was nach meinem Geschmack- ich habe hier einen 'blauen Ungarn', der geschmacklich sehr gut sein soll.

Übrigens, ich hoffe mit Heinrich ist alles soweit o.k., da er nicht online war xxx114

Habt alle einstweilen einen angenehmen Vormittag!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Guten Morgen und ein schönes Wochenende wünsche ich euch, Hier ist es heute nicht neblig und langsam wird es hell, die Tage war es hier ja tagsüber angenehm warm und sonnig, wegen mir kann das gerne so bleiben, nur Weihnachten hätte ich gerne mal 3 Tage Schnee und dann aber sofort zurück auf 15-20 Grad. Luftqualität heute wesentlich schlechter, als gestern.

Andrea, du bist wach, du träumst nicht mehr und dein neues Maschinchen wartet auf gute Zusammenarbeit smile

Ich hatte es ganz vergessen, Heinrich hatte mir gesagt, das er für einige Zeit abwesend ist.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Beruhigend, dass du bescheid weisst, dass alles o.k. ist wink
Bei uns ist der Nebel auch verschwunden aber wenn nun auch noch der zweite kleinere Ahorn sein gelbes Laub verliert, wirkt es doch trostlos, typisch Herbst halt, alles ruht und erwacht erst im Frühling wieder.Einzig die Wiese ist saftig grün wink Luftwerte sind so ziemlich in ganz Eurpa mies derzeit- einzige Ausnahme ist Frankreich und britische Inseln, wie oft.
Muss leider trotzdem raus- Maske tragen und man wird eher belächelt, sollte man eine tragen. Muss nur rasch Leinen holen für den Stoffdruck, den ich verbockt habe rolleyes - mehr kann ich leider eh nicht mitnehmen derzeit, ich suche aber noch Münzen zusammen für Stickgarne, da dort sehr preiswert.
Am Nachmittag freue ich mich schon aufs Nähen, Möchte aber noch rausfinden, nach wievielen Spulenwechseln servisiert gehört, wobei es heisst, einmal jährlich bei häufiger Verwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Das glaube ich dir aufs Wort, dass du es kaum erwarten kannst, wieder vor der neuen Prinzessin zu sitzen und so soll es sein, Nähen soll Freude bereiten und nicht ständig ärgern.
Ich gebe prinzipiell nach jeder leeren Spule einen Microtropfen Öl in den Greiferbereich, egal mit welcher Maschine ich nähe, auch bei der Elna Schwester.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Microtropfen? Womit soll ich den auftragen, damit er wirklich klein ist?
Das erste was ich roch nach dem Aupacken, was gutes Nähmaschinenöl von meiner 'Snake Eye'= Janome= Auge der Schlange. Der Markenname ergab sich in den 1930ern, da die runde Spule Yosaku Ose, den Gründer des Untenrehmens, an das Auge einer Schlange erinnerte.
Delilah-Rose

Es gibt Öler, die vorne so etwas wie eine Injektionsnadel haben, so eine nehme ich.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ach dann besorge ich in der Apo mal ein Spritzchen mit Nadel, denn meine Ölfläschchen geben zu große Tropfen ab. 1f44d
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Etwas teuer, in der Apotheke bekommt man Spritzen für unter einem Euro und Nadeln kann man dazu wählen in unterschiedlichen Stärken und Längen. Hornbach bietet um 2,85€ 20ml Spritze inkl. Kanüle an, damit kann man auch extakt dosieren.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 21:14 Etwas teuer, in der Apotheke vekommt man Spritzen für unter einem Euro und Nadeln kann man dazu wählen in unterschiedlichen Stärken und Längen. Hormbach bietet um 2,85€ 20ml Spritze inkl. Kanüle an, damit kann man auch extakt dosieren.
Ja das darfst Du gerne machen. Habe ja nur geschrieben was ich benutze und bin sehr zufrieden. Nadeln habe ich auch da. Der Pyrm ist halt einfach bequem zu handhaben. Zwischen die Finger und ein leichter Druck genügt um das Öl sehr schön zu dosieren.
Was ist schon teuer für unsere Nähmaschinen und Co.? biggrin

Der Elna-Öler ist auch praktisch aber halt mit Knackfrosch was das Dosieren schwieriger macht.
SD als Größenvergleich.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten