Janome MC6700Professional

A.S.M.R.

Janome MC6700Professional

Beitrag von A.S.M.R. »

Sie ist endlich da! lol23

Einfach vor der Haustüre abgeliefert, es wurde nur kurz geläutet. Als ich bei der Haustüre war, war der Fahrer bereits wieder am wegfahren. Unnötig zu erwähnen, dass es keine Abstellerlaubnis meinerseits gab.
Ein verhältnismäßig großer Karton, über 18kg Gewicht, musste erstmal ausgepackt werden.
Danach geschah eine Weile nichts, ich sah sie nur an. shy
Der Fußanlasser ist ungewohnt groß für mich, wo ich sonst nur die kleinen, schmalen Pedale der Vintage Nähmaschinen kannte. Kauft man noch zusätzliches Equipment, kann man auch anderes damit machen, als nur die Gescheindigkeit zu regeln. Das Kabel ist hier praktisch in der Unterseite des Anlassers verstaut. Als nächstes wurde die Maschine ans Netz angeschlossen- mir fiel die sehr gute Beleuchtung mehrerer LED's sofort auf, so wird Nähen richtig Spaß machen, auch ohne immer mit einer externen Lampe anrücken zu müssen, da nicht alle alten Damen immer in Fensternähe stehen und ich sowieso auch eher ein Nachtnäher bin. Ein riesen Plus für mich, sicher aber auch für alle anderen, die an den Kauf dieser Maschine denken.
Der extra hohe Fußhub ist einsame Spitze- ideal fürs Quilten und bei wirklich dicken Lagen Stoff, wo man ansonsten schonmal Probleme haben kann- ich denke da an meine selbstgefertigten Hundehalsbänder oder 8 Stofflagen der Handschlaufe meiner Crazy Quilt- Tablettasche z.B.
Danach erstmal in die BDA eingelesen, die sehr simpel gestaltet ist, wofür ich 10 von10 Punkten gebe. Auf YT gibt es auch Kurse zu dieser Maschine, was ebenfalls hilfreich sein kann.
https://youtu.be/xduUDZAtdZ8?si=5GbRLbmI_sUW68z7

Nach dem einfachen Aufspulen des Unterfadens, der einfach verständlichen Oberfadenführung und dem Einfädeln mittels automatischen Fadeneinfädlers, der besonders allen gefallen wird, die schlechter sehen oder unruhige Hände haben, wie ich, folgten auch schon erste Nähversuche, wobei mich die vielen Zierstiche sehr interessierten und maximale Stichbreite- und Länge. Danach noch den automatischen Fadenabschneider probiert, ein Traum!

Morgen werde ich mich noch weiter mit dem neuen Mädel auseinandersetzen. Für heute, lass ich mal alles sickern, möchte nichts aus Unachtsamkeit kaputt machen.
Diese Maschine kann ziemlich viele Dinge, die möchten auch wirklich ausprobiert und erkundet werden, was natürlich nicht an einem Tag geht und was sicher viele nie ausprobierten, die diese Janome bereits ihr Eigen nennen dürfen. wink

Wie manche wissen, bin ja ein Antikmaschinen Liebhaber. Jedoch gibt es Arbeiten, da lohnt sich moderne Technik und deren Annehmlichkeiten einfach auch.
Was mich an diesem Modell ansprach, waren extra großer Durchlass für grosse Quiltarbeiten, extra hoher Fußhub ( 2 Höheneninstellungen), robuster großer Anschiebetisch, allgmein umfangreiches Zubehör, gute Stichqualität, starke Durchstichkraft durch verbessertem Motor, kleine Annehmlichkeiten wie automatischer Fadenabschneider und integrierter Einfädler, top Beleuchtung, einfache intuitive Handhabung, gutes Preis- Leistungsverhältnis und lange Lebenszeit- sofern man regelmäßig zum Service geht und die Maschine pflegt und dass sie laufruhig, leise und vibrationsarm arbeitet.

Bis jetzt, bin ich sehr zufrieden mit ihr wink

Fortsetzung folgt! smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
Delilah-Rose

Re: Janome MC6700Professional

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist definitiv eine schöne Maschine und das Zubehör reichlich, ich liebe besonders die großen Konenhalter, denn beim Quilten arbeite ich nicht mit Minigarnrollen.
Die Beleuchtung ist sensationell, ich freue mich schon auf deine ersten Berichte.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Ja, die Konenhalter sind schonmal gut und auch die Netze, finde ich, sind eine gute Lösung, damit sich der Faden nicht um die Halterung wickelt. Ich denke aber, ein dünner Strumpf, könnte ebenfalls funktionieren- wäre mal einen Versuch wert.
Ich bin ja ein alter Skeptiker, was diese Maschine hoffentlich widerlegen kann? wink
Näht man Vollgas 1200 Stiche, ist sie absolut laufruhig, keinerlei Vibrationen und wirklich leise, verglichen zur 'Monsterpraline' meiner Mutter z.B. wo man das Gefühl hatte, die macht sich gleich selbstständig und verläßt den Raum.
Die große Zahl an Zierstichen, kann man oft spiegeln aber auch kippen, sowie in Größe anpassen durch Menüeinstellung, sodass man z.B jeden Ärmelsaum oder Kragen perfekt verzieren kann. Ich denke, Oma's die Mädchenkleider nähen dürfen für ihre Enkelinnen, wären besonders erfreut.
Gespannt bin ich auch auf die verschiedenen serienmäßigen Füßchen. Manche meinten, der schmalere leider nicht serienmäßig inkludierte Doppeltransportfuß 'mittel' sei neben dem serienmäßigen Doppeltransportfuß AD 'breit', die Anschaffung wert gewesen und hätte Probleme gelöst bzw. bessere Ergebnisse gebracht. Nun, wir werden das alles noch später sehen. wink
Auf den Obertransportfuß, bin ich jedoch am meinsten gespannt und welcher der inkludierten Quiltfüße mir wohl am meisten zusagen wird.
Vorerst ist noch Geduld gefordert, bis ich Stoffe, Batting usw. dafür besorgen kann. Die Samthose, wird aber mein erstes Projekt mit ihr, da alles bereits vorhanden ist 1f44d wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Noch ein kurzer Dank an Nähwelt Flach, Herrn Flach mit dem ich korrespondierte und der ganz lieben Kundenberaterin, die mir das beste private Angebot machten, zu dieser tollen Maschine des oberen Preissegments, die jedoch ihr Geld wert ist, rechnet man auf lange Zeit.
Ich wandte mich via Email an so ziemlich jeden Händler in Deutschland, da ich in Österreich keinen Anbieter fand, der dieses Modell lagernd hatte bzw. der sie auch bestellt hätte, um sie Vorort auszuprobieren. Weiters war die Preisdifferenz ausschlaggebend, neben dem leider mangelhaften bis schlechten Kundenservice.
Das zweitbeste Angebot aus Detuschland erhielt ich von Nähwelt 24, welchen ich hiermit auch empfehlen könnte, da er ebenfalls Bestpreise garantiert. Lest aber bitte immer unbedingt bei jedem Händler die AGB's durch, wie es mit Haftung aussieht bei Transportschäden oder Produktfehlern und was Kunden in Rezensionen jeweils an eigenen Erfahrungen teilen.

Ich tendierte doch zu Nähwelt Flach, da der Kundenservice extrem rasch und freundlich verlief und äußerst geduldig all meine Fragen und Bedenken beantwortet und ausrgeräumt werden konnten und mich letztenendlich auch zurückriefen, um den Bestellvorgang in Auftrag zu nehmen. Flach ist nicht wichtig, nur zu verkaufen, er möchte Kunden auf lange Sicht behalten und zufriedenstellen.

Vielen lieben Dank! heart

Und hier noch ein ausführliches Video, weshalb andere ebenfalls diese Maschine wählten und anschafften. Deren Vor- oder auch Nachteile hier angesprochen werden beim Nähen und Quilten, die jedoch meist auf falsche Handhabung zurückzuführen sind, wobei aber auch Materialwertigkeit angesprochen wird.
Bei Bedarf kann in den Einstellungen des YT Videos auch die praktische deutsche Übersetzung aktiviert werden.
https://youtu.be/7V9bcBTFMC8?si=FohL-XLh_L1F2ZWq
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Für alle, die einen Kauf in Erwägung ziehen, wirklich im Detail wissen möchten, wie bedienerfreundlich dieses Modell ist, möchte ich noch dieses informative Video mit euch teilen.
Hier gibt es ebenfalls deutsche Übersetzung, die ihr bei Bedarf wählen könnt wink

https://youtu.be/55RBgcWtCEg?si=lcX-CZdODZaxGgNz
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Damit der Einfädler auch reibungslos funktioniert, sollten entweder die im Lieferumfang enthaltenen Janome Nadeln verwendet werden oder auch Nadeln von Organ- im Endeffekt das gleiche. Man stellt auf höchste Nadelposition per Handrad und fädelt korrekt ein- drei wichtige Punkte sind hier zu beachten, wobei der mittlere gerne gerne mal vergessen wird.
Ganz einfach, klappte super bis jetzt 1f44d

Erste praktische Anwendung war der einfache Zickzack an den Stoffkanten meiner Crazy Quilt Jacke. Hierzu begibt man sich im Menü auf Mode 2, wählt mit der > Pfeiltaste aus, stellt mittels der beiden Drehregler Stichlänge- u. Breite nach Bedarf ein.
Zuletzt habe ich in Mode 3 noch das Alphabet ausprobiert, was gut funktioniere. Um die bereits zusammengenähte Kapuze unter den Nähfuß zu bekommen, mekrte ich kurz, wie eng das ist aber dann kam mir, ich hab ja die Möglichkeit den Nähfuß extra hoch zu stellen, wodurch es ein Klax war. lol16 lol23
Tja, das sind auch so Kleinigkeiten, die ich an ihr schon richtig liebgewonnen habe und wodurch das Nähen merklich mehr Spaß macht. 1f44d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

das in Kombi mit den Augen finde ich sehr cool und witzig. Ich sehe schon, ihr werdet ein gutes Team und ja, Maschinen, die den Nähfuß in 2 Stufen höher bekommen sind sehr praktisch.
Zum Einfädler, der ist sehr gut, genau wie der Fadenabschneider,
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah
Ich bin mit deinem Vorgängermodell der zu mir baugleichen Elna nicht wirklich vertraut, kannst du auch den Nähfuss höher stellen als üblich? Also ich liebe es jetzt schon, da bei Flachbrettmaschinen ja immer eine Wurstelei entsteht bei Ärmeln, Hosenbeinen sowie großen Nähstücken, wenn man mittig arbeitet.
Delilah-Rose

Ja, kann ich bei der Elna auch, sowie bei der Pfaff und der Bernina und das ist wirklich angenehm, dann hat man den Wurstsalat nicht unter dem Nähfuß.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Habe die Unterforen noch nicht so durchgeschaut, finde ich deine besagten Maschinen denn vielleicht hier irgendwo in den Unterforen? Berninas sind sicher toll, Top verarbeitet, eigentlich wertigste Qualität. Schade, dass die Preise so enorm sind, zu dem, was sie an Features bieten. Müsste dann aber fleich eine Longarm wie Q16- Q20 sein mit entsprechendem Quilt Studiotisch, wo dann kaum Wünsche offen blieben biggrin
Antworten