Einfach vor der Haustüre abgeliefert, es wurde nur kurz geläutet. Als ich bei der Haustüre war, war der Fahrer bereits wieder am wegfahren. Unnötig zu erwähnen, dass es keine Abstellerlaubnis meinerseits gab.
Ein verhältnismäßig großer Karton, über 18kg Gewicht, musste erstmal ausgepackt werden.
Danach geschah eine Weile nichts, ich sah sie nur an.
Der Fußanlasser ist ungewohnt groß für mich, wo ich sonst nur die kleinen, schmalen Pedale der Vintage Nähmaschinen kannte. Kauft man noch zusätzliches Equipment, kann man auch anderes damit machen, als nur die Gescheindigkeit zu regeln. Das Kabel ist hier praktisch in der Unterseite des Anlassers verstaut. Als nächstes wurde die Maschine ans Netz angeschlossen- mir fiel die sehr gute Beleuchtung mehrerer LED's sofort auf, so wird Nähen richtig Spaß machen, auch ohne immer mit einer externen Lampe anrücken zu müssen, da nicht alle alten Damen immer in Fensternähe stehen und ich sowieso auch eher ein Nachtnäher bin. Ein riesen Plus für mich, sicher aber auch für alle anderen, die an den Kauf dieser Maschine denken.
Der extra hohe Fußhub ist einsame Spitze- ideal fürs Quilten und bei wirklich dicken Lagen Stoff, wo man ansonsten schonmal Probleme haben kann- ich denke da an meine selbstgefertigten Hundehalsbänder oder 8 Stofflagen der Handschlaufe meiner Crazy Quilt- Tablettasche z.B.
Danach erstmal in die BDA eingelesen, die sehr simpel gestaltet ist, wofür ich 10 von10 Punkten gebe. Auf YT gibt es auch Kurse zu dieser Maschine, was ebenfalls hilfreich sein kann.
https://youtu.be/xduUDZAtdZ8?si=5GbRLbmI_sUW68z7
Nach dem einfachen Aufspulen des Unterfadens, der einfach verständlichen Oberfadenführung und dem Einfädeln mittels automatischen Fadeneinfädlers, der besonders allen gefallen wird, die schlechter sehen oder unruhige Hände haben, wie ich, folgten auch schon erste Nähversuche, wobei mich die vielen Zierstiche sehr interessierten und maximale Stichbreite- und Länge. Danach noch den automatischen Fadenabschneider probiert, ein Traum!
Morgen werde ich mich noch weiter mit dem neuen Mädel auseinandersetzen. Für heute, lass ich mal alles sickern, möchte nichts aus Unachtsamkeit kaputt machen.
Diese Maschine kann ziemlich viele Dinge, die möchten auch wirklich ausprobiert und erkundet werden, was natürlich nicht an einem Tag geht und was sicher viele nie ausprobierten, die diese Janome bereits ihr Eigen nennen dürfen.
Wie manche wissen, bin ja ein Antikmaschinen Liebhaber. Jedoch gibt es Arbeiten, da lohnt sich moderne Technik und deren Annehmlichkeiten einfach auch.
Was mich an diesem Modell ansprach, waren extra großer Durchlass für grosse Quiltarbeiten, extra hoher Fußhub ( 2 Höheneninstellungen), robuster großer Anschiebetisch, allgmein umfangreiches Zubehör, gute Stichqualität, starke Durchstichkraft durch verbessertem Motor, kleine Annehmlichkeiten wie automatischer Fadenabschneider und integrierter Einfädler, top Beleuchtung, einfache intuitive Handhabung, gutes Preis- Leistungsverhältnis und lange Lebenszeit- sofern man regelmäßig zum Service geht und die Maschine pflegt und dass sie laufruhig, leise und vibrationsarm arbeitet.
Bis jetzt, bin ich sehr zufrieden mit ihr
Fortsetzung folgt!