Bei uns ist auch Mistwetter.
@Manni:
Alles für den Dackel, alles für den Club!
An Euch Damen mit Gehirnaussetzern, vor allem Andrea mit Deinen gesundheitlichen Schwierigkeiten: ich bin ja aktuell in einer Regenerationsphase. Nicht nur, was den Fuß betrifft. Der hat mich nur dazu gezwungen, mich um mich selbst zu kümmern. Wenn ich das lese, fällt mir dabei auf, daß Ihr immer sehr viel Programm habt und vor allem Du, Andrea, ja auch gar nicht zu einer vernünftigen Menge an Schlaf kommst, während zeitgleich Dein Körper Dir viel mehr Kraft abverlangt, als einem gesunden Menschen. Das fordert irgendwann ganz derb Tribut. Im Zusammenhang mit sowas (Tag ging über Monate von morgens fünf oder halb-sechs bis nachts gegen halb-eins oder später) war ich ja schon vor etwas über zwei Jahren im Krankenhaus. Seither war ich weiterhin nie wirklich fit, weil ich versucht habe, Anforderungen zu erfüllen, die nicht zu mir passen. Ich habe einfach weiter irgendwie funktioniert. Als ich wieder angefangen habe, mir die Zeit abzuzwingen, mich um meine Nähmaschinen zu kümmern, ging es für mich auch darum, zu prüfen und mir selbst zu zeigen, ob mein Gehirn das überhaupt noch leisten kann. Beruflich hat es funktioniert. Bei allem anderen hatte ich massive Aussetzer, die soweit gingen, daß ich mir gewiss war, in solch einem Zustand beruflich nirgends anders mehr Fuß fassen zu können. Die Alltagsaussetzer waren einerseits auch irgendwie lustig, anderseits aber eine Katastrophe, verbunden mit aufkommender Angst vor Demenz. Es hilft nur eins: runterfahren! Erstmal viel, viel schlafen. Wenn schlafen nicht geht, hinlegen und ausruhen. Einfach nichts tun. Dem Körper nachgeben, der fordert nämlich mit bösen Symptomen, was notwendig ist. Aktuell bei mir der gebrochene Fuß. Davor Beinahestürze und Stürze, bedingt auch durch Schwierigkeiten/ Aussetzern bei den Bewegungsabläufen. In der vergangenen Zeit viel Probleme mit Magen-Darm und Atemwegen. Ich war vor einem Jahr auch schon außer Gefecht mit angegriffener Lunge. Arbeit in Dreischicht hat bei mir vor Jahren einen massiven Ausbruch meiner Endometriose bewirkt, weshalb ich operiert werden musste. Der Körper meldet sich. Wenn wir ihm kein Gehör schenken, meldet er sich massiver. Solange, bis er kollabiert.
Im Krankenhaus habe ich unter anderem gelernt, Lavendel anzuwenden, um zur Ruhe zu kommen. Neben anderen Mitteln. Z.B. als Fußbad vor der Nachtruhe. Und heiße Handgelenkswickel mit Lavendel zur Nachtruhe. Außerdem heiße Wickel und Massagen, jeweils mit Nachruhe. Aktuell habe ich wegen der Muskulatur zur Wiederherstellung Vollbäder aufgetragen bekommen, ganz wichtig: mit Nachruhe bzw. Nachtruhe! Das hilft aber zur Regeneration des gesamten Systems. Und ja: eine der wichtigsten Komponenten dabei: die Nachruhe! Und dafür keinen Wecker stellen, sondern einfach mindestens! die aufgetragene Zeit einhalten, mehr ist immer gut! Einfach schlafen!
Jetzt, nach Wochen, fühle ich mich endlich wieder langsam als Mensch. Ich weiß noch nicht was ich zukünftig tun werde. Doch weiß ich, daß ich nicht nur nicht mehr in ein solches Fahrwasser geraten möchte, sondern das um meinetwillen auf keinen Fall darf.
Bitte, zieht die Reißleine und kümmert Euch um Euch selbst!
Liebe Grüße
Gundi