Naumann 75 (Veritas 8014/2)
Naumann 75 (Veritas 8014/2)
Ich habe diese Woche eine Naumann 75, ohne Zubehör, BDA und Motor bekommen.
Wahrscheinlich Exportmaschine, da unter dem Arm als Naumann 75, Made in Germany gelabelt und erst am Fuß mit dem Herstellerwerk Wittenberge.
Die Naumann 75 entspricht der Veritas 8014/2 -Voll- Zick-Zack lt. Veritas gebaut von 1957-63.
Die 8014/2 wurden unter dem Arm mit der Klasse, Made in Germany und dem Herstellerwerk Wittenberge gelabelt.
Die Maschine war schwergängig und der Auslösehebel seitlich verbogen, so dass er vom Lüfterhebel nicht berührt wurde.
Insgesamt kann die Maschine fast gar nicht gelaufen sein. Sowohl der Geradstich als auch Zick-Zack Stich waren auf Anhieb sehr schön. Im Moment ist nur noch der Stichlängensteller etwas schwergängig.
Wahrscheinlich Exportmaschine, da unter dem Arm als Naumann 75, Made in Germany gelabelt und erst am Fuß mit dem Herstellerwerk Wittenberge.
Die Naumann 75 entspricht der Veritas 8014/2 -Voll- Zick-Zack lt. Veritas gebaut von 1957-63.
Die 8014/2 wurden unter dem Arm mit der Klasse, Made in Germany und dem Herstellerwerk Wittenberge gelabelt.
Die Maschine war schwergängig und der Auslösehebel seitlich verbogen, so dass er vom Lüfterhebel nicht berührt wurde.
Insgesamt kann die Maschine fast gar nicht gelaufen sein. Sowohl der Geradstich als auch Zick-Zack Stich waren auf Anhieb sehr schön. Im Moment ist nur noch der Stichlängensteller etwas schwergängig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Naumann 75 (Veritas 8014/2)
Ein interessanter Fund, von der Naumann 75 wusste ich bisher nichts, kannte nur die Naumann 70 als Nachfolgerin der Naumann 65.
Es kann gut sein, das diese Nähmaschine für den Export war, allerdings glaube ich, sie wäre dann nicht mit "VEB" gelabelt worden.
Es kann gut sein, das diese Nähmaschine für den Export war, allerdings glaube ich, sie wäre dann nicht mit "VEB" gelabelt worden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Mit dieser Vermutung liegst du sicher richtig.von Jonas2404 » Fr 10. Okt 2025, 21:04
Insgesamt kann die Maschine fast gar nicht gelaufen sein.
Die sieht ja noch so gut aus, als wäre sie gerade eben aus der Fabrik gekommen...
Dann mal viel Spaß mit dieser schönen Naumann.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Warum nicht? Es wurde doch nicht nur in die BRD exportiert. Der Fuß mit dem Werksstempel verschwindet doch im Tisch/Kasten.inch hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 19:21 Ein interessanter Fund, von der Naumann 75 wusste ich bisher nichts, kannte nur die Naumann 70 als Nachfolgerin der Naumann 65.
Viele Grüße Birgit
Klar, sie kann auch woanders hin exportiert worden sein.
Vielleicht war es in den 50ern noch ein klein wenig entspannter, bei späteren Produkten habe ich oft gesehen, das die Herkunft aus der DDR und VEB gerne unerwähnt blieb.
"Made in Germany" war lange auch bei DDR-Produkten zu finden, später hieß es dann oft "Made in GDR".
Die Gründe dafür sind mir unbekannt.
Vielleicht war es in den 50ern noch ein klein wenig entspannter, bei späteren Produkten habe ich oft gesehen, das die Herkunft aus der DDR und VEB gerne unerwähnt blieb.
"Made in Germany" war lange auch bei DDR-Produkten zu finden, später hieß es dann oft "Made in GDR".
Die Gründe dafür sind mir unbekannt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Die '1' im Dreieck besagt, daß die Maschine qualitativ dem Weltstandard entspricht (meine eher freie Interpretation).
Also durchaus exportfähig!
Und gerade unter dem Label "Naumann" sollte man davon ausgehen, daß sie eher nicht im Land blieb, sonst hätte man auch "Veritas" draufschreiben können, schließlich ist es ja eine!
Also durchaus exportfähig!
Und gerade unter dem Label "Naumann" sollte man davon ausgehen, daß sie eher nicht im Land blieb, sonst hätte man auch "Veritas" draufschreiben können, schließlich ist es ja eine!
Diese Güteklassen gab es, hier der Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR)
Dreieck mit der 1 = durchschnittliche Weltmarkt-Qualität.
Ein Sonderzeichen mit dem S ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Deine Argumentation, das sie extra Naumann statt Veritas wegen dem Export genannt wurde, finde ich schlüssig.
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR)
Dreieck mit der 1 = durchschnittliche Weltmarkt-Qualität.
Ein Sonderzeichen mit dem S ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Deine Argumentation, das sie extra Naumann statt Veritas wegen dem Export genannt wurde, finde ich schlüssig.
Wobei ich nichts behaupten würde!
An dieser Stelle ist Naumann vielleicht ein Hinweis, WEIL es sich um eine Veritas handelt!
Meine Naumann Kl. 65 hat diese Dreieckseins auch. Es handelt sich aber um eine originale Naumann, von diesem Modell gibt es keine Veritas o.ä.!
Ich habe sie in den neuen Bundesländern gekauft. Daß sie es mal in den Westen verschlug und sie zurückimportiert wurde, ist zwar nicht unmöglich - bei Kühlschränken war das wohl mal die Regel! - aber nicht wahrscheinlich.
An dieser Stelle ist Naumann vielleicht ein Hinweis, WEIL es sich um eine Veritas handelt!
Meine Naumann Kl. 65 hat diese Dreieckseins auch. Es handelt sich aber um eine originale Naumann, von diesem Modell gibt es keine Veritas o.ä.!
Ich habe sie in den neuen Bundesländern gekauft. Daß sie es mal in den Westen verschlug und sie zurückimportiert wurde, ist zwar nicht unmöglich - bei Kühlschränken war das wohl mal die Regel! - aber nicht wahrscheinlich.
- ravemachine
In der Sowjetisch besetzten Zone / DDR wurde die Wirtschaft, dem russischen Vorbild entsprechend, zentralisiert.
Nach der Enteignungswelle wurden daher sämtliche Haushaltsnähmaschinen nur noch in einem Werk, dem Ex-Singerwerk in Wittenberge, produziert.
Die Naumann-Nähmaschinen waren für den Export bestimmt, da die Marke im Westen noch einen guten Klang hatte.
Hier ist sie im Sievert-Katalog, einem Händler aus Bremen, abgebildet:
Viele Grüße
Paul
Nach der Enteignungswelle wurden daher sämtliche Haushaltsnähmaschinen nur noch in einem Werk, dem Ex-Singerwerk in Wittenberge, produziert.
Die Naumann-Nähmaschinen waren für den Export bestimmt, da die Marke im Westen noch einen guten Klang hatte.
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Hallo Paul,ravemachine hat geschrieben: ↑Sa 11. Okt 2025, 18:56 In der Sowjetisch besetzten Zone / DDR wurde die Wirtschaft, dem russischen Vorbild entsprechend, zentralisiert.
Sievert_Nahmaschinen_pro_.04.jpg
Viele Grüße
Paul
ich ziehe immer wieder den Hut vor deinen Schatz an Wissen und tollen Unterlagen.
Die Produktion der Haushaltsnähmaschinen wurde nicht sofort nach der Enteignung nach Wittenberge verlagert.
Die Altenburger haben bis mindestens 1960 noch Haushaltsmaschinen (Marke Textima bzw. Altenburg, Marke Köhler für Export) gefertigt. Danach durften nur noch die Industriemaschinen in Altenburg gebaut werden. In Suhl wurden erst die KOMA, danach die Freia bis 1963 gebaut).
Viele Grüße
Birgit