Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Ramses

Re: Köhler Schwingschiffchen - jemand Interesse?

Beitrag von Ramses »

rubberduck hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 03:56 Eine wunderschöne Nähmaschine, die ich nur geschenkt nähme, wenn sie mir gebracht würde.
Bezahlt hätte ich für das gute Stück auch nichts!
Zuerst wollte ich sie gar nicht, deswegen habe ich sie auch hier gemeldet.
Aber je mehr ich dann darüber nachdachte...
Behalten werde ich sie, ehrlich gesagt, auch sicher nicht!
Sie hat ihre Reize, ich aber wenig Platz, und der Gebrauchswert ist für mich leider eher bescheiden.
Siehe unten!

Delilah-Rose hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 06:19 Da strahlt sie wieder und ist einsatzbereit, ich hoffe du lässt uns an deinen Stopfarbeiten teilhaben und das Ergebnis sehen, ich habe noch nie mit einer Maschine gestopft und das letzte Handstopfen liegt bestimmt schon ein halbes Jahrhundert zurück smile
Wenn es der einzige Grund ist, warum Du nicht mit einer Nähmaschine stopfst, daß es zu viel Arbeit ist, dann solltest Du es vielleicht einmal ausprobieren!
Ist natürlich etwas anderes als Socken stopfen, da bei der Nähmaschine nur Garn, immerhin in verschiedener Stärke, verwendet werden kann.

Es ist bestimmt schon runde 18 Jahre her, da habe ich meine Hosen zu einer Schneiderin, eher Ausbesserungsschneiderei, gebracht, weil sie im Schritt durchgescheuert waren. Zum Wegwerfen waren sie mir noch zu schade.
Als ich sie dann zurückbekam, wunderte ich mich ein wenig über die Machart der Reparatur, klassisch mit Flicken konnte ich nicht erkennen.
Als ich dann ein paar Jahre später selber mit der Nähmaschine zu stopfen begann, erkannte ich die Machart wieder.

Ich bin nicht perfekt, mache das auch zu selten, um in Übung zu kommen, es gelingt mir nicht immer gleich gut.

Was soll ich schreiben?
Das Stopfen mit dieser Maschine ging voll in die Hose!

Ich sollte vielleicht dazuschreiben, daß ich beim Stopfen stets doppelt moppele!

Ich verwende stets einen Stopffuß UND spanne das zu stopfende Material zusätzlich in einen Stickrahmen.
Ja, ich weiß, daß man zum Stopfen die Spannungen herunterregeln sollte, aber so habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Nein, das Problem war der Stopfuß!
Der ließ sich partout nicht mit der Maschine "verheiraten"!

Da ich nicht ausschließen konnte, daß ich temporär ein Brett vorm Kopf hatte - ich habe nicht den Fuß verwendet, den ich sonst für die Famula nehme - habe ich es mal mit meiner Naumann Kl. 24 versucht. Das funktionierte problemlos!
Die Köhler, vielleicht Schwingschiffler allgemein, hat irgendwie einen ganz anderen Hub bei der Nadelstange.
Das Füßchen passt an die Köhler und an die Naumann, daran kann es also nicht liegen.

Die Nadelstange betätigt den Stopffuß, damit er das zu stopfende Material im richtigen Moment freigibt, und genau das passt bei der Köhler nicht.
Es gibt verschiedene Konstruktionen, ich werde da mal was durchprobieren.

Diese Maschine fühlt sich vollkommen anders an, als eine Zentralspulen Nähmaschine. Die CB Greifer Maschine wirkt professioneller, "erwachsener"!

Na gut, daß mir am liebsten Maschinen mit Doppelumlaufgreifer sind, habe ich sicher schon einmal erwähnt!

Was auch interessant ist, diese Maschine verwendet die gleiche Schiffchengröße wie die letzte Variante der Naumann Kl. 9!
Bei den älteren Modellen ist das Schiffchen - geschätzt - rund zwei Millimeter länger und passt NICHT in diese Maschinen!
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Tja, bis auf meine Singer- die ich seit einigen Wochen ignoriere habe ich offenbar nirgendwo einen versenkbaren Transporteur an den Lang- u. Schwingschiffchen Maschinen. Einen Singer Stopfer hätte ich aber, verwendet habe ich ihn allerdings noch nie zum Stopfen. Ich versuchte nur einmal mit ihm zu quilten, was auch nicht sonderlich gut klappte an einer Jax NM allerdings.

Ein Plus an dieser Maschine ist, so finde ich, der Transporteur allemal, denn nicht wenige Näher, wollen auch mal quilten und wenn es nur zum Probieren ist.

Wichtig ist, die Maschine ist nun eindeutig aufgewertet, gereinigt, neu eingestellt und vorerst damit gerettet. Egal, ob sie bleibt oder weiterzieht.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ramses

Beitrag von Ramses »

Oooh, wie ist das peinlich!!!

Ich habe gestern noch einmal über das Problem nachgedacht und bin darauf gekommen, daß die Symptome zu einer zu hoch eingestellten Füßchenstange sehr gut passten.
Heute mit meiner Naumann 24 verglichen, ja bei der Köhler ist/war das Füßchen in "oben Stellung" rund 5 mm höher.
Die Füßchenstange hatte ich ja auch ausgebaut, meinte aber, daß ich sie anhand der Macken der Klemmadenschraube korrekt verbaut hätte.

Naja, was solls?
Anhand des Stopffußes eingestellt, und nun - oh Wunder! - kann sie auch stopfen!

Da hier eine Fotodoku ausdrücklich erwünscht war:

Das Problem:
1413.jpg
Das Equipment:
1414.jpg
Das Ergebnis:
1418.jpg
Die Lady ist ziemlich behäbig. Ich weiß nicht, woran es liegt.
Ein schlapper Motor - sowas gibt es - der läuft im Leerlauf aber ohne Auffälligkeiten.
Die Übersetzung zum Handrad schaut nicht groß anders aus.

Oder braucht die Mechanik bei höheren Drehzahlen mehr Leistung?
Super leichtgängig ist sie (noch) nicht, lässt sich aber leichter durchdrehen als so ziemlich jede moderne Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Danke für die Bilder und das Ergebnis ist echt genial, hätte nicht gedacht, dass das so super und nahezu unsichtbar wird.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Das hat, obwohl die Maschine recht bedächtig ist, auch keine Minute gedauert!
Die Arbeit daran ist, die Maschine hervorzuholen und die Dinge vorzubereiten.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Mmh, vielleicht sollte ich mich doch mal mit der Stopffunktion einer meiner Maschinen beschäftigen, wenn das dabei rauskommt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Und so kommt man doch zu neuen Erkenntnissen und top Ergebnissen letztendlich. wink Bin begeistert! 1f44d 1f44d 1f44d
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ramses

Beitrag von Ramses »

Heute eingetroffen!
1422.jpg
Jetzt kanns losgehen!!! biggrin

Ich hätte Fragen, glaube aber nicht, daß man mir sie beantworten kann.

Ob nämlich jemand größere Erfahrung mit Schwingschiffchen Nähmaschinen hat.
Ich hatte ja mal im Technikforum gefragt, ob jemand schon einmal die Schwingachse ausgebaut hätte und von einen Fachmann eine Antwort bekommen, die mehr Fragen aufwarf als die beantwortete.
Bei der Köhler war das wirklich nötig, denn sie war ganz schrecklich verdreckt. Die Schwinge wäre vielleicht so auch nicht vollständig gängig zu bekommen gewesen.

Mir geht es mehr um so subtile Dinge.
Z.B., wie ich bereits erwähnte, sind die Schiffchen keineswegs durch die Bank gleich.
Nach (nicht nur) meiner Erfahrung spielt da nicht der Hersteller eine Rolle, sondern das Alter.

Größer ist die Vielfalt bei den Spulen!
Von der Größe scheinen sie gleich zu sein.
Die ich gekauft habe, sollen für Singer sein.
Das Löchlein (die Löchlein) sind sehr klein! Die Löchlein für den Spuler!
Bit der Köhler funktioniert es aber.

Bei Naumann haben die Bohrungen wie bei der Köhler einen größeren Durchmesser, es sind deren aber auch gleich zwei - auf einer Seite.
Der Umbau erfordert da schon ein wenig Geschick.

Bei der Köhler war eine Spule im Schiffchen, aber mit uraltem Garn, daher habe ich zum Stopfen (oben!) eine frische Spule genommen und weißes Garn aufgespult, da konnte ich auch gleich überprüfen, ob der Spuler korrekt ausschaltet.
War alles ganz gut, die Spule aber ziemlich ungleichmäßig aufgewickelt, keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Made in China, die hier gezeigten Spulen?
Habe mehrer Schwingschiffe, nur Singer und Naumann eben nicht. Singer nur als LS.
Unregelmäßiges Aufspulen könnte durch fehlerhaftes Einspannen (Fadenführung) möglich sein.
Ich weiss nur, dass Langschiffmaschinen oft noch nicht einheitlich genormt waren, Spulen mitunter auch nur innerhalb eines Modells passen können, wobei ich schon markenübergreifend efolgreich ersetzen konnte, auch bei LS. Mit Schwingschiffen, so dachte ich zumindest, hat man dieses Problem weniger, da sie doch später gebaut wurden aber auch hier viele Hersteller nach eigenen Patenten ihre Maschinen verbesserten, und dementsprechend auch Unterschiede der Spulenform usw. vorkommen. Vllt. können manche BDA's veranschaulichen, wozu ein zweites Loch dienen könnte, wobei meine, eigentlich nur eines haben, jedoch aber unterschiedlich geformt. Dürkopp eher flacher, andere gewölbter.
Ich verstehe aber leider auch nicht wirklich, was nun genau deine Frage war.
Ramses

Beitrag von Ramses »

A.S.M.R. hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 13:51 Made in China, die hier gezeigten Spulen?
Ja, die werden woanders wohl auch kaum noch produziert!
Ich bin ja erstaunt und dankbar, daß noch erhältlich!
Langschiffchen habe ich aber noch nicht gefunden.
Hat wohl alles seine Grenzen! smile

A.S.M.R. hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 13:51 Vllt. können manche BDA's veranschaulichen, wozu ein zweites Loch dienen könnte
Das ist doch eigentlich klar!
1425.jpg
Ich muss aber zugeben, ich war heute selber erstaunt! den zweiten Mitnehmer hat nur meine ganz alte Naumann Klasse 9. Das scheint man wohl in den frühen 30ern wegrationalisiert zu haben.
Ist ja auch teuer, so ein Pin!

Die Spulen von Naumann dagegen behielten das Loch wohl!

Hier mal eine Übersicht - jeweils Chinaspule (Singer?), Naumann, Köhler:
1428.jpg
1430.jpg
1432.jpg
Ich finde, die von Naumann sind am wertigsten!

Achso! Naumann hatte für die Spulen ein "Spulenkästchen" aus Blech im Angebot.
Neulich beim Flohmarkt eines gefunden, aber nicht gekauft, hatte da andere Preisvorstellungen.
Die Leute haben keine Ahnung, was sie anbieten, aber wollen Geld dafür! wink
Antworten