Bezahlt hätte ich für das gute Stück auch nichts!rubberduck hat geschrieben: ↑Di 30. Sep 2025, 03:56 Eine wunderschöne Nähmaschine, die ich nur geschenkt nähme, wenn sie mir gebracht würde.
Zuerst wollte ich sie gar nicht, deswegen habe ich sie auch hier gemeldet.
Aber je mehr ich dann darüber nachdachte...
Behalten werde ich sie, ehrlich gesagt, auch sicher nicht!
Sie hat ihre Reize, ich aber wenig Platz, und der Gebrauchswert ist für mich leider eher bescheiden.
Siehe unten!
Wenn es der einzige Grund ist, warum Du nicht mit einer Nähmaschine stopfst, daß es zu viel Arbeit ist, dann solltest Du es vielleicht einmal ausprobieren!Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Di 30. Sep 2025, 06:19 Da strahlt sie wieder und ist einsatzbereit, ich hoffe du lässt uns an deinen Stopfarbeiten teilhaben und das Ergebnis sehen, ich habe noch nie mit einer Maschine gestopft und das letzte Handstopfen liegt bestimmt schon ein halbes Jahrhundert zurück![]()
Ist natürlich etwas anderes als Socken stopfen, da bei der Nähmaschine nur Garn, immerhin in verschiedener Stärke, verwendet werden kann.
Es ist bestimmt schon runde 18 Jahre her, da habe ich meine Hosen zu einer Schneiderin, eher Ausbesserungsschneiderei, gebracht, weil sie im Schritt durchgescheuert waren. Zum Wegwerfen waren sie mir noch zu schade.
Als ich sie dann zurückbekam, wunderte ich mich ein wenig über die Machart der Reparatur, klassisch mit Flicken konnte ich nicht erkennen.
Als ich dann ein paar Jahre später selber mit der Nähmaschine zu stopfen begann, erkannte ich die Machart wieder.
Ich bin nicht perfekt, mache das auch zu selten, um in Übung zu kommen, es gelingt mir nicht immer gleich gut.
Was soll ich schreiben?
Das Stopfen mit dieser Maschine ging voll in die Hose!
Ich sollte vielleicht dazuschreiben, daß ich beim Stopfen stets doppelt moppele!
Ich verwende stets einen Stopffuß UND spanne das zu stopfende Material zusätzlich in einen Stickrahmen.
Ja, ich weiß, daß man zum Stopfen die Spannungen herunterregeln sollte, aber so habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Nein, das Problem war der Stopfuß!
Der ließ sich partout nicht mit der Maschine "verheiraten"!
Da ich nicht ausschließen konnte, daß ich temporär ein Brett vorm Kopf hatte - ich habe nicht den Fuß verwendet, den ich sonst für die Famula nehme - habe ich es mal mit meiner Naumann Kl. 24 versucht. Das funktionierte problemlos!
Die Köhler, vielleicht Schwingschiffler allgemein, hat irgendwie einen ganz anderen Hub bei der Nadelstange.
Das Füßchen passt an die Köhler und an die Naumann, daran kann es also nicht liegen.
Die Nadelstange betätigt den Stopffuß, damit er das zu stopfende Material im richtigen Moment freigibt, und genau das passt bei der Köhler nicht.
Es gibt verschiedene Konstruktionen, ich werde da mal was durchprobieren.
Diese Maschine fühlt sich vollkommen anders an, als eine Zentralspulen Nähmaschine. Die CB Greifer Maschine wirkt professioneller, "erwachsener"!
Na gut, daß mir am liebsten Maschinen mit Doppelumlaufgreifer sind, habe ich sicher schon einmal erwähnt!
Was auch interessant ist, diese Maschine verwendet die gleiche Schiffchengröße wie die letzte Variante der Naumann Kl. 9!
Bei den älteren Modellen ist das Schiffchen - geschätzt - rund zwei Millimeter länger und passt NICHT in diese Maschinen!