Infos zu Brother PQ1600S erbeten

A.S.M.R.

Re: Infos zu Brother PQ1600S erbeten

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, Versand aus US, schien mir da bei deren viel günstigeren Preisen, glatt erwägenswert!
Ich bekam Rückantwort von einen der beiden Nähmaschinengeschäfte. Ja, so ist das, wir sind kleiner als die grösseren Geschäfte in D, daher ist weniger lagernd und vor allem größere Maschinen, wie diese Elna Ecxellence, müsste auf Wunsch halt bestellt werden.
Sehr hilfreich also dodgy
Die sollten mal etwas kundenorientierter agieren, dann könnten sie mehr Umsatz machen und ein grösseres Geschäft beziehen, damit mehr Platz ist. Gerade von kkeinen Händlern, erwarte ich mir da schon mehr Service, als von den Großen...
Ich warte noch den anderen Laden abm was der sagt.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, sie sollten zumindest eine der hochpreisigeren zum Vorführen haben, ganz ehrlich, wer kauft denn die Katze im Sack, wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wie der Continetal, gebe ich keine 4000 Tacken aus ohne Test, dann kaufe ich günstiger über meinen Business Account beim Nähpark, da stimmt auch der Service- ich drücke mal die Daumen, dass der andere die Maschine da hat und falls er sie loswerden will, kaufst du sie eben günstiger smile
Wenn der andere Shop auch nichts da hat, würde ich bei Amazon kaufen und wenn mir nicht passt, zurück damit.
Weiß nicht, wie das in Österreich ist, hier bietet Amazon immer ratenzahlung an, wenn ohne Aufpreis, nehme ich das in Anspruch und lasse meine Kohle auf dem Konto.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Beim anderen war am Foto schon zu sehen, er hatte haptsächlich Plastikmaschinen, die normalen, also ungeeignete Winzlinge, wenns um richtiges Quilten ginge. Meiner Meinung nach will man als Händler schon ziemlich weit hinaus wenn man nur eine richtig gute Maschine zum Probenähen anzubietet, dafür aber dann gleich preislich unerreichte Top Marke Bernina um stolze 5.299€, je nach deal vielleicht wo günstiger, keine Ahnung. Ich finde, da könnte man schon Elna und Janome dazustellen, zum Vergleich zumindest!

Weiters antwortete ich dem guten Mann nun aus Salzburg, dass ich nicht kaufe, also eine Bestellung bei ihm aufgebe, ohne vorheriges Probieren. Als Linkshänder, muss das auch individuell passen, bei solch einer Investition noch dazu, da die Maschinen ja nicht nach 2- 5 Jahren kaputt sind, wie die die des üblichen Billigsegments. Und da er meinte, die sind ja groß, meinte ich, es seien midarm, nicht longarm Maschinen. Es müsste doch möglich sein, entweder Elan oder Janome, im Laden zu haben, vorausgesetzt, man will Umsatz machen.

Hier mal der Nähraum von der Firma Horner in Linz, der einzige, wo man lagernde Modelld probieren könnte.
Darunter Bernina, vom Foto oben. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Diese Bernina ist das upgedatete meiner Bernina, ist halt schon teuer und das Zubehör ist extrem teuer. Das habe ich ja auch gemeint, wenn ich nicht probenähen kann, dann kaufe ich im Internet halt günstiger, da habe ich ja wenigstens die Möglichkeit der Rückgabe.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Eben, aber jetzt kaufen ist Unsinn, wollte mal testen, gäbe in D ja die Möglichkeit und wer weiss, Bayern ist ca.1,5 Autostunden entfernt, Passau ebenfalls sowas herum glaube ich. Da überlege ich schon, ob ich mal rüberfahre, wobei, mieten wäre viel besser gewesen, hätte mal ein Projekt machen können an einer Janome- irgendwie, find ich die zweifarbige Optik ansprechender, ist eigentl. Nebensache, hat nichts mit ihren inneren Werten zu tun.
Ich lese gerade Vieles zum Obertransport, da diese mehrere Füsschen hat von schmal ( muss man glaube ich dazu bestellen) bis zu ziemlich breit, der im umfangreichen Zubehör wäre. Danach lese ich noch weitere Berichte, ob da nicht doch noch irgendwelche kleinen Unterschiede wären zur Elna. Auch über Oberfußtransport der Bernina, habe ich bereits begonnen nachzulesen- nicht, dass ich mir diese kaufen würde, mir zu teuer und man zahlt da auch den Namen klar mit. Ich finde doch Elna und Janome preislich klar attraktiver und das was Bernina irgendwo evtll. besser wäre, ist mir persönlich den Aufpreis jetzt (noch) nicht wert.
Es ist, wie du sagtest, es müsste dann schon um einiges mehr oder gar verbesserte Neuerungen oder ich weiss nicht was sonst noch sein, damit sich das wirklich auszahlen würde. Im Nähbericht las ich, eine der Testnäherinnen, hat eineHorizon, mit dersie garnicht zurecht kommt- sie zog am Ende des Nähtests, die Janome MC6700, klar ihren anderen beiden ( Vorgängermodell Janome MC6600) vor.
Ich denke einziger Nachteil, da halt bischen unpraktisch, man kann die Nadel nur wechseln, mit Hilfe eines Schraubenziehers, was die 6600 noch nicht hatte und offenbar zum händischen Abmontieren mit Schraube möglich war.
Ansonsfen, sind Bemängelungen eigentlich nicht ernsthaft als nefativ zu werten, eher persönliche Vorlieben, besonders, weil manche Testnäherin ja bereits Vorgängermodell hatten, also Gewohnheit auch Grund war, was auch zugegeben wurde in den Berichten der Testerinnen für den Nähpark. Auch war, wie so oft, bei einem unerwünschtem Nähergebnis auch nicht die Maschune schuld, sondern das Problem wohl davor. shy
Praxisberichte, fallen alle eigentlich sehr gut aus zur Janome- ganz anders zur Brother und garnkein Vergleich, was mir nun auch wirklich klar ist, weil niedrigere Liga.

Hier noch einiges zum Nachlesen zur Janome:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rn-ZRFnJ33

https://www.naehratgeber.de/testoffensi ... aum-10111/

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... zwtHpsZSzj

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yQcax_4ttB
Delilah-Rose

ja, habe mir die Testberichte durchgelesen, ist immer interessant zu lesen, was andere so denken. Grundsätzlich gebe ich da aber nicht allzuviel drauf, mache lieber meine eigenen Erfahrungen.
Ich habe Maschinen, bei denen man die Nadel per Schraube lösen muss, und welche zum drehen, hat alles vorteile und Nachteile, brauchst einen Schraubenzieher, oder brauchst keinen, musst aber beim Sticken von sehr aufwändigen Motiven, zwischendrin kontrollieren, das sich nichts gelockert hat, sonst kracht's halt irgendwann.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Bekam nun eben eine Nachricht von Horner in Linz, wo ich anfragte wegen Testnähen an Elna und Janome.
nun ja, das hat sich dann wohl auch erledigt in Österreich, will man mir doch noch trotz meines eigenen Wunsches, eine dieser beiden baugleichen Maschinen kennenzulernen und zu testen, nur die Bernina näher bringen, wie oben bereits erwähnt. Diese Leute sind einfach Veffechter dieser extrem teuren Marke- die ja auch unschlagbar ist, bezweifle ich garnicht, nur muss man mit viel Aufschlag rechnen, falls man uch zuvor erwähnte Möglichkeiten will bei der robusten Schweizerin, deren Markenname immer auch mitbezahlt werden muss. Schade, dass Verkäufer nicht verstehen- ich denke, ich spreche für einige andere auch, die solch teure Anschaffung in Erwägung ziehen, sich hier einlesen, dass bei Features, die Elna/Janome in etwa auch bieten, das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist, während man bei Bernina gleich noch mal mehr als 1000€ drauflegen müsste. Da Elna und Janome des ghobenen Preissegments genauso wie Bernina, zuverlässige, gut verarbeitete Maschinen für viele Jahre, oft sogar für Jahrzehnte darstellen, sofern man sie pflegt und entsprechend servisiert, nenne ich das Nörgeln auf hohem Niveau.
Wenig kundenorientierte Antwort des kleinen Nähfachgeschäftes Horner, habe ich promt beantwortet damit, dass ich wohl für einen Test dieser meiner favorisierten Maschinen, wohl einen Auflug nach Deutschland machen werde, um mir mein eigenes Bild zu machen von mehreren Modellen gleich und um auch gut beraten zu werden, ohne dem Hintergedanken, nur eine mir einfach zu teure Bernina, erklärt zu bekommen, was mir gleich angeboten wurde, nicht aber in meinem Interesse liegt.
In Österreichs Geschäften, mangelt es doch etwas an logischer Vorstellungskraft und Kundenorietiertheit, wenn Kunden nicht die Katze im Sack kaufen wollen, da intuitive Bedienbarkeit ein individuelles Hauptkriterium darstellen kann, persönliche Vorlieben hier also nicht berücksichtigt werden, womit ich auch finanzielle Möglichkeiten meine.
Bei oben gezeigter Benrina, wäre der Durchlass auch nochmal ein kleines bisschen kleiner- nur abschließend noch bemerkt, wenns schon ums Motzen auf Höchstniveau hier geht. rolleyes
Antworten