Infos zu Brother PQ1600S erbeten

A.S.M.R.

Infos zu Brother PQ1600S erbeten

Beitrag von A.S.M.R. »

sd13
Hätte eine Frage an die Quilter und Schnellnäher allgemein unter uns, da ich mich brennend für eine Brother PQ1600S interessiere, die ich jedoch nicht mehr hier in Europa überteuert kaufen möchte, sondern erst am neuen Wohnort.
Informative Videos fand ich bereits, Praxisberichte zur etwaigen Macken oder Schwachpunkten oder wirklichen Pluspunkten jedoch noch nicht.
Gegenüber den Schnellnähern von Juki, soll der Anschiebetisch hier robuster und der Zugang zum Spulengehäuse einfacher sein, weshalb ich- und zu guter Letzt auch wegen dem Preis, die Brother attraktiver finde- jetzt sogar nochmals verbilligt, wie ich kürzlich bemerkte. lightbulb

Hat also hier jemand Erfahrungen mit diesem relativ neuen Modell oder ist ausser mir noch jemand an dieser nicht minder kostspieligen Anschaffung interessiert?

LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.

Tags:
inch

Re: Infos zu Brother PQ1600S erbeten

Beitrag von inch »

Ich kenne die Maschine nicht, aber habe sie im Netz gesucht.
Einen etwas ausführlicheren Test gibt es hier
Ein weiterer Test enthielt schon leise, aber deutliche Kritik
Den zusätzlichen "Nadeltransport" von unten finde ich eine interessante Lösung, sofern das funktioniert.
Verkauft wird die Maschine in D für 1346 € mit 3 Jahren Garantie, ich denke, man kann da nicht so viel falsch machen.
Immerhin hat sie ein Metallgehäuse, welches denke ich, für einen festen Stand sorgt und die Qualität ist halt Made in China - kann so, oder auch mal anders sein. wink
Man weiß es halt nicht.
Mangelnde Bewertungen und Erfahrungen resultieren eventuell daher, das diese Maschine als "nur" Geradstich-Näher wenig verkauft wird.
Was mich stört ist, das die Nadel keinen Oben-und-Unten-Stop hat, sondern nur unten und sonst irgendwo.

Ich frage mich, ob beim Quilten nicht ein Obertransport sinnvoller wäre, ähnlich wie bei dem Pfaff IDT-System?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Beitrag von inch »

Die andere wichtige Frage, welche mir noch einfiel:
Hast du dich schon für diese Nähmaschine entschieden und kaufst du sie dir sowieso? smile tongue
Ich kenne das selbst, manchmal ist man in eine Sache so vernarrt, das man sie unbedingt "haben" will.
In einem weiteren (für mich abstoßenden) Werbevideo auf Youtube von Brother für diese Maschine werden ihre max. 1500 Stiche hochgelobt - das ist albern, das bringt jede Haushaltsnähmaschine.
Ich bin mir sicher, es lassen sich Alternativen zu dieser Brother auch im Haushaltsnähmaschinen/ semi-professionellen Bereich finden.
Im Industrienähmaschinen-Bereich wäre die Auswahl natürlich noch größer.
Da würde mir spontan eine Pfaff 541 im Zusammenspiel mit einem (leider) China-Servo-Motor einfallen mit Nadelstop oben+unten. Dafür bräuchtest du allerdings Platz für einen Industrietisch und das ganze wäre für die Hälfte des Brother-Kaufpreises zu realisieren.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe auch schon Videos zu dieser Maschine gesehen, ich würde sie mir gerade wegen der unteren Nadel niemals kaufen - wenn da mal was blockiert, möchte ich keinen Quilt der mich etliche Stunden Arbeit und Stoff gekostet hat, da rauszerren und mir mit Pech den Stoff mit der Nadel aufschlitzen.

Die Spule wechseln ist kein Problem bei der Juki, die hat oben links eine kleine Klappe, da hast du direkt Zugang ohne den Anschiebetisch zu entfernen.
Ich denke, so viele renommierte Quilterinnen können nicht alle falsch liegen und was ich weiß, ist das Juki einen besseren Stofftransport hat, was bei Quilten nicht unerheblich ist.

Ich persönlich würde mich niemals für eine Brother entscheiden, ich habe eine wirkliche Abneigung gegen diese Maschinen, habe etliche Probe genäht und immer gesagt, bevor ich mir eine Brother kaufen würde, würde ich mir ein anderes Hobby suchen. Das ist allerdings eine Weile her und eine persönliche Auffassung - dem einen liegen sie, dem anderen nicht. Eine der Brother Besitzerin aus dem Quiltzirkel sagte, sie würde niemals eine Pfaff Maschine kaufen, sie kam mit denen absolut nicht klar.

Meiner Meinung nach, solltest du am neuen Wohnort jede Maschine die die gleichen Features, wie die Brother hat mit allem, was du nähen möchtest, ausprobieren und dich dann entscheiden. Ich weiß nicht, ob der Nähpark in Cham nach Österreich liefert, aber falls ja, die haben einen 60 Tage Test, wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du die Maschine zurückgeben.
Delilah-Rose

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dieser Maschine auch Freude haben könntest, sie ist sehr schwer und robust, es gibt eine im Prinzip baugleiche Elna
( Elna gehört seit längerem Janome) und ich kenne eine Menge Profis, die seit Jahren mit dem Vorgängermodell gewerbemäßig arbeiten.
Ich habe die Elna Quilting Queen 7300, das Vorgängermodell von Elna, das ist die Maschine die ich zum Maschinenquilten benutze. Ich habe sie 2009 aus England mitgebracht und seit dem läuft sie ohne Probleme und der Obertransport ist wirklich nicht zu verachten. Manchmal findet man beim Händler das Gebrauchtmodell oder Vorführmaschine zu einem guten Preis.

Das ist genau die Maschine, die ich habe, sie wurde bis vor 2-3 Jahren noch so verkauft.

Die aktuelle Maschine von Janome
https://www.naehpark.com/janome-memory- ... F8QAvD_BwE

oder von Elna.
https://germany.elna.shop/720pro/elna-e ... ehmaschine
Im Prinzip gibt es keine nennenswerten Unterschiede, ich würde mich wieder für Elna entscheiden, wie damals auch schon, ist aber nur ein "Bauchgefühl".

Wenn ich mir aktuell eine Maschine mit Schwepunkt Quilten kaufen wollte, würde ich mich vermutlich für diese Maschine entscheiden.
https://germany.elna.shop/792pro/elna-e ... ehmaschine
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Entschuldige die späte Antwort, ich habe die Benachrichtigung nicht aktiviert gehabt.
Also ich wollte keine Maschine mit Display oder Computer, möglichst solide und einfach.
Das Werbevideo, war wirklich ein Graus! Keinerlei wirkliche Informationen ausser dem, was ich bereits wusste. Ich sah mir viele Videos an, möglichst neutral betrachtete, auch aus Amerika, denn hier, verkaufen sich die Geradestich Maschinen vermutlich wirklich kaum.
Ursprünglich wollte ich die Juki TL, das Modell weiss ich gerade nicht genau- es war ganz weiss- älter aber schon, das ich in Quilt Videos sah, weit verbreitet ist und auch gelobt wird, da in der Kommentarsektion viele Fragen bezüglich dieser Juki kamen. In den USA ist sie noch zu bekommen, nur hier aber nicht mehr in Europa- hab überall gefragt in Österreich und auch bei deutschen Nähmschinen Händlern- auch Nähpark, die mir einen besseren Preis machten, letztes Jahr sogar schon. Dann wollte ich die Brother 1500, den Vorgänger- mir gehts nicht um extreme Stichanzahl- gibts auch nicht mehr zum Bestellen wurde mir per Mail
Juki wird ausserdem heute auch in China gefertigt, auch wenn die Marke japanisch ist. Das trifft aber heutes auf so ziemlich alle Marken zu, soweit ich weiss.
Ich schaute mir gerade deine links an und für Freihandquilten ist die Brother doch gut genug. ?
Ich möchte nicht mit Linealen oder dehnbaren Stoffen und Folienjersey arbeiten- ich habe vor Stoffe und Vlies nicht aus Kunstfasern zu verwenden, da ich seit Jahren nur Stoffe aus reiner Naturfaser kaufe ( chemisch gesehen sind Stoffe, aus denen naturbasierte Textilien hergestellt werden, ja auch nicht umweltfreundlich in dem Sinn und Reste von Chemikalien nimmt man über die Haut besonders gut auf, was toxisch ist...). Ich wohne einige Kilometer von der Lenzing entfernt, die aus Holz mit sehr viel Chemieaufwand ( mein Mann plant solche Anlagen, die chemiesparender sein sollen, da die Chemikalien ja auch aus China bestellt werden müssen und die Industrie langsam umdenken muss, nicht zuletzt, wegen der Preise und möglicher Importschwierigkeiten), Stoffe und anderes erzeugt. Der Gestank ist unerträglich oft und auch ungesund für meine ziemlich kaputten Lungen obendrein...

Die Janome ist eine tolle Maschine, preislich jedoch zu hoch für mich, Elna liegt auch höher preislich, soweit ich mich erinnere. Ich weiss, andere haben die teuersten Maschinen mit dem Gestell zum Schieben...Luxus, da auch ergonomischer, als davor zu sitzen und den Schultergürtel zu belasten. Ich werde leider nur bekommen, was mein Mann auch gewillt ist, zu bezahlen. gi2

Ich werde erst in den USA kaufen, da dort nur 999€ statt hier über 1.3..€ etwa. Denn für einige Monate hier nähen und dann passt drüben die Spannung nicht ( Thema hatten wir bereits, hier 50Hz, dort 60Hz und andere Volt ausserdem) zahlt es sich nicht wirklich aus, da warte ich noch. Ich habe momentan sowieso noch fertig zu stellende Projekte am Laufen und die Zeit würde da fehlen, um jetzt zum Quilten zu beginnen.
Mein Mann nennt mich schon scherzhalber einen Materialisten lol27 , da ich so teure Wünsche habe. sad

Mir kam auch der Gedanke, an eine meiner alter Maschinen einen Quiltfuss zu montieren, nur ist das sicher das unpraktischste überhaupt und es braucht dazu einen versenkbaren Transporteur, den meine Jax glaube ich nicht hat. xxx114
Die Vintage Embroidery Füsschen sind auch nicht billig, müsste ich von Übersee bestellen...ausserdem, fehlt dann der Fadenabschneider und ich stelle mir das total unpraktisch vor, dann auch noch zu treten beim Quilten. Darum lieber eine moderne Maschine ausnahmsweise hier, nur bitte ohne Display und dem ganzen Zeug, das ist sicher toll für andere, nicht aber für mich. rolleyes

LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Delilah-Rose

das habe ich ja gemeint, drüben nach einer der Maschinen Ausschau halten, gebraucht ist ja auch eine Option, testen und dann entscheiden, ich kann nur sagen, das quilten mit der Elna ist angenehm, der Obertransport und der untere, einstellbare Differezialtransport ist schon sehr gut, die Elna hat einen Fadenabschneider, Nadelstop unten, Halterung für große Konen, separaten Spuler uvm.

Ich hatte sie mir damals extra zum Quilten gekauft und das macht sie gut, den Transporteur kann man versenken - für vintage Maschinen kann man mit Abdeckplatte arbeiten und so den Transporteur absenken - aber ehrlich, ich glaube nicht, das Quilten mit der Treti Spaß macht.

Die verlinkten Maschinen würde ich halt dem Schnellnäher, der nur Geradstich kann vorziehen, ich sage mir halt immer, Optionen offen halten.
Ich nutze die Elna seit fast 15 Jahren und das ohne Probleme, ich sollte ihr mal eine professionelle Wartung spendieren smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, sicherlich sogar mehr Frust als Lust auf Vintage Maschienn zu quilten biggrin , da muss ich halt nachgeben und akzepriere in diesem speziellen Fall eben dann doch eine elektrische Maschine. Geradstich deshalb favorisiert, da diese nur das können und das bitte dann auch wirklich gut. Nähtests zur Brother, waren ja sehr gut aber ich überlege natrürlich immer noch, was das Optimum für mich sein könnte. shy
Obertransportfuss, ja, davon sprachen sie in den Videos oft und für die Testnäher, war es offenbar auch so praktisch mit ihr zu arbeiten. Ich bin da klar im Vorteil, weil ich noch an nichts gewöhnt bin, was die 'modernen Damen' so bieten kann mich also hoffentlich rasch einüben.

LG smile
A.S.M.R.
Delilah-Rose

Nun, meine ehrliche Meinung, das hat nichts mit gewöhnen zu tun, einen großen Quilt mit Batting und Rückseite so zu quilten, dass sich die Lagen nicht so krass verschieben, ist wirklich nicht einfach und der Obertransport hilft da sehr, und ich für mich betrachtet, würde eher per Hand quilten, als mich mit einer Maschine ohne techn. Unterstützung zu quälen - mir persönlich, wäre der Preis einer Geradstichmaschine egal welchen Fabrikats zu hoch, wenn ich für das gleiche Geld eine Maschine bekommen kann, die eben die bereits beschriebenen Zusatzmöglichkeiten bietet.
Das muss halt jeder für sich entscheiden und das ist ja gut so, das jeder andere Präferenzen hat.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Eine Maschine zum Quilten, zog ich in Erwägung, da Handquilter mitunter Jahre an einer Decke arbeiten. Die Zeit habe ich aber nicht mehr.
Und viele andere haben Juki Schnellnäher und nach deinen Einwänden, tendiere ich nun wieder Richtung Juki.
Hinzu kommt, der fehlende Geschwindigkeitsregler bei der Brother, ein wirklicher Nachteil wahrscheinlich.
Ruinierte Stoffe hatte ich durch Singer schon 2x und mit Carina Computernähmaschine ebenfalls 1x.
Schockerlebnis mit Carina (plötzlich von allein schnell losnähen, andauernder Alarmton) Stecker ziehen in Panik, nach erneutem Einstecken, tot. Davor hatte ich vorschriftsmässig laut Handbuch vorsichtig gereinigt und von Stofffasern befreit. angry . Zur Reparatur nach Deutschland, zu teuer
Ich und elektrische Nähmaschinen, kleine Challenge rolleyes

Kann mich also mit Displays, Touchscreens usw., den vielen möglichen Einstellungen, Programmierungen, unzähligen Stichmustern, einfach nicht anfreunden. Stickmuster, probierte ich mit der Carina just for fun, ich brauche sowas nämlich nicht, Qualität, überzeugte mich auch nicht.

Die Lust, überhaupt mit dem Quilten anzufangen, nach über 1 Jahr überlegen, welche Maschine überhaupt wirklich quilttauglich aber gleichzeitig noch leistbar ist, könnte mir allein dadurch glatt noch vergehen, was wirklich schade wäre! gi2
Baldige Entscheidung also nötig.

LG smile
A.S.M.R.
Antworten