Entschuldige die späte Antwort, ich habe die Benachrichtigung nicht aktiviert gehabt.
Also ich wollte keine Maschine mit Display oder Computer, möglichst solide und einfach.
Das Werbevideo, war wirklich ein Graus! Keinerlei wirkliche Informationen ausser dem, was ich bereits wusste. Ich sah mir viele Videos an, möglichst neutral betrachtete, auch aus Amerika, denn hier, verkaufen sich die Geradestich Maschinen vermutlich wirklich kaum.
Ursprünglich wollte ich die Juki TL, das Modell weiss ich gerade nicht genau- es war ganz weiss- älter aber schon, das ich in Quilt Videos sah, weit verbreitet ist und auch gelobt wird, da in der Kommentarsektion viele Fragen bezüglich dieser Juki kamen. In den USA ist sie noch zu bekommen, nur hier aber nicht mehr in Europa- hab überall gefragt in Österreich und auch bei deutschen Nähmschinen Händlern- auch Nähpark, die mir einen besseren Preis machten, letztes Jahr sogar schon. Dann wollte ich die Brother 1500, den Vorgänger- mir gehts nicht um extreme Stichanzahl- gibts auch nicht mehr zum Bestellen wurde mir per Mail
Juki wird ausserdem heute auch in China gefertigt, auch wenn die Marke japanisch ist. Das trifft aber heutes auf so ziemlich alle Marken zu, soweit ich weiss.
Ich schaute mir gerade deine links an und für Freihandquilten ist die Brother doch gut genug. ?
Ich möchte nicht mit Linealen oder dehnbaren Stoffen und Folienjersey arbeiten- ich habe vor Stoffe und Vlies nicht aus Kunstfasern zu verwenden, da ich seit Jahren nur Stoffe aus reiner Naturfaser kaufe ( chemisch gesehen sind Stoffe, aus denen naturbasierte Textilien hergestellt werden, ja auch nicht umweltfreundlich in dem Sinn und Reste von Chemikalien nimmt man über die Haut besonders gut auf, was toxisch ist...). Ich wohne einige Kilometer von der Lenzing entfernt, die aus Holz mit sehr viel Chemieaufwand ( mein Mann plant solche Anlagen, die chemiesparender sein sollen, da die Chemikalien ja auch aus China bestellt werden müssen und die Industrie langsam umdenken muss, nicht zuletzt, wegen der Preise und möglicher Importschwierigkeiten), Stoffe und anderes erzeugt. Der Gestank ist unerträglich oft und auch ungesund für meine ziemlich kaputten Lungen obendrein...
Die Janome ist eine tolle Maschine, preislich jedoch zu hoch für mich, Elna liegt auch höher preislich, soweit ich mich erinnere. Ich weiss, andere haben die teuersten Maschinen mit dem Gestell zum Schieben...Luxus, da auch ergonomischer, als davor zu sitzen und den Schultergürtel zu belasten. Ich werde leider nur bekommen, was mein Mann auch gewillt ist, zu bezahlen.
Ich werde erst in den USA kaufen, da dort nur 999€ statt hier über 1.3..€ etwa. Denn für einige Monate hier nähen und dann passt drüben die Spannung nicht ( Thema hatten wir bereits, hier 50Hz, dort 60Hz und andere Volt ausserdem) zahlt es sich nicht wirklich aus, da warte ich noch. Ich habe momentan sowieso noch fertig zu stellende Projekte am Laufen und die Zeit würde da fehlen, um jetzt zum Quilten zu beginnen.
Mein Mann nennt mich schon scherzhalber einen Materialisten

, da ich so teure Wünsche habe.
Mir kam auch der Gedanke, an eine meiner alter Maschinen einen Quiltfuss zu montieren, nur ist das sicher das unpraktischste überhaupt und es braucht dazu einen versenkbaren Transporteur, den meine Jax glaube ich nicht hat.
Die Vintage Embroidery Füsschen sind auch nicht billig, müsste ich von Übersee bestellen...ausserdem, fehlt dann der Fadenabschneider und ich stelle mir das total unpraktisch vor, dann auch noch zu treten beim Quilten. Darum lieber eine moderne Maschine ausnahmsweise hier, nur bitte ohne Display und dem ganzen Zeug, das ist sicher toll für andere, nicht aber für mich.
LG
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.