Victoria 602 sehr laut, Spulenkapsel, Oberfaden Einstellrad ersetzen
- Delilah-Rose
Re: Victoria 602 sehr laut, Spulenkapsel, Oberfaden Einstellrad ersetzen
Ende gut, alles gut und Hauptsache das Maschinchen läuft wieder.
Wo hier oder soll ich einen Extra Post machen?
Ja, mit der Overlock habe ich meine Boxershorts und Socken genäht, die ich auf meinem Facebookprofil habe. Für die letzten Socken habe ich sogar das Schnittmuster selbst entworfen, weil ich nicht so ganz glücklich mit den Nähten war und diese mich störten.
Die ersten 3 Damen-Lieblings-Unterhosen für meine Frau. Zuerst belächelte mich und danach hat sie auch Lust bekommen zu nähen und näht seitdem mit mir gemeinsam. Eigentlich mehr als ich da ich in letzter Zeit nur am Reparieren statt am Nähen bin. Aber dafür unterstütze ich sie und helfe ihr bei Schnittmustern zusammenstellen, schneiden, Kleben und beim Stoff anlegen nach Fadenrichtung damit alles passt.
Ja, genau solche Sachen wollen wir sehen, auch Schnittmuster...von pinguin » Do 17. Jul 2025, 15:19
Ja, mit der Overlock habe ich meine Boxershorts und Socken genäht, die ich auf meinem Facebookprofil habe. Für die letzten Socken habe ich sogar das Schnittmuster selbst entworfen, weil ich nicht so ganz glücklich mit den Nähten war und diese mich störten.
Die ersten 3 Damen-Lieblings-Unterhosen für meine Frau. Zuerst belächelte mich und danach hat sie auch Lust bekommen zu nähen und näht seitdem mit mir gemeinsam. Eigentlich mehr als ich da ich in letzter Zeit nur am Reparieren statt am Nähen bin. Aber dafür unterstütze ich sie und helfe ihr bei Schnittmustern zusammenstellen, schneiden, Kleben und beim Stoff anlegen nach Fadenrichtung damit alles passt.![]()
Unter der Sparte "Kreativ & Textil" kannste deinen Thread's anlegen
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Alles klar, mache, ich. Schnittmuster kann ich leider nicht veröffentlichen, da diese gekauft und geschützt sind. Ich kaufe die von pattydoo sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis soweit ok für 3,99€. Eins hatte ich mal für den Tellerrock meiner Frau für 5,99€ gekauft, aber andere nehmen 12–20 € und das find eich schon unverschämt zumal manche sogar noch für das Video 20€ haben wollen. Pattydoo macht zu fast jedem Schnittmuster ein Video auf YouTube und man kann sich vorher schon anschauen, ob es einem gefällt und man das Nähen möchte. Verlinken geht natürlich immerwenn ihr wollt.Ärmel hat geschrieben: ↑Do 17. Jul 2025, 13:51Ja, genau solche Sachen wollen wir sehen, auch Schnittmuster...von pinguin » Do 17. Jul 2025, 15:19
Die ersten 3 Damen-Lieblings-Unterhosen für meine Frau. Zuerst belächelte mich und danach hat sie auch Lust bekommen zu nähen und näht seitdem mit mir gemeinsam. Eigentlich mehr als ich da ich in letzter Zeit nur am Reparieren statt am Nähen bin. Aber dafür unterstütze ich sie und helfe ihr bei Schnittmustern zusammenstellen, schneiden, Kleben und beim Stoff anlegen nach Fadenrichtung damit alles passt.![]()
![]()
Unter der Sparte "Kreativ & Textil" kannste deinen Thread's anlegen
Richtig, Urheberrechte beachten... 
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ich kaufe keine Schnitte.
Rufe solche Schnitte auf dem Bildschirm auf, lege ein dünnes Papier auf den Bildschirm und zeichne den Schnitt ab.
Anschließen passe ich diese Zeichnung mit dem Pantograph auf die Größe die ich gerne hätte an...
Die meisten Schnitte fertige mir selbst an, inspiriert durch Schnitte im www oder "zerlege" ein schon genähtes Teil.
Das was ich so nähe ist ja eh nicht so kompliziert...
Rufe solche Schnitte auf dem Bildschirm auf, lege ein dünnes Papier auf den Bildschirm und zeichne den Schnitt ab.
Anschließen passe ich diese Zeichnung mit dem Pantograph auf die Größe die ich gerne hätte an...
Die meisten Schnitte fertige mir selbst an, inspiriert durch Schnitte im www oder "zerlege" ein schon genähtes Teil.
Das was ich so nähe ist ja eh nicht so kompliziert...
https://www.manualslib.de/manual/115485 ... roduct-208
https://www.manualslib.de/manual/259979 ... roduct-208
Entspricht deiner Victoria
https://www.manualslib.de/manual/259979 ... roduct-208
Entspricht deiner Victoria
Super, wenn die Maschine wieder näht 
Aber habe ich das richtig verstanden: laut ist sie immer noch?
Wenn ja, dann mache doch ein kurzes Video, wo man die Geräusche gut hört. Stelle das auf YouTube ein und setze einen Link. Dann können wir das mal sehen und hören.
Leichtgängig: finde ich jetzt gar nicht so einfach zu erklären. Mitunter sagt man da auch Sachen wie: wenn ich am Handrad schubse, dreht sich das soundso oft und sie macht x Stiche.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da sich unterschiedliche Mechaniken anders verhalten. Meine Paffens 230 werden sich nie so lange drehen, wie meine Gritzner VZB oder meine Langschiffchen-Maschine. Man kann nicht einfach Äpfel mit Eiern vergleichen.
Deine Maschine sollte weich laufen und die Hebel an Deiner Maschine sollten sich weich bewegen lassen. Ohne Kraft, gewaltfrei. Da sollte nichts bremsen. Hast Du den Motor gekoppelt und drehst von Hand, bietet der Motor natürlich Widerstand. Das ist normal. Aber wenn was festgefressen oder verharzt oder verkeilt ist, das willst du natürlich nicht haben. Wie auch am Auto oder Fahrrad.
Ich habe, schon von Berufs wegen, Erfahrung mit solchen Dingen. Nutze einfach auch Dein Gefühl und Deinen gesunden Menschenverstand.
Vielleicht kann noch wer anderes was zu dem Thema sagen.
Aber habe ich das richtig verstanden: laut ist sie immer noch?
Wenn ja, dann mache doch ein kurzes Video, wo man die Geräusche gut hört. Stelle das auf YouTube ein und setze einen Link. Dann können wir das mal sehen und hören.
Leichtgängig: finde ich jetzt gar nicht so einfach zu erklären. Mitunter sagt man da auch Sachen wie: wenn ich am Handrad schubse, dreht sich das soundso oft und sie macht x Stiche.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, da sich unterschiedliche Mechaniken anders verhalten. Meine Paffens 230 werden sich nie so lange drehen, wie meine Gritzner VZB oder meine Langschiffchen-Maschine. Man kann nicht einfach Äpfel mit Eiern vergleichen.
Deine Maschine sollte weich laufen und die Hebel an Deiner Maschine sollten sich weich bewegen lassen. Ohne Kraft, gewaltfrei. Da sollte nichts bremsen. Hast Du den Motor gekoppelt und drehst von Hand, bietet der Motor natürlich Widerstand. Das ist normal. Aber wenn was festgefressen oder verharzt oder verkeilt ist, das willst du natürlich nicht haben. Wie auch am Auto oder Fahrrad.
Ich habe, schon von Berufs wegen, Erfahrung mit solchen Dingen. Nutze einfach auch Dein Gefühl und Deinen gesunden Menschenverstand.
Vielleicht kann noch wer anderes was zu dem Thema sagen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Die Schnitte werden doch gar nicht vor dem, kauf nicht auf dem Bildschirm angezeigt.Ärmel hat geschrieben: ↑Do 17. Jul 2025, 15:04 Ich kaufe keine Schnitte.
Das was ich so nähe ist ja eh nicht so kompliziert...![]()
Ok, auch eine Möglichkeit zu nähen. Auf Youtube und im Netz gibt es ja auch viele schöne SM die man nachnähen kann.
Ich kaufe mir lieber da ich dann alles habe und spare Zeit. Nähe noch nicht so lange und habe noch nicht soviel Erfahrungen. Außerdem tausche ich mich gerne in den fb Communitys aus. pattydoo ist da recht human in den Preisen und haben über 40.000 Mitglieder in der fb Gruppe. Da findet man schnell Hilfe, wenn es irgendwo nicht klappt.