Victoria 602 sehr laut, Spulenkapsel, Oberfaden Einstellrad ersetzen

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Delilah-Rose

Re: Victoria 602 sehr laut, Spulenkapsel, Oberfaden Einstellrad ersetzen

Beitrag von Delilah-Rose »

Jo, das der Faden nicht unter die Feder geht, das sehe sogar ich, erstaunlich, dass die Naht überhaupt einigermaßen gelingt, ist eher erstaunlich.
Ich würde an deiner Stelle , statt jetzt auf Teufel komm raus mit der Maschine zu nähen, versuchen herauszufinden, warum die Maschine so laut ist, hast du alles ordentlich geputzt und gereinigt, Greiferbereich sauber gemacht, geölt, die Verkleidung entfernt und auch dort alle beweglichen Teile geölt? Eventuelle Zahnräder mit passendem Fett versorgt, Metallzahnräder mit handelsüblichem Fett, sollten es Plastikzahnräder sein dann nur mit Superlube, ist irgendwo hier verlinkt und beschrieben.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Und wenn eine Maschine laut ist, als erstes neue Nadel rein und Greifer ölen.
Hatte ich gerade auch gehabt da ich dachte, die Nadel ist okay.
Mit einer neuen Nadel war sofort das "Gehämmer" weg.
Wenn es das nicht war, versuchen das Geräusch zu lokalisieren.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 16:58 Der rote Pfeil sollte nach oben zeigen, dann kommt die Feder noch etwas unter 9 Uhr.
Auf deinem Foto geht der Faden gar nicht durch die Federschlaufe... rolleyes
Stimmt, das hatte ich ja auch geschrieben und dass die Zahlen auf dem Oberspannungseinstellrad auch nicht stimmen.
Habs jetzt eingehakt.

Weisst du denn, wie ch das mit den Zahlen genau einstellen kann? Dann versuche ich, die beiden Sachen noch zu beheben.
17 Oberfaden-Einstellrad Garn eingehakt in Feder.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Hast Du schon die zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung heruntergeladen. Mir hat es gerade angezeigt, heruntergeladen: 0 mal.
1 mal war ich.
Lese gründlich die Seiten 10 bis 17, da steht, wie man richtig einfädelt. Dann befolge das genau.

Die Oberfadenspannung hätte ich erstmal gar nicht zerlegt. Ist jetzt schon zu spät. Die von Dir verlinkte Anleitung ist nicht schlecht. Aber: Solange Dein Einfädelweg nicht passt, passt auch Deine Justage nicht.
Dein roter Pfeil sitzt jetzt total falsch, folglich passt der Zusammenbau nicht.
Frage ist: wie genau bringen wir das in Ordnung. Ich habe Deine Fadenspannung ja leider nicht hier.
Meine Empfehlung: Du baust sie nochmals auseinander, legst alles fein aufgereiht hin. Dann bitte Bilder. Damit wir sehen können, welche Bauweise da drin steckt. Dann sehen wir, daß wir die korrekt zusammenbekommen. Davor bitte KEINE Nähversuche.
Warte aber noch auf das OK der Kollegen. Ob die das auch so sehen.

An Deiner Maschine muß erstmal alles ordentlich geputzt und leichtgängig sein. Wie Delilah-Rose geschrieben hat. Davor nicht nähen. Solange Schwergang herrscht, schadet es der die Maschine und dem Motor, wenn Du sie gewaltsam antreibst.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Zuerst die Null auf roten Pfeil stellen, dann die Schraube welche die Spannerinheit im Gehäuse festhält lösen.
Dann Nähfuß runter und Spannereinheit etwas heraus ziehen oder rein drücken, bis sich der Faden fast ungebremst durchziehen lässt.
Das wäre dann die Nullstellung.
Jetzt die Befestigungsschraube des Spanner festziehen.
Dann sollten sich bei Nähfuß hoch die Spannscheiben noch weiter öffen.
Wenn das schön passt, solltest du bei Stellung 4 bis 5 die ideale Bremswirkung zum Nähen haben...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ärmel hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 17:42 Zuerst die Null auf roten Pfeil stellen, dann die Schraube welche die Spannerinheit im Gehäuse festhält lösen.
Dann Nähfuß runter und Spannereinheit etwas heraus ziehen oder rein drücken, bis sich der Faden fast ungebremst durchziehen lässt.
Wenn das schön passt, solltest du bei Stellung 4 bis 5 die ideale Bremswirkung zum Nähen haben...
Heinrich, Du gehst davon aus, daß der Zusammenbau der Einheit stimmt. Dann macht man das so. Denkst Du, der passt?
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
pinguin

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:28 Eine BDA für die Victoria 602 für den Gebrauch in unserem Forum hat sich angefunden.
Victoria_ZZ-601_ZZ-602_ZZ-603_ba_de_sw.pdf
Super, Danke Euch. habs total übersehen.
Vielen, vielen sd11 sd11 sd11
pinguin

Beitrag von pinguin »

Bobo hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 17:38 Hast Du schon die zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung heruntergeladen. Mir hat es gerade angezeigt, heruntergeladen: 0 mal.
1 mal war ich.
Lese gründlich die Seiten 10 bis 17, da steht, wie man richtig einfädelt. Dann befolge das genau.

Die Oberfadenspannung hätte ich erstmal gar nicht zerlegt. Ist jetzt schon zu spät. Die von Dir verlinkte Anleitung ist nicht schlecht. Aber: Solange Dein Einfädelweg nicht passt, passt auch Deine Justage nicht.
Dein roter Pfeil sitzt jetzt total falsch, folglich passt der Zusammenbau nicht.
Frage ist: wie genau bringen wir das in Ordnung. Ich habe Deine Fadenspannung ja leider nicht hier.
Meine Empfehlung: Du baust sie nochmals auseinander, legst alles fein aufgereiht hin. Dann bitte Bilder. Damit wir sehen können, welche Bauweise da drin steckt. Dann sehen wir, daß wir die korrekt zusammenbekommen. Davor bitte KEINE Nähversuche.
Warte aber noch auf das OK der Kollegen. Ob die das auch so sehen.

An Deiner Maschine muss erstmal alles ordentlich geputzt und leichtgängig sein. Wie Delilah-Rose geschrieben hat. Davor nicht nähen. Solange Schwergang herrscht, schadet es der die Maschine und dem Motor, wenn Du sie gewaltsam antreibst.
Danke für die Erinnerung. ich hatte übersehen das jemand die Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt hatte.
Dann werd, eich mir mal dei Seiten anschauen, Danke für den Hinweis.
Alles klar, so machen wir das, ich werde sie gleich auseinandernehmen, sobald das Ok kommt und alle Teile Fotografieren.

Alles klar, wenn es noch gangbare geht umso besser. dachte Reinigen, Ölen und Gangbar machen hätte ausgereicht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Gangbar ist nicht gleich: es bewegt sich alles irgendwie ein wenig. Viele Leute berücksichtigen nicht, daß sich die Maschine leichtgängig bewegen muß.
Ich hoffe, Du weißt und berücksichtigst das 🙂

Bitte schraube an Deinen Maschinen auch nicht irgendwie drauf los, sondern wirklich nur, wenn Du weißt, was Du da machst. Frage lieber erst nach und warte auf Antwort.
Die Maschinen sind mitunter sehr komplex.

@Heinrich: wie siehst Du das mit der Spannungseinheit?
pinguin

Beitrag von pinguin »

Bobo hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 17:51
Ärmel hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 17:42 Zuerst die Null auf roten Pfeil stellen, dann die Schraube welche die Spannerinheit im Gehäuse festhält lösen.
Heinrich, Du gehst davon aus, daß der Zusammenbau der Einheit stimmt. Dann macht man das so. Denkst Du, der passt?
Ich habe die Null auf roten Pfeil gestellt aber jetzt ist der Schalter wieder in allen Teilen.
Ich habe die Schrauben gelockert und jetzt lässt sich d der Stift mit dem Grewinde, de, Stift der im gewinde drin ist und die Feder herausziehen.
Mit dem faden passiert ja jetzt nichts da Oberfaden-Einheit ja in allen Teilen auf dem Tisch liegt.
18 Oberfaden-Einheit lose Victoria 602.JPG
19 Oberfaden-Einheit in Einzelteilen.jpg
Wie geht es jetzt weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten