System Singer
Re: System Singer
Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessantes Zubehör, ist wo ein Datum zu erkennen ?
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Naja, bei dem Zubehör, also vor allem auch den LS nadeln, würde ich wenn Maschine und Tisch etwas geputzt wären auch 70€ zahlen, wobei ich die preisliche Grenze anderer Sammler, nicht kenne. Bin also kein guter Richtwert und eher knausrig 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Der Erhaltungszustand insgesamt ist nicht sonderlich gut, vielleicht würde ein Moravia-Fan 70 € bezahlen, allerdings würde ich eher mit weniger rechnen, vielleicht 30 €.
Der Wert dieser alten Nähmaschine(n) ist mehr spiritueller Natur.
Es gibt genug von diesen alten Singer-Langschiffchen-Klonen im Angebot, hier entscheidet eher der Käufer den Preis...
Der Wert dieser alten Nähmaschine(n) ist mehr spiritueller Natur.
Es gibt genug von diesen alten Singer-Langschiffchen-Klonen im Angebot, hier entscheidet eher der Käufer den Preis...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Zur Not kann man auch einen schönen Stuhl oder Tisch daraus machen... 
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Achso, ja deutsche Preise, denn bei uns in Österreich, gibts Tischmaschinen kaum um 30€ eher mit einer 1 davor, egal, wie marod die auch immer sein mögen, die Leute denken ja, die sind rar
Würde meinen bei uns gäbe es solche vielleicht so ab 50€ und wenns nicht Singer ist, tja, dann kommt Raritätspreis dazu. 
Wie gesagt, sind halt immer Liebhberpreise, da materiell nur Alteisen- schlimm aber wahr.
Und es sei hier mal erwähnt, in Österreich kostet eine Langschiffnadel etwa 8€! Und bei dieser zum Kauf vorgesehenen Maschinen, sind nehrere dabei
Wie gesagt, sind halt immer Liebhberpreise, da materiell nur Alteisen- schlimm aber wahr.
Und es sei hier mal erwähnt, in Österreich kostet eine Langschiffnadel etwa 8€! Und bei dieser zum Kauf vorgesehenen Maschinen, sind nehrere dabei
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- ravemachine
Der Tisch ist original, denn die Singer-Langschiff-Klone wurden von sämtlichen Herstellern als Singer Nähmaschinen bezeichnet. Wie ich bereits erwähnte diente das als Bezeichnung des Nähmaschinen-Systems und war keine Hersteller-Angabe.A.S.M.R. hat geschrieben: ↑Mo 14. Jul 2025, 22:40 @Ravemachine
Leider bleibt immer wieder die Frage nach genaueren Produktionsdaten- der Tisch, hilft wahrscheinlich nur bedingt weiter, da ich stark annehme, er ist nicht original zur Maschine passend, denn die Moravia Tische, hatten den Stephansdom ja auch an den beiden gusseisernen Seiten.
Oder gab es gar auch Übereinkünfte, Singer Klone, wie diese Moravia u.v.a., mit orig. Singertischen auszustatten? Manchmal nahmen Eigentümer ja auch einfach einen fremden Tisch zur Not im Laufe der gut 120 Jahren.
Schade jedenfalls, dass zwei Weltkriege ausreichten, um Produktionsunterlagen zu vernichten. Fielen sie nicht Bomben zum Opfer, wurden sie vermutlich sogar Öfen damit befeuert...![]()
Ein Beispiel dafür ist das Dürkopp-Langschiff-Gestell:
Hier wird ungeniert das Singer "S" übernommen.
Zum Vergleich das Original Singer Markenzeichen:
Das Herstellungsjahr liegt anhand der Seriennummer und des Dekors vermutlich um 1910.
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
@Ravemachine
Danke für die Info. Ja, das 'S' sieht man ja besonders häufg. Leider gabs da mal einen Fall, wo eine Frau meinte, sie könnte die Singer Seriennummern heranziehen, um das Alter ihrer Moravia LS NM festzustellen. Ich erklärte ihr, dass dies leider inkorrekt wäre, auch wenn ein 'S' am Tisch, für Singer steht- eben wie du richtiggestellt hast zuvor, bleibt die Maschine trotzdem ein anderes Fabrikat, halt nach Singer Vorlage gebaut.
Danke für die Info. Ja, das 'S' sieht man ja besonders häufg. Leider gabs da mal einen Fall, wo eine Frau meinte, sie könnte die Singer Seriennummern heranziehen, um das Alter ihrer Moravia LS NM festzustellen. Ich erklärte ihr, dass dies leider inkorrekt wäre, auch wenn ein 'S' am Tisch, für Singer steht- eben wie du richtiggestellt hast zuvor, bleibt die Maschine trotzdem ein anderes Fabrikat, halt nach Singer Vorlage gebaut.
Ist eigentlich das Schiffchen drinnen? Öffne mal das silberne Schiebefach links vom Füßchen. Durch Drehen des Handrades, fährt dieses dann hin u. her. Ohne das Schuttle leider nur Deko, denn ein passendes zu finden wird sehr schwierig. Damals wurde noch nicht einheitlich genormt, passen oft nur innerhalb einer Serie.