Keller Perfecta 2800
- stormy_weather
Keller Perfecta 2800
Besitzt hier vielleicht jemand eine Keller, die mit dem drehbaren Freiarm?
Ich habe eine Perfecta 2800, bei der leider der rundliche Deckel im Freiarm fehlt. An der Maschine sind noch andere Kleinigkeiten zu tun, aber diesen Deckel würde ich gern schon nachmachen.
Könnte mir jemand ein Foto von der Innenseite des Deckels machen, also davon, wie sich der Deckel im Freiarm festhält?
Ich habe eine Perfecta 2800, bei der leider der rundliche Deckel im Freiarm fehlt. An der Maschine sind noch andere Kleinigkeiten zu tun, aber diesen Deckel würde ich gern schon nachmachen.
Könnte mir jemand ein Foto von der Innenseite des Deckels machen, also davon, wie sich der Deckel im Freiarm festhält?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Sven
Sven
Re: Keller Perfecta 2800
Visuell kann ich leider nichts beitragen - aber ich meine, der Deckel ist eine einfache Metallscheibe mit 2 oben und unten angearbeiteten (nach innen gebogenen) Federlaschen, vermutlich alles aus einem Stück.
Die in deinem Foto zu sehende obere Federlasche soll gemäß Anleitung beim Schließen zuerst eingeklipst werden, dann erst die untere.
Gelöst wird der Deckel mit dem Fingernagel an der hinteren kleinen Ausbuchtung.
Die in deinem Foto zu sehende obere Federlasche soll gemäß Anleitung beim Schließen zuerst eingeklipst werden, dann erst die untere.
Gelöst wird der Deckel mit dem Fingernagel an der hinteren kleinen Ausbuchtung.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- stormy_weather
Ja, so wird das sein.
Beim Betrachten des Loches frage ich mich dennoch, wie das gemacht ist. Ich habe den Ebay Verkäufer eines anderen Exemplares angeschrieben und um ein Foto gebeten, mal sehen.
Irgendwie billig gemacht ist es sicher nicht, die ganze Maschine ist super aufwendig gebaut (und auch so schwer).
Beim Betrachten des Loches frage ich mich dennoch, wie das gemacht ist. Ich habe den Ebay Verkäufer eines anderen Exemplares angeschrieben und um ein Foto gebeten, mal sehen.
Irgendwie billig gemacht ist es sicher nicht, die ganze Maschine ist super aufwendig gebaut (und auch so schwer).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Sven
Sven
- stormy_weather
Gruß,
Sven
Sven
- ravemachine
Eine schöne, solide Nähmaschine mit schwingender Nadelstangenführung und mitgehenden Greifer.
Der seitliche Abstand der Nadel zum Greifer ist immer gleich und die Nadel sticht immer senkrecht in des Nähgut.
Das gibt nähtechnisch eine große Sicherheit bei der Stichbildung.
Der einzige (kleine) Nachteil dieser Konstruktion ist, dass damit keine Biesen genäht werden können.
Wie stellst Du Dir den Nachbau des Deckels vor? Als 3D-Druck oder als Arbeit aus einem Blech?
Der seitliche Abstand der Nadel zum Greifer ist immer gleich und die Nadel sticht immer senkrecht in des Nähgut.
Das gibt nähtechnisch eine große Sicherheit bei der Stichbildung.
Der einzige (kleine) Nachteil dieser Konstruktion ist, dass damit keine Biesen genäht werden können.
Wie stellst Du Dir den Nachbau des Deckels vor? Als 3D-Druck oder als Arbeit aus einem Blech?
Viele Grüße
Paul
Paul
- stormy_weather
3D würde wohl ein schwarzer Deckel, das geht optisch und mein Schwiegersohn könnte den machen.
Andererseits passt Blech besser zur Maschine als Plastik.
Weiß noch nicht.
Erklärst Du mir das mit den Biesen?
Weiß noch nicht.
Gruß,
Sven
Sven
das Prinzip mit dem mitgehenden Greifer ist toll...
und ulkigerweise hab ich erst vorgestern mir sowas überlegt, um eine Maschine mit größerer Stichweiten-Möglichkeit zu bauen...
da bin ich wohl zu spät...
- ravemachine
Ja, Blech ist stilechter.stormy_weather hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2026, 16:18 3D würde wohl ein schwarzer Deckel, das geht optisch und mein Schwiegersohn könnte den machen.
Weiß noch nicht.
Biesen sind kleine Falten, die in der Regel sehr schmal mehrfach und parallel gesteppt werden. Sie werden auf der rechten Stoffseite genäht.
Man kann Biesen grundsätzlich auf jeder Maschine nähen, wenn man den Stoff mühsam per Hand faltet und knappkantig absteppt. Möchten man jedoch den komfortablen Weg über einen speziellen Biesenfuß und einer Zwillingsnadel nutzen, ist eine Maschine mit quer stehendem Greifersystem zwingend erforderlich.
Das Problem bei "längs stehenden" Greifern: Bei manchen älteren ZZ-Nähmaschinen, wie der Keller Perfecta Kl. 2800 (oder reinen Geradstichmaschinen) liegt die Greiferbahn rechts von der Nadel (Längsgreifer). Ein solcher Greifer , wenn er nun an einer Zwillingsnadel vorbeifährt, erreicht die eine Nadel, die andere nicht – oder er rammt schlichtweg eine der Nadeln. Eine korrekte Schlingenaufnahme für beide Nadeln zur gleichen Zeit ist geometrisch unmöglich.
Außerdem beschreibt das Stichloch, der Nadelstangenschwingbewegung folgend, einen leichten Bogen, was für die parallel stehenden Nadeln hinderlich ist.
Die Lösung durch den Quer-Greifer: Ein quer stehender Greifer (wie er in fast allen modernen Zick-Zack-Haushaltsmaschinen, Umlaufgreifern oder horizontalen Drop-In-Greifern verbaut ist) bewegt sich exakt parallel zu der Achse, auf der die beiden Nadeln nebeneinanderstehen. Er saust quer an der Rückseite (oder Vorderseite) beider Nadeln vorbei und kann dadurch die Fadenschlingen beider Oberfäden gleichzeitig und sauber erfassen. Hier ist das Stichloch gerade, da es der Pendelbewegung der Nadelstange folgt.
Viele Grüße
Paul
Paul
- stormy_weather
Klar, die Zwillingsnadeln, die gehen nicht!ravemachine hat geschrieben: ↑Di 22. Sep 2026, 22:08 ...
Außerdem beschreibt das Stichloch, der Nadelstangenschwingbewegung folgend, einen leichten Bogen, was für die parallel stehenden Nadeln hinderlich ist.
Die Lösung durch den Quer-Greifer: Ein quer stehender Greifer (wie er in fast allen modernen Zick-Zack-Haushaltsmaschinen, Umlaufgreifern oder horizontalen Drop-In-Greifern verbaut ist) bewegt sich exakt parallel zu der Achse, auf der die beiden Nadeln nebeneinanderstehen. Er saust quer an der Rückseite (oder Vorderseite) beider Nadeln vorbei und kann dadurch die Fadenschlingen beider Oberfäden gleichzeitig und sauber erfassen. Hier ist das Stichloch gerade, da es der Pendelbewegung der Nadelstange folgt.
Über den "leichten Bogen des Stichloches" habe ich dann wachgelegen...
Wenn die Nadel einsticht und bis sie wieder raus ist, bewegt sich der Transporteur nicht und doch weder die Nadelstange noch der Greifer links-rechts. Wie also entsteht der Bogen?
Gruß,
Sven
Sven
- ravemachine
stormy_weather hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2026, 10:04
Über den "leichten Bogen des Stichloches" habe ich dann wachgelegen...
Wenn die Nadel einsticht und bis sie wieder raus ist, bewegt sich der Transporteur nicht und doch weder die Nadelstange noch der Greifer links-rechts. Wie also entsteht der Bogen?
Die Nadelstange schwingt um die Befestigungsachse und beschreibt dabei einen leichten Bogen, so wie z.B. eine Tür oder ein Fenster.
siehe "Der Nähmaschinenfachmann", Bd.3, S.10 von Wilhelm Renters
Zuletzt geändert von ravemachine am Mi 23. Sep 2026, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Paul
Paul