Suche: Bedienungsanleitung & Garnhalterung für Super-Nutzstich M2015

pinguin

Suche: Bedienungsanleitung & Garnhalterung für Super-Nutzstich M2015

Beitrag von pinguin »

Hallo zusammen,

ich suche dringend die Bedienungsanleitung der Super-Nutzstich-Nähmaschine.

Falls jemand die Anleitung als PDF oder Bilddatei hat und sie mir zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Außerdem suche ich eine Ersatzteilquelle für die Garnhalterung. Alternativ wäre auch ein 3D-Druckmodell (STL-Datei) zum Herunterladen eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

IMG_7252.jpeg
IMG_7258.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
privileg SUPER NUTZSTICH M2015

Tags:
Jonas2404

Re: Suche: Bedienungsanleitung & Garnhalterung für Super-Nutzstich M2015

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Pinguin,
ich muss leider passen. Aber angeblich soll sie baugleich mit der Brother Star 140 sein.
Da habe ich etwas zur Brother Star 140e gefunden.
Vergleiche doch bitte mal mit deiner Maschine. Bin gespannt ob es stimmt.

Viele Grüße
Birgit
pinguin

Beitrag von pinguin »

Hi Birgit,
Danke dir für den Tipp, aber passt leider nicht. Einige Funktionen sind zwar ähnlich, aber leider nicht diejenigen, die ich brauche.

Ich wollte die Knopflochfunktion nutzen und versuche es seit gestern und heute den ganzen Tag schon, aber komme nicht weiter.

Ich habe sogar bei Knopflochfüßchen getestet, die mit und ohne Knopf, aber bekomme es damit nicht hin. In vielen Videos zeigen sie es an den Maschinen mit 3 Tasten, aber ich habe an der Privileg Super Nutzstich M 2015 nur ein Programm dafür und der Transporteur und der Nähfuß bewegen sich leider nicht. Leider gibt es kein Video zu der Maschine, wie man Knopfloch damit näht. Ich hoffe, dass ich noch eine Bedienungsanleitung irgendwo bekomme.

Auf der Arbeit arbeiten wir mit der "Brother NV 10" und da hat es an einer Maschine geklappt. Leider nicht an einigen anderen, da die keinen Wert auf Reinigung und Pflege legen.

Knopflochfuß.jpg

PS: Hat jemand Erfahrungen im Knopflochnähen ohne Knopflochautomatik und kann mir erklären, wie das geht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Pinguin,

Inch hat bei einer anderen Nähmaschine eine Anleitung eingestellt. Das Konzept ist Nähmaschinen unabhängig.

Knopfloch nähen

Du kannst auch oben links im Suchfeld z.B. Knopfloch eingeben.

Viel Erfolg
inch

Beitrag von inch »

Für die Bedienungsanleitung wird wohl der günstige Kauf einer Privileg nötig sein, welche Selbige mitbringt.
Den abgebrochenen Garnrollenstift würde ich absägen, ein neues Loch bohren und in dieses einen entsprechend dimensionierten Plastik-Stab einsetzen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
pinguin

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 21:42 Für die Bedienungsanleitung wird wohl der günstige Kauf einer Privileg nötig sein, welche Selbige mitbringt.
Den abgebrochenen Garnrollenstift würde ich absägen, ein neues Loch bohren und in dieses einen entsprechend dimensionierten Plastik-Stab einsetzen.
Ich denke, ein Kauf wird nicht nötig sein. Sollte auch so klappen.

Ja, daran dachte ich auch schon, einen Stift für die Garnhalterung einzubauen, aber ich hatte noch keine Idee dafür.

Lieber wäre mir eine komplette Garnhalterung in 3-D. Leider bin ich noch nicht so weit, um den selbst zu konstruieren.

Was meinst du mit „dimensioniertem Plastik-Stab ?"
inch

Beitrag von inch »

pinguin hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 07:09 Was meinst du mit „dimensioniertem Plastik-Stab ?"
Ich meinte damit ein Stück Plastik in denselben Abmessungen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Pinguin,
ich nähe sehr viel mit den großen Konen und habe mir daher diesen Garnständer damals bei Amazon für rund 6,-€ gekauft. Inzwischen ist er doppelt so teuer, aber es gibt noch andere Ausführungen. Zum nähen stelle ich ihn hinter die jeweilige Nähmaschine oder auf das Fensterbrett. Die Garnrollenstifte benutze ich kaum noch.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Anleitung zum Knopfloch-Nähen bei der Privileg 2030E Super Automatic Electronic

Privileg_2030E_Super_Automatik-Electronic_Knopfloch.jpg

Wichtig ist der Abtast-Knopflochhebel.

und bei der Privileg 860 Topstar Electronic

S.30.jpg

Das wird auch in diesem Video zur W6 N-5000 zwischen 28:42 und 30:00 erläutert:
Viele Grüße
Paul
Ramses

Beitrag von Ramses »

inch hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 08:12
pinguin hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 07:09 Was meinst du mit „dimensioniertem Plastik-Stab ?"
Ich meinte damit ein Stück Plastik in denselben Abmessungen.
Ich würde dafür einen Aluminiumrundstab verwenden!
Gibt es in jedem Baumarkt, Durchmesser wie das Original
Wenn es das Material zulässt, dann würde ich am Ende des Stabs ein Gewinde schneiden und im Rest ein Gewinde bohren. Ansonsten verschrauben.
Antworten