Puppenmütterchen
Puppenmütterchen
Das ist doch mal ein seltener Beifang, "Puppenmütterchens Nähschule".
Ein Heftchen mit 8 einzelnen Schnittmustern für Puppen.
Sehr gut erhalten, keiner der Schnittbögen ist gerändelt oder beschädigt.
Grüße Heinrich
Ein Heftchen mit 8 einzelnen Schnittmustern für Puppen.
Sehr gut erhalten, keiner der Schnittbögen ist gerändelt oder beschädigt.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Re: Puppenmütterchen
Ja Klasse Heinrich.
Gibt es eine Jahrezahl dazu?
Grüße Manni
Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- Delilah-Rose
Das habe ich auch, das ist zuckersüß, bisher habe ich aber noch nichts davon genäht, mangels Mädchen, die mit Puppen spielen - diese alten Schnittmuster sind sehr begehrt bei Leuten, die alte Porzellanpuppen sammeln oder reataurieren.
Leider keine Anzeichen einer Jahreszahl vorhanden...von Manni750 » Do 28. Mai 2026, 18:45
Super Birgit, jetzt wo ich das auch habe muss ich sagen "must have"...von Delilah-Rose » Do 28. Mai 2026, 19:40
Das habe ich auch
Es wurde nur ein Muster mit Brotpapier vorsichtig "abgepaust" da am Musterbogen keinerlei Abdrücke vorhanden sind.
Im Kuvert sind noch alle Kohleblätter-Pauspapiere vorhanden.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Gratulation zu dem schönen Büchlein. 
Echt schöner Fund! Ich bin gespannt, was Emmi dazu sagt…
Meine Enkel sind leider aus dem Puppenspielalter raus…
Meine Enkel sind leider aus dem Puppenspielalter raus…
Liebe Grüße Kerstin.
Was ich dazu sage...?
Zauberhaft, eine ganz besondere kleine Reise zurück in die Gründerzeit. Wie schön und stilvoll, dass, wie Delilah-Rose schreibt, die Schnittmuster noch heute Anwendung finden!
Grüße fürs kommende Wochenende
emmi
Grüße fürs kommende Wochenende
emmi
- Delilah-Rose
Das finde ich auch gut, Emmi, dass diese zauberhaften Schnittmuster noch genutzt werden, ich habe die ganze Sammlung aus der Gründerzeit, mangels Zeit und Enkeltöchtern, werde ich sie wohl verschenken, ich habe einfach zu viele Puppenschnittmuster, ganze Sammlungen auch Barbie aus den 60 zigern und Verkaufen bei ebay, man bekommt man ja nichts dafür, lohnt der Aufwand nicht.
So ist es, man macht sich viel Arbeit für quasi nichts. Früher habe ich mich darüber gefreut, dass die Sachen an einen Interessenten gehen, sozusagen in gute Hände. Aber dafür habe ich keine Zeit mehr. Anpreisen, hin und her schreiben, Päckchen packen, wegbringen, das kostet alles viel Zeit.
Grüße
emmi
Grüße
emmi