Frage zur Montage der Garnrollenhalter-Blende bei Pfaff 90

pinguin

Frage zur Montage der Garnrollenhalter-Blende bei Pfaff 90

Beitrag von pinguin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Pfaff 90 und zum versenkbaren Garnrollenhalter bzw. zur Garnrollenhalter-Blende.

Ich möchte den Garnrollenhalter wieder montieren, bin mir aber nicht mehr sicher, wie die Befestigung ursprünglich aufgebaut war. Anbei schicke ich zwei Fotos vom Schacht der Pfaff 90 sowie ein Foto der Halterung/Blende.

Mein Problem:
Im Schacht selbst sehe ich keine Gewinde, keine Metallplättchen und auch keine erkennbare Vorrichtung, an der man die Halterung sinnvoll befestigen könnte. Die Blende hat zwar zwei Schraublöcher, aber ohne Gegenstück können die Schrauben ja nirgends greifen.

Bei meiner Pfaff 96 sind an dieser Stelle zwei kleine Metallplättchen/Gegenstücke mit Gewinde vorhanden, an denen die Halterung befestigt wird. Bei der Pfaff 90 finde ich so etwas aber nicht. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, wie die Befestigung vorher war.

Weiß jemand, ob bei der Pfaff 90 ursprünglich ebenfalls solche Gewindeplättchen oder eine ähnliche Befestigungsvorrichtung dazugehört haben?
Und kann es sein, dass diese Plättchen beim Ausbau unbemerkt in die Maschine gefallen sind, ohne dass ich es bemerkt habe?

Oder wurde die Garnrollenhalter-Blende bei diesem Modell anders befestigt?

Kleben möchte ich das Teil eigentlich nicht, weil der Bereich später noch für Wartung/Ölen/Fetten zugänglich bleiben sollte.

Vielleicht hat jemand eine Pfaff 90 mit original montiertem Garnrollenhalter und könnte ein Foto von der Befestigung zeigen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Montage Garnrollenhalter-Blende Pfaff 90.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
privileg SUPER NUTZSTICH M2015
Ärmel

Re: Frage zur Montage der Garnrollenhalter-Blende bei Pfaff 90

Beitrag von Ärmel »

Zeige doch bitte ein Bild, wie es an der Stelle jetzt aussieht.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Gerne Heinrich.

Garnhalter Schacht Pfaff 90
IMG_6153.jpeg

Garnhalter Schacht von innen Pfaff 96 mit angeschraubter Garnhalterung und angeschraubtem Metallplättchen von innen
IMG_6150.jpeg
Garnhalterung der Pfaff 90
IMG_6152.jpeg
Garnhalterung montiert Pfaff 90
IMG_6149.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pinguin am Do 14. Mai 2026, 06:16, insgesamt 3-mal geändert.
Makatea

Beitrag von Makatea »

-
pinguin hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 18:58 Bei meiner Pfaff 96 sind an dieser Stelle zwei kleine Metallplättchen/Gegenstücke mit Gewinde vorhanden, an denen die Halterung befestigt wird. Bei der Pfaff 90 finde ich so etwas aber nicht. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, wie die Befestigung vorher war.
Das ist meines Wissens in der gesamten 90er-Serie so gelöst, wie bei Deiner 96, also mit Gewindeplättchen und Maschinenschrauben.

Der Kunststoff ist allerdings inzwischen so spröde, daß es eher die Ausnahme ist, wenn er noch nicht gebrochen ist.
Aber es gibt 3D-Druckvorlagen, um funktionsfähigen Ersatz zu drucken.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Welcher Kunststoff. Die Plättchen an der 96er sind aus Metall.

Wie nennt man diese Plättchen?
Dann müssten sie auch Gewinde haben?

Hast du auch eine Link zu der dstei des 3D-Modells?
Makatea

Beitrag von Makatea »

Die Schrauben, die Plättchen und der Garnrollenhalter selbst sind aus Stahl.

Die Plättchen haben ein Gewinde.

Problematisch ist das Plastikteil, das versprödet und bricht:
pinguin

Beitrag von pinguin »

Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Garnhalterung selbst habe ich.

Ich meinte, ob es diese kleinen Metallplättchen mit Gewinde eventuell auch als 3D-Modell gibt, da mir die Gewindeplättchen fehlen und ich weder passende Ersatzteile noch einen Gewindeschneider habe.

Die originalen Plättchen sind ja recht klein und dienen hauptsächlich als Gegenstück mit Gewinde für die Schrauben. Vielleicht hat das schon jemand nachgedruckt oder eine andere Lösung dafür gefunden?

Garnhalterung Pfaff 90,96.jpg
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Guten Morgen.
Meinst du so etwas?
https://ebay.us/m/ogTMlo
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Er meint die Gewinde-Plättchen zum Festklemmen.
Die liegen wohl im Nirvana der Pfaff 90...
Am Garnhalter selbst scheinen aber auch die Einrastungen abgebrochen zu sein.
Grüße Heinrich
Pfaff Garnhalter.jpg
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Wenn er mir sagt was für ein Gewinde es ist dann kann ich ihm ein 3D Modell machen kein problem
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten