Singer 722

Manni750

Singer 722

Beitrag von Manni750 »

Hier die Singer 722.
Eine wirklich schön gelungene Maschine. Leider sehr viel Kunststoff verbaut aber dieser ist scheinbar von guter Qualität.
Vor allem am Antrieb. Wenn das Zahnrädchen sich verabschiedet wirds blöd. tr7
Grüße Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Ärmel

Re: Singer 722

Beitrag von Ärmel »

Jap, eine schöne Singer die sehr gut näht und gut zu bedienen ist.
Nähen tut sie so lange, bis sich Kunststoff-Zahn- und Kegelräder "verabschieden.
Beim letzten Nähkaffee ist bei einer ähnlichen Singer Automatic genau das passiert, das Kegelrad unter der Hauptwelle wurde wegen zu dicker Stofflage "gesprengt".
Mache ein Bild davon beim nächsten Nähkaffee.
Vor Zwei Jahren gab es bei einer gleichen Maschinen wie deiner einen Bruch am Kegelrad des Greifers.
Hab ich aber nicht repariert, die Besitzerin war mir schlicht zu unsympathisch...(soll es ja auch geben... dodgy).
Grüße Heinrich
Singer Kegelrad 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Da der erste Eindruck und so. Kenn ich. par24

Gruß Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
inch

Beitrag von inch »

Das Greiferkegelrad habe ich auch schon ersetzt, gibt es bei ebay, allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Kegelräder von der Qualität her halten.
Persönlich mag ich die 700er Serie nicht so, wegen dieser Einstellräder, aber das ist halt Geschmackssache.
Interessant finde ich die letzte in Karlsruhe gefertigte Singer dieser Serie, weil sie schon einen lastabhängig geregelten Motor verbaut hatte.
Bei Gelegenheit stelle ich sie gern hier vor.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich mag auch die 700 Serie, die 784 näht wunderbar(bis jetzt) nicht so prickelnd finde ich die Einstellrädchen und ich glaube ich habe irgendwas beim Putzen ausgehakt, sie näht nur noch Geradstich und Zickzack, als ich sie gefunden habe, ging alles perfekt. Stört mich aber auch nicht wirklich,
inch

Beitrag von inch »

Was ich bei der 700er Serie schätze, ist, wie auch bei der 600er Serie das Design, ich finde diese Maschinen sehen sehr schön aus mit dieser gestreiften Blende und der auch sonst sehr klaren äußeren Erscheinung.
Falls jemand mal die Blende demontieren muss, unter der Singer-Fabrikmarke (einfach abziehen), sitzt die versteckte Schraube der Blende.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manni750

Beitrag von Manni750 »

inch hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 20:02 Was ich bei der 700er Serie schätze, ist, wie auch bei der 600er Serie das Design, ich finde diese Maschinen sehen sehr schön aus mit dieser gestreiften Blende und der auch sonst sehr klaren äußeren Erscheinung.
Falls jemand mal die Blende demontieren muss, unter der Singer-Fabrikmarke (einfach abziehen), sitzt die versteckte Schraube der Blende.
Da stimme ich Dir zu. Finde das Design echt gut gelungen. lol16
Lamberto Vitali
Ramses

Beitrag von Ramses »

Diese Reihe ist bislang an mir vorbeigegangen.

Die 722 ist doch noch eine relativ einfache Vertreterin dieser Serie?
Das Besondere ist, soweit ich mich erinnere, diese "Zauber"spule ("Magic"). Man befüllt die Unterfadenspule, während diese im Greifergehäuse sitzt.
Ich meine, eine Tante von mir (in den USA) hatte so eine; würde das aber nicht beschwören, damals hatte ich es noch nicht so mit Nähmaschinen, das Aussehen ist aber doch besonders.

@Ärmel
Besser die Besitzerin unsympathisch als die Maschine, oder nicht? wink
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Ramses » So 10. Mai 2026, 00:02
@Ärmel
Besser die Besitzerin unsympathisch als die Maschine, oder nicht? wink
Genau... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, die 700 spult die Spule in der Spulkapsel auf, geht zackig (aber laut) und ist praktisch, wenn man gerade riesige lange Bahnen näht und die Spule leer ist.
Die Singer Futura spult auch so, hat aber eine andere Spule, als die 784, bei der kann man die Spule aufdrehen und Gernreste entsorgen, bei der Spule der Futura geht das nicht mehr und man kann sie auch nicht austauschen, legt man die Spule der 784 in die Futura, passt es zwar, aber der Faden reißt beim Spulen.
Antworten