technische Zeichengeräte

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

technische Zeichengeräte

Beitrag von Jonas2404 »

Myriels Vorstellung hat mich animiert, in unseren Schubladen zu kramen und Zeichenwerkzeuge unserer Familie mal wieder an das Tageslicht zu holen. War auch höchste Zeit, die ersten Rastflecke und Ansätze von Grünspan müssen dringend weggeputzt werden.

In unserer Familie waren in jeder Generation ein paar Ingenieure vertreten.
Wobei häufig zuerst ein technischer Beruf erlernt wurde und kam das Ingenieurstudium. Ich habe zuerst eine Lehre als Maschinenbaubauzeichnerin abgeschlossen und danach Anlagenbau studiert, mein Vater zuerst Schlosser und dann Maschinenbaustudium, mein Großvater war vor dem Ingenieurstudium Modelltischler in einer Gießerei. In der Familie meines Mannes war es ähnlich. Wir hatten alle anscheinend Zirkelkästen der Firma Richter, unten stelle ich Beispiele von 3 Generationen ein,

Technische Zeichnungen wurden zuerst mit harten Bleistiften auf Transparentpapier vorgezeichnet und dann mit Ausziehtusche nachgezeichnet. Wobei hier alles standardisiert war von der Strichdicke, der Größe der Maßpfeile, bis zu den Schriftarten und Schriftgrößen.

In meiner Lehre Anfang der 1980iger Jahre mussten wir die Technischen Zeichnungen mit Ziehfedern "ausziehen" (d.h. mit schwarzer Tusche nachzeichnen), bevor wir dann mit den Tuschzeichengeräten arbeiten durften. Die am Anfang unvermeidbaren Tuschekleckse wurden nach dem trocknen mit Rasierklingen abgeschabt und danach wurde das Papier mit einem Glasfaserstiften wieder geglättet. Die Beschriftung erfolgt mit Redisfedern. Das betraf sämtliche technischen Zeichnungen egal ob Anlagenbau, Maschinenbau oder Architektur

Hier ein Link zu einem Video vom Industriemuseum Chemnitz. Dort geht es unter anderem um den Nullenzirkel der Firma Richter, den wir auch in unseren Zirkelkästen hatten. Dort wird kurz ein Konstruktionsbüro eingeblendet. Der Zeichensaal in meiner Ausbildung sah genauso aus.
https://www.youtube.com/watch?v=hMe3y8Xlle8

Tuschezeichengeräte -Wikipedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eicher

Re: technische Zeichengeräte

Beitrag von Eicher »

Moin,
was war ich froh, keine Tusche mehr mit Hand auf Folie verbringen zu müssen rolleyes
Eine Zeit lang durfte mein Benson 1624 mit seinem Stiftekarusell das noch für mich erledigen...
dann war endgültig aus mit der Kleckserei biggrin

Es soll Menschen geben, die können Zaubern mit diesen Utensilien lol33
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich habe mich auch gefreut als die Tuschekleckserei Geschichte war.
Aber als ich gelernt habe, wurden mit Plottern, die mit normalen Filzstiften bestückt waren, getestet.
Unsere große Enkelin hat den Zirkelkasten von meinem Mann bekommen und von mir die alte Ziehfeder von meinem Vater für ihre Kunstprojekte. Ist wie mit unseren Nähmaschinen, ein bisschen Erinnerungswert und viel mehr Qualität als die Chinaware.
inch

Beitrag von inch »

Tolle Sachen!
an Redisfeder erinnere ich mich noch dunkel wink , weiß aber nicht mehr wozu, weshalb und wie...
Die Ziehfeder ist wirklich beeindruckend, so ein Gerät sah ich bisher auch noch nicht.
Was konnte die? "Nur" geradeaus entlangziehen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:57 Tolle Sachen!
an Redisfeder erinnere ich mich noch dunkel wink , weiß aber nicht mehr wozu, weshalb und wie...
Die Ziehfeder ist wirklich beeindruckend, so ein Gerät sah ich bisher auch noch nicht.
Was konnte die? "Nur" geradeaus entlangziehen?
ja, nur geradeaus und im Zirkel eingespannt Bögen und Kreise. Die hohe Schule war mit den geringen Tuschevorrat eine gleichstarke Linie in der vorgeschriebenen Stärke zu erzeugen und bei erforderlichen "Nachtanken" den Ansatz in der gleichen Stärke ohne Kleks hinzukriegen. Deshalb war der Lineator mit dem größeren Tuschevorrat schon ein Fortschritt. Aber ich bin mit dem Teil nie warm geworden. Mir den Tuschezeichengeräten wie Skribent oder Isograph konnte man endlich Schablonen nutzen. Zum Beispiel für Kreise, Buchstaben, viele Symbole für Elektro... und auch in der Architektur in einem Raum die Möbelierung andeuten. Wir haben in Berlin die Tschoban Foundation- Museum für Archtekturzeichnung. In der laufenden Ausstellung sind wieder auch einige alte Transparentblätter mit Entwürfen zu sehen. da waren echte Könner am Werk.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Jonas2404 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:44 Ich habe mich auch gefreut als die Tuschekleckserei Geschichte war.
Aber als ich gelernt habe, wurden mit Plottern, die mit normalen Filzstiften bestückt waren, getestet.
Unsere große Enkelin hat den Zirkelkasten von meinem Mann bekommen und von mir die alte Ziehfeder von meinem Vater für ihre Kunstprojekte. Ist wie mit unseren Nähmaschinen, ein bisschen Erinnerungswert und viel mehr Qualität als die Chinaware.
Ich habe noch so einen HP Plotter A0 über. Möchtest den haben? lol16
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

nein danke, ich dann eher ein A0-Reißbrett, passt besser zu den Zeichengeräten unserer Ahnen und meine Nachkommen lassen mich entmündigen biggrin
DerRestaurator

Beitrag von DerRestaurator »

Oh, Kindheitserinnerungen werden wach!
Meine Eltern haben Landschaftsplanungen ausgeführt und ihre Karten alle auf den Grundlagen vom Katasteramt handgezeichnet - mit Isograph, Rapidograph und Graphos. Da existiert auch noch einiges, umzugsbedingt alles eingelagert. Auch noch eine Menge Schriftschablonen.
kemot1975

Beitrag von kemot1975 »

ich habe noch meine Prüfung 2002 noch handgezeichnet mit Isograph absolviert… und seitdem nur in Cad unterwegs…😉
Pfaff:34,60,114,115,138,141,142,145,175,191,192,193,195,230,238,260,335,345,362,422,433,545,546,1245
Minerva:331,335,01118,01258,72520,72524,72525
Adler:4,67,69,167,168,267,1217
Singer:24,29,34,51,178,221,316,320,457
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Oh ja! Ich kann mich an die Zeichengeräte meines Vaters erinnern. Die waren in seinem Schreibtisch sicher verwahrt und wenn ich mutig genug war nahm ich sie heraus, um sie mir anzusehen.
Mein Vater hatte Werkzeugmacher gelernt und konstruierte später irgendwelche Maschinenteile. Manchmal brachte er Zeichnungen auf Pergament mit nach Hause, um sie zu überprüfen. Ich saß dann mucksmäuschenstill ihm gegenüber am Wohnzimmertisch, sah ihm fasziniert bei der Arbeit zu und hoffte inständig, er bemerkt mich nicht und ich muss noch nicht ins Bett!
Toll! Ich habe wieder eine Erinnerung!
Liebe Grüße Kerstin.
Antworten

Zurück zu „OFF-TOPIC = Plauderecke“