Kondensator defekt?

Motore: Ausführungsarten, Modelle, Anwendung, Defekte, Reparaturen, welcher Motor wofür?
Entstörkondensatoren, Schaltpläne
Antworten
Kochsmichel

Kondensator defekt?

Beitrag von Kochsmichel »

mx65 Brauche wieder mal Hilfe von Euch

Habe eine Meister Export, die Maschine stand viele Jahre bei einer alten Dame in der Wohnung, sieht aus wie neu, ich hab sie gesäubert geölt Nähprobe gemacht alles gut.
Auf einmal ein Plotz ,-alles dunkel , Wohnzimmer veräuchert, meine Frau wollte mich rausschmeißen (Spass), als der Nebel sich gelichtet hatte, sah es gar nicht so schlimm aus.
Am Kondensator war ein bißchen schwefelartiger Belag ansonsten sah er noch gut aus, die Maschinenbeleuchtung war hinüber(Birne), Motor sieht auch noch gut aus.

Kann ich den Motor direkt an Spannung anschließen um zu testen ob er noch funktioniert?
Kann man den Kondensator durchmessen? Wenn ja wie geht man da vor?
Was für einen Kondensator kann ich als Ersatz verbauen.
Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Kondensator defekt?

Beitrag von inch »

Kochsmichel hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 19:26 Auf einmal ein Plotz ,-alles dunkel , Wohnzimmer veräuchert, meine Frau wollte mich rausschmeißen (Spass), als der Nebel sich gelichtet hatte, sah es gar nicht so schlimm aus.
Am Kondensator war ein bißchen schwefelartiger Belag ansonsten sah er noch gut aus, die Maschinenbeleuchtung war hinüber(Birne), Motor sieht auch noch gut aus.
Hallo, ...ansonsten sah er noch gut aus ist gut... biggrin
Also den Kondensator solltest du erneuern, den Motor ohne Kondensator testen ist kein Problem.
Zum Messen brauchst du ein Kapazitäts-Messgerät, nach der Explosion wird da allerdings nicht mehr viel rumkommen... wink
Der Kondensator besteht eigentlich aus 4 verschiedenen, ein einfacher XY Entstörer reicht aber auch.
Ich schaue nach, einige NOS Kondensatoren habe ich noch zu liegen, vielleicht ist etwas dabei.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Re: Kondensator defekt?

Beitrag von inch »

Diese hier habe ich gefunden:
20260213_223809.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten

Zurück zu „MOTORE+ELEKTRIK“