Veritas 8014/40, Umschalthebel lässt sich nicht verschieben

Pulsnitzer

Veritas 8014/40, Umschalthebel lässt sich nicht verschieben

Beitrag von Pulsnitzer »

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Veritas 8014/40 mit der ich bisher keine Probleme hatte. Nach einem "Nähunfall" meiner Enkelin lässt sich der Umschalthebel (nach BDA ist das die Nr. 32 oben auf dem Armdeckel) nur mehr schwer, bzw. nur mehr nach hinten schieben. Auch der Wählgriff macht nicht mehr so richtig das was er soll. Den habe ich wieder auf/eingesteckt. Kann ich da selbst etwas machen oder ist das ein Fall für einen Profi?

Der "Nähunfall" stellt sich folgendermaßen dar. Ich habe meiner Enkelin im Sommerurlaub als sie bei mir war die Jeans repariert. Sie war vom Nähen kurzzeitig sehr angetan. Sie durfte dann in meinem Beisein ein paar Nähte machen. Dabei hatte sie scheinbar die Lust verloren am Thema Nähen. Jetzt wollte ich meine Hose kürzen, nehme die Staubhaube ab und da lag der Wählgriff neben der Stichplatte, die Nadel war gebrochen, Fadensalat im Spulengehäuse und auch sonst ein ziemliches Chaos. Sie hat zugegeben dass sie an der Maschine war, aber das hilft mir jetzt momentan auch nicht weiter.

Liebe Grüße und vorab vielen Dank

Tags:
Ramses

Re: Veritas 8014/40, Umschalthebel lässt sich nicht verschieben

Beitrag von Ramses »

Kannst Du mal ein Bild....

Aber nach Deiner Schilderung, Wählhebel Nr. 32, handelt es sich um ein neueres Modell, nicht das, wo man über Programm Nr. 8 hinaus wieder bei Nr. 1 landet.

Beim Programmwählhebel gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, weil er mit Schraube gesichert ist.
Bist Du sicher, daß die Enkelin nähen und nicht schrauben geübt hat? wink

Wenn Du den Wählhebel betätigst, bewegt sich der Programmdoppler (Nr. 32) mit? Ok, in Deiner Anleitung heißt der "Umschalthebel".
Falls nicht, ist da etwas ausgehakt.
Ob sich dann der Programmdoppler schwer bewegen lässt, weiß ich aus dem Handgelenk jetzt nicht so genau.

Wenn Du das selber reparieren möchtest, dann solltest Du Dich zumindest mit dem Gedanken anfreunden, den Armdeckel abzuschrauben.
Pulsnitzer

Beitrag von Pulsnitzer »

Hallo Ramses, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde heute im Laufe des Tages ein paar Bilder machen und hier hochladen.

Liebe Grüße aus Pulsnitz
Liebe Grüße aus Pulsnitz
Pulsnitzer

Beitrag von Pulsnitzer »

Hallo Ramses, ich habe von meiner Maschine Bilder gemacht. Bevor ich die hier einstelle muss ich zu meinem gestrigen Post noch einen Nachtrag machen. Ich habe den Umschalthebel nach BDA mit der Ziffer 32 betitelt. Diese Ziffer habe ich aus einer BDA die ich mir von "manualslib.xxx" aus dem Internet heruntergeladen habe.
In meiner Original BDA hat dieser Hebel die Ziffer 23. Das Original der BDA wollte ich nicht zu sehr strapazieren, da das Papier nicht mehr das neueste ist smile .

Jetzt zu meinen Bildern:
Bild1 und Bild2
Veritas_01.jpeg
Veritas_02.jpeg
Das ist meine Maschine, Veritas 8014/40 mit den dazugehörigen Daten

Die BDA und die Übersicht der Nummerierungen
Bild4 und Bild5
Veritas_04.jpeg
Veritas_05.jpeg
Armdeckel und der Umschalthebel welcher sich lediglich von der Mittenmarkierung aus nach vorne verschieben lässt.
Bild6
Veritas_06.jpeg
So sieht es unter dem Armdeckel aus, mir ist nichts aufgefallen was lose sein könnte
Bild7
Veritas_07.jpeg
Den Wählgriff (Nr. 22 nach BDA) habe ich so wie auf dem Bild gezeigt, eingestellt. Wenn alle Stichplatten durchlaufen sind, geht es nahtlos auf der ersten Stichplatte weiter.
Bild8
Veritas_08.jpeg
Was sagen mir diese Flächen und Linien? Das habe ich durch das Schauglas im Armdeckel noch nie gesehen. Dieses Plexiglas (Schauglas) ist durch Sonne und Alter so gelbstichig, dass man nichts mehr erkennen kann.
Bild9
Veritas_09.jpeg
Leider sind die Bilder jetzt von Nr. 9 nach Nr. 1 eingefügt xxx114

Liebe Grüße
Mod-Edit: Reihenfolge der Fotos korrigiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Pulsnitz
egon

Beitrag von egon »

Hallo Pulsnitzer,

wenn du nicht weiter kommst, kann ich mir das gerne mal angucken - bis Kamenz ist ja nicht sehr weit....
Oder, wenn nichts mehr zu machen ist oder nur mit sehr großem Aufwand, gibt es diese oder ähnliche Maschinen für wenig über geschenkt in den Kleinanzeigen.

Aber kannst dich ja erst mal damit befassen - es wird ja keiner dümmer dabei.

Grüße, Jürgen
inch

Beitrag von inch »

Nur so eine Idee, Nadelstange und Transporteur klemmen nirgends?
Blockieren eine abgebrochene Nadel oder Fadenreste irgendwo?
Der Greifer läuft ebenfalls leicht?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Pulsnitzer » Mo 13. Okt 2025, 16:06
Was sagen mir diese Flächen und Linien?
Was sagen mir diese Flächen und Linien? Das habe ich durch das Schauglas im Armdeckel noch nie gesehen. Dieses Plexiglas (Schauglas) ist durch Sonne und Alter so gelbstichig, dass man nichts mehr erkennen kann.
Bild9
Das ist die Rapport-Anzeige, Muster- Anfang/Ende.
Ist ähnlich wie bei meiner Bernina 830... 1f44d
Grüße Heinrich
Rapportanzeige.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ramses

Beitrag von Ramses »

Oje!

Du hast die alte, komfortable Version bei der Zentralsteuerung (Programme)!

Das ist zwar toll, die Einstellung aber tricky.

Also! Auf Deinen Bildern scheint der Wählknopf etwas zu weit herauszustehen.
Zum Schalten der Programme muss er nämlich eingedrückt sein. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte der Programmwähler eigentlich gar nicht zu bewegen sein dürfte.

Und ich meine, daß da auch etwas durcheinandergekommen ist.
Du hast diese Zwischenstellung beim Programmwähler erreicht, wo, je nach Drehrichtung, der Abtastschlitten über den gesamten Bereich geschoben wird, also NICHT Programm 1 angewählt sein.
Außerdem müsste diese Scheibe (13) anders positioniert sein, wo diese schwarze Nase (13) nicht einrasten kann.
Veritas_09_.jpg
Kleiner Trost, in Bezug auf Deine Enkelin, wenn sie nicht gerade mit Schraubendreher hantiert hat, dann war ohnehin etwas lose, von allein fällt der Programmwählhebel nicht ab!
Da müsste eine Schraube sein, mit welcher er befestigt wird!

Leider habe ich gerade keine Maschine, anhand ich das, was ich geschrieben habe, demonstrieren kann.
Zentralsteuerung.jpg
Wenn Du Dich etwas tiefer in die Materie eingearbeitet hast, erkläre ich das gerne etwas ausführlicher, im Moment bin ich etwas zwischen Tür und Angel.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Pulsnitzer,
schimpfe nicht zu sehr mit der "Übeltäterin". Ich bin selbst Großmutter und nähe gerne gemeinsam mit unserer großen Enkelin. Wir nutzen aber jeweils eine eigene 8014 (eine hatte ich geschenkt bekommen und die zweite für einen schmalen Taler bei Kleinanzeigen gekauft).

Meine 8014-40 ist aus einer späteren Produktion als deine. Hauptunterschied ist ich kann den Programmwähler nur vor bis zur weißen Blindstichnaht (Spitze nach rechts) und dann wieder zurück drehen.

Deine 8014-40 wurde früher produziert. Ihr Programmwähler müsste sich stufenlos durch alle Programme drehen lassen, also kein vor- und rückwärts drehen wie an meiner NM. Wenn dem so ist, dann ist die Funktionsweise wie bei der 8014-39. Die hatte ich ebenfalls mal für kurze Zeit und damals Ärger mit der gleichen Baugruppe, die eventuell auch dein Problem verursacht. Bei mir hakte der Stichwähler und die Ursache war ein sehr leicht verbogenes Blech.
Ich verlinke hier den Thread
Veritas 8014/39 Stichwähler hakt

Ich vermute auch das der Programmwähler nicht korrekt wieder angebracht wurde und das von Ramses erwähnte einrasten geht immer nur am richtigen Punkt.
Lies mal in Ruhe "Veritas 8014/39 Stichwähler hakt" durch und vergleiche mit deiner Maschine. Kontrolliere/säubere zur Sicherheit nochmal Greifer usw. Nicht das sogar zwei Probleme gleichzeitig die Maschine lahm legen.
Und dann sehr vorsichtig mit dem Programmwähler spielen und den Block dahinter beobachten.

Ich drücke die Daumen
Viele Grüße
Birgit
Ramses

Beitrag von Ramses »

Die Mechanik Deiner Maschine ist nur prinzipiell vergleichbar!

Die Maschine von Pulsnitzer hat eine kompliziertere!
Antworten