Kabel Nählicht an Motor anschließen

Motore: Ausführungsarten, Modelle, Anwendung, Defekte, Reparaturen, welcher Motor wofür?
Entstörkondensatoren, Schaltpläne
Jonas2404

Kabel Nählicht an Motor anschließen

Beitrag von Jonas2404 »

Ich möchte an meiner Naumann 75 den Motor einer Privileg Zick Zack Spezial verwenden.

Das Kabel zum Nählicht der Naumann 75 (DDR, BJ 57-63) hat die Farben Braun- Grau -Weiß.

Die Originalschaltung des Nählichts der Privileg hatte die Farben Schwarz - Weiß -Rot.

Welche Farbe des DDR-Kabels entspricht dem Original Schwarz - Weiß -Rot. Konnte im Internet keine eindeutige Zuordnung entdecken.

Ich freue mich über einen Tipp.

Viele Grüße
Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Kabel Nählicht an Motor anschließen

Beitrag von inch »

Ist das Nählicht geerdet?
Wenn ja...Schutzkontaktkabel wurden damals rot eingefärbt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 21:36 Ist das Nählicht geerdet?
Wenn ja...Schutzkontaktkabel wurden damals rot eingefärbt.
ja, 1x Kabel von Lampe ist am Gehäuse angeschraubt
inch

Beitrag von inch »

Laut Teileliste gingen nur 2 Kabel zum Nählicht der 8014-2.
Die Lampenfassung war aus Bakelit und brauchte somit keine zusätzliche Erdung.
Die uns heute bekannten Schutzkontaktstecker und -dosen gab es damals noch nicht.
Veritas Nählicht.png
Bei der Privileg sollte schwarz L1(Phase) sein, grau der Null-Leiter und rot die Erdung.
Aber Vorsicht, wenn keine Erdung verbaut war, wurde manchmal rot auch für die Phase L1 genommen... rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Beitrag von inch »

Ich habe nochmal nachgedacht, wenn du den Motor der Privileg verwenden willst, übernimmst du einfach komplett die Schaltung zum Nählicht.
Du müsstest nur nach den Anschlüssen am Schalter und der Lampenfassung bei beiden Nähmaschinen vorher schauen, wo was hingeht und das dann mit dem Motor verbinden, bzw. ein passendes Kabel legen, oder ergänzen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Inch,
die Lösung war zu einfach, um gleich dran zu denken. Danke schön für deine Hilfe. Ich habe an der Privileg nachgeschaut. Rot ist am Gehäuse angeschraubt.
Weiß/Schwarz an die Fassung. Bei der Naumann ist braun am Gehäuse angeschraubt.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 14:38 Bei der Naumann ist braun am Gehäuse angeschraubt.
Könnte es sein, daß das Braun mal rot war?
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

nein, war schon immer Braun, die NM hat noch Originalkabel,
habe Motor und Lampe analog zur Schaltung der Privileg angeschlossen, beim ersten Test ging Licht und Motor, Sicherung blieb drin und ich habe auch keine gewischt gekriegt, müsste also passen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Prima Arbeit... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Super, hätte ich mich garantiert nicht getraut, bei Elektrik bin ich übervorsichtig.
Antworten