Gussteil gebrochen

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Strickliesl

Gussteil gebrochen

Beitrag von Strickliesl »

Guten Morgen, bei meiner Strohhutnähmaschine ist ein Gussteil gebrochen, der Teil der den Transporteur bewegt.Wer hat Erfahrung mit Metallklebern?Lg Strickliesl

Tags:
inch

Re: Gussteil gebrochen

Beitrag von inch »

Ich habe es mit verschiedenen 2-Komponenten-Epoxdharzklebern diverser Hersteller probiert und hatte meist Erfolg damit.
Es hängt allerdings immer vom Gussmaterial und der Bruchstelle ab.
Guss lässt sich von Spezialisten auch zuverlässig schweißen.
Fotos wären wie immer hilfreich.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hier sind die Bilder:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=15463
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hier nochmal:
image.jpg
IMG_4545.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Hilfe! Ich kann mal wieder nix erkennen, auf den Fotos. Ist das unten an der Grundplatte abgebrochen?
Grundsätzlich: wenn es austauschbare Einzelteile aus Gussmaterial sind, würde ich meist einen Nachbau vor einer Reparatur vorziehen.
Wenn das Element der Grundplatte ist, geht das natürlich nicht.
Zu den bisherigen Empfehlungen: Guss schweißen eher nicht. Hartlöten und Spezialkleber hört sich ganz vernünftig an.
Verstiften: die Stifte müssen passgenau sitzen. Beim Verstiften von Baugruppen werden die, sofern man klassisch vorgeht, ausgerichtet und verschraubt, dann abgebohrt und verstiftet. Ist auch die Frage: wie breit ist die Bruchstelle, hat da eine Verstiftung Platz?
Die Stelle könnte, sofern der Platz reicht, nach der Reparatur mit einer aufgeschraubten Platte verstärkt werden. (Hier eher ein aufgeschraubtes Plättchen.) Das ist ein gern verwendetes Verfahren, um bei bestehenden Rissen im Guss ein weiteres Reißen zu verhindern. Inwiefern es hier die reparierte Schadstelle entlasten könnte, wäre die Frage.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Scheint der Transporteur selbst zu sein und oberhalb ist ein Wulst zu erkennen, war das schon mal gebrochen... xxx114
Kleben ohne zusätzliche Verankerung wird da nicht reichen.
Kann die Dimensionen nicht abschätzen, wenn aber genug Wandung da wäre, könnte man an den Bruchstellen beidseitig mindestens zwei Gewindebohrungen anbringen die sich gut treffen.
Dann dünnere Gewindestangen-Stücke anpassen, die sich einfach so reinstecken lassen und dann alles mit dem besten und härtesten 2K Kleber zusammen fügen.
Alternativ könnte man, wenn Platz dafür vorhanden, auch beidseitig dünne Flacheisen-Flansche anbringen.
Schlussendlich blieben noch Schweißen oder Löten.
Beim Löten wäre eventuell noch die Möglichkeit, Verstärkungen mit anzulöten.
Aber bei einem Funktionsteil wie diesem, werden all die Lösungen nicht lange halten, da entweder Materialquerschnitt oder gar die Materialstruktur neben dem Bruch geschwächt werden.
Die Hebelwirkung vom Transporteur zur Bruchstelle ist nicht gerade kurz...
Grüße Heinrich
Bobo

Beitrag von Bobo »

@Heinrich: der Transporteur selbst wäre dann doch ein ausbaubares Einzelteil? Das würde ich neu fräsen (lassen).

Ich bin ja nicht pessimistisch, aber ich sehe schwarz (auf den Fotos, mein Bildschirm ist klein und die Bilder dunkel): hellere Bilder mit aussagekräftigen Ansichten wären hilfreich.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Es ist ein Teil von der Transporteur-Einheit gebrochen.
Da gehören die Teile zusammen:
image.jpg
IMG_4545.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Der Transporteur ist am Excenter gebrochen.
Schweißen oder Hartlöten wäre hier die Wahl der Mittel, Schweißen würde ich vorziehen.
Es gibt Spezialisten, die das hinbekommen, natürlich hat es seinen Preis.
Manchmal ergibt sich die Möglichkeit, ein Ersatzteil aus einer Schlachtmaschine zu beziehen, dazu wäre die genaue Bemaßung des hier defekten Teils erforderlich.
Das Teil ließe sich, wie Bobo schreibt, notfalls auch fräsen, aber das kostet auch richtig Geld.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Strickliesl

Beitrag von Strickliesl »

DANKE, für die guten Tipps und Reparaturmöglichkeiten.
Ich muss mir da einen Fachmann suchen, weil selber kann ich das nicht.
Mal schauen ob sich eine Möglichkeit ergibt, sonst vielleicht noch über Ersatzteilsuche, aber diese Strohhutnähmaschine ist schon sehr selten, meist auch relativ teuer.
Grossmann Anita B, das ist die genaue Bezeichnung.
LG
Strickliesl
Antworten