Heute auf dem Müllplatz..

JeffSmart

Heute auf dem Müllplatz..

Beitrag von JeffSmart »

Hallo, ich war heute dort und habe diese Maschine gesehen. Vielleicht ahnt ja jemand, was im Koffer sein könnte??
Kleines Rätsel - lohnt sich die Mitnahme??
Mitgenommen habe ich sie natürlich.

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lanora

Re: Heute auf dem Müllplatz..

Beitrag von Lanora »

:mrgreen: Ich tippe auf Pfaff 360 oder 362
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Jo, genau - 362 Automatik.
Der ältere Herr, der sie abgegeben hat meinte, dass sie seiner Ü80 Frau zu schwer sei und dass sie sie zu ihrer Konfirmation geschnkt bekommen hätte. Nach der Geschichte musste ich sie mitnehmen.
Sie hat wohl noch eine leichtere Singer. Wobei sie , wenn die 362 funktioniert, bestimmt die bessere Maschine weggeworfen hat..
Nach ner halben Stunde mit Pinsel und meinem Geheimreiniger sieht sie auch wieder tiptop aus, nur der Deckel oben hat 2 Risse. Kein Zbh dabei. Dafür funktioniert sie aber. Genäht unfd geölt hab ich aber noch nicht.
Alle Hebel lassen sich leicht bewegen - meine ich.
Sie kommt nun erstmal in den Keller zur Ölung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Das hast Du gut gemacht, die Pfaff 362 Automatic ist eine unverwüstliche Spitzen-Nähmaschine mit Profi-Qualitäten. 1f44d 1f44d 1f44d

Die Anleitung:

pfaff362au_01.jpg

Pfaff-362A_User-Manual_DE.pdf

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Glückwunsch zu dem Schätzchen, gut, dass du sie mitgenommen hast und sie wieder arbeiten darf.
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Vielen Dank - auch für die Anleitung.
Ich werde sie mal durchölen und dann testen.
Wie war das noch bei der Automatik?
Gab es da nicht 2 verschiedene und auch 2 Karten für die Zierstiche?
Wann kam die 362 eigentlich raus? meine müsste dann ja 50er Jahre sein?? Öhem - laut Verzeichniss kam sie ja erst Mitte der 60er raus. - Vielleicht gab es sie ja doch erst zur Hochzeit??!! ;o))

Gruss Kai
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Glückwunsch zu dem tollen Fang
JeffSmart

Beitrag von JeffSmart »

Vor und nach dem Ölen läuft sie super ruhig und sehr leicht. Nix qualmt, die Stopmatik oder wie das heisst - funktioniert auch. Alles lässt sich bedienen, keine Hebel fest oder so. Wenn man oben den Deckel abnimmt, sieht es darunter aus wie neu.
Hinten die Schraube zum Spulen liess sich nicht sehr gut festziehen (die kleine Schraube stiess immer an die Nase, bevor es fest war), habe sie abgeschraubt und darunter die Scheibe mit den Nasen 180 Grad verdreht, nun ist das auch wieder ok. Vielleicht war das der Grund für die Entsorgung, weil sie teilweise durchgerutscht ist wie mit verschlissener Kupplung am Auto..
Für den Müll ist sie definitiv zu schade.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Viel Spaß mit der Lady, vielleicht zeigst du mal ihre schönen Zierstiche, wenn sie fertig ist mit der Wellnesskur.
inch

Beitrag von inch »

Ein schöner Fund, welchen man nicht alle Tage hat... 1f44d
Speziell wegen des genähten dreifach-Zickzack`s lohnt sich ein Blick unter den Deckel der Automatik.
Wenn die oberste Zierstichscheibe die Form eines Kleeblatts hat, ist der genähte Zickzack mit an Bord.
Falls nicht - die 362 lässt sich auch gut mit dem kompletten Automatik-Satz problemlos nachrüsten.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten