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Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 05:09
von hannasinger
Diese Adler Maschine ist eigentlich eine sehr gute Maschine, und in einwandfreien Zustand ist auch sehr wertvoll. Mir ist es etwas sprunghaft, es ist aber tatsächlich ein Schnellnäher. Den Kobold Motor haben wir ausgetauscht. Zahnriemen untersucht, fehlerfrei. Es hat dennoch die Probleme dass sie bei einen "metallischen Klack-Geräusch" den Unter und Oberfaden plötzlich verknotet, und somit die Synchronizität um eine viertel Umdrehung sich verstellt. Die kann man mit 2-3 Bewegungen nachziehen und dann läuft wieder eine Weile super, dann kommt dieses Phänomen wieder. Wir haben nie verstanden was da genau los ist. Helmut hat es X-mal untersucht, die Ursache nie gefunden. xxx114

Hat jemand eine Idee??

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 07:50
von kemot1975
Das Phänomen ist nicht detailliert beschrieben……Kann man das metallische Klack-Geräusch etwas genauer lokalisieren?
Am besten wäre es, ein Kurzvideo vom Testlauf der Maschine hier einzufügen und zu demonstrieren. Ich würde mich auf die Greifersynchronisation konzentrieren.

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 10:01
von hannasinger
Ein Testvideo werde ich nicht machen können, da das Problem immer plötzlich auftritt. Es kann sein dass es Wochen lang ordentlich läuft, und dann unerwartet plötzlich...
Geräusch kommt tatsächlich aus dem Greiferbereich. Und ja die Synchronizität ist danach um eine viertel Umdrehung verzogen, nur auf eine Achse/Richtung

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 10:18
von kemot1975
wenn sich der Faden verknotet, löst dann die Überlastkupplung aus?

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 10:34
von hannasinger
sd11 für deine schnelle Antwort. Ich muss mich entschuldigen, aber ich muss hier zurück fragen, was ist dieses Ding (Überlastkupplung), und woran merke ich dass es sich gelöst hat? Wo kann ich überprüfen dass ich eine solchen Teil habe oder nicht? :? ich bin selbst nur Schneiderin, keine Techniker sad

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 11:20
von kemot1975
kurze Erklärung
https://www.youtube.com/watch?v=BeHQ85krX-0

Überlastkupplung, Sicherheitskupplung oder auch Rutschkupplung genannt sitzt hier.
Screenshot 2025-04-08 130541.jpg
Seine Aufgabe ist, die bei harten Fadeneinschlag auftretende Schläge aufzufangen und die Teile vor Bruch zu sichern. Gleichzeitig verhindert sie ein gewaltsames Verstellen des Greifer.
Wenn die ausgelöst hat, Greifer festhalten und Handrad solange drehen, bis Kupplung wieder einrastet.

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 11:27
von hannasinger
kemot1975 hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:20
Überlastkupplung, Sicherheitskupplung oder auch Rutschkupplung genannt sitzt hier.
Rutschkupplung das Wort habe ich schon mal von meinem Mechaniker gehört. Er hat mehrmals gesagt dass wenn die Probleme auftritt ich alles so lassen soll, dass er anschauen kann... dann habe nicht mehr mit der genäht...dann ist er krank geworden

Ja den Teil habe ich, ja den Löse ich wieder auf wenn ich den Knoten dann von unten hole, in dem ich den Greifer manchmal ausschraube um den draufgewickelten Garn wieder abzudrehen etc wird der Synchronizität wieder hergestellt und nähe los und das Problem kommt früher oder später wieder

Das Video werde ich später anschauen, um das ganze nochmal richtig zu verstehen, danke dafür!! 1f44d heart

allerdings wenn diese Einrastet erklärt das die Probleme an sich nicht. Warum kommt dieses Phänomen immer wieder mal?

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 11:40
von hannasinger
Jetzt muss ich dich mal fragen, bist du Uwe Grosse? biggrin biggrin ich habe alle seine Videos 2-3 angeschaut in der Hoffnung dass ich die Probleme finde, und hab schon so oft überlegt, dass ich ihn irgendwie erreichen sollte, aber wie bloß, weil auf yt geht es ja nicht biggrin

Re: Adler 167-373

Verfasst: Di 8. Apr 2025, 12:20
von kemot1975
Ich bin nicht Uwe, und das Phänomen ‚Geräusch‘ musst du schon selbst lokalisieren...Hellsehen gehört leider nicht zu meinen Talenten. biggrin
Schreib Uwe einen Kommentar unter seine yt Videos, vielleicht kommt ja was zurück.

Re: Adler 167-373

Verfasst: Do 10. Apr 2025, 11:34
von inch
Die Überlastkupplung dient dazu, Blockierungen der Greiferwelle zu vermeiden, indem sie getrennt wird.
Diese Kupplung kann in ihrem Ansprechverhalten eingestellt werden.
Es gilt nun, den Auslöser der gelegentlichen Blockade zu finden.