Hat jemand eine Idee??
Adler 167-373
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hannasinger
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Adler 167-373
Diese Adler Maschine ist eigentlich eine sehr gute Maschine, und in einwandfreien Zustand ist auch sehr wertvoll. Mir ist es etwas sprunghaft, es ist aber tatsächlich ein Schnellnäher. Den Kobold Motor haben wir ausgetauscht. Zahnriemen untersucht, fehlerfrei. Es hat dennoch die Probleme dass sie bei einen "metallischen Klack-Geräusch" den Unter und Oberfaden plötzlich verknotet, und somit die Synchronizität um eine viertel Umdrehung sich verstellt. Die kann man mit 2-3 Bewegungen nachziehen und dann läuft wieder eine Weile super, dann kommt dieses Phänomen wieder. Wir haben nie verstanden was da genau los ist. Helmut hat es X-mal untersucht, die Ursache nie gefunden. 
Hat jemand eine Idee??
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Re: Adler 167-373
Das Phänomen ist nicht detailliert beschrieben……Kann man das metallische Klack-Geräusch etwas genauer lokalisieren?
Am besten wäre es, ein Kurzvideo vom Testlauf der Maschine hier einzufügen und zu demonstrieren. Ich würde mich auf die Greifersynchronisation konzentrieren.
Am besten wäre es, ein Kurzvideo vom Testlauf der Maschine hier einzufügen und zu demonstrieren. Ich würde mich auf die Greifersynchronisation konzentrieren.
Pfaff: 34, 60, 114, 115, 141, 142, 145, 175, 191, 192, 138, 195, 230, 238, 260, 335, 345, 362, 422, 433, 545, 1245
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
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hannasinger
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Re: Adler 167-373
Ein Testvideo werde ich nicht machen können, da das Problem immer plötzlich auftritt. Es kann sein dass es Wochen lang ordentlich läuft, und dann unerwartet plötzlich...
Geräusch kommt tatsächlich aus dem Greiferbereich. Und ja die Synchronizität ist danach um eine viertel Umdrehung verzogen, nur auf eine Achse/Richtung
Geräusch kommt tatsächlich aus dem Greiferbereich. Und ja die Synchronizität ist danach um eine viertel Umdrehung verzogen, nur auf eine Achse/Richtung
Re: Adler 167-373
wenn sich der Faden verknotet, löst dann die Überlastkupplung aus?
Pfaff: 34, 60, 114, 115, 141, 142, 145, 175, 191, 192, 138, 195, 230, 238, 260, 335, 345, 362, 422, 433, 545, 1245
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
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hannasinger
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Re: Adler 167-373
Re: Adler 167-373
kurze Erklärung
https://www.youtube.com/watch?v=BeHQ85krX-0
Überlastkupplung, Sicherheitskupplung oder auch Rutschkupplung genannt sitzt hier. Seine Aufgabe ist, die bei harten Fadeneinschlag auftretende Schläge aufzufangen und die Teile vor Bruch zu sichern. Gleichzeitig verhindert sie ein gewaltsames Verstellen des Greifer.
Wenn die ausgelöst hat, Greifer festhalten und Handrad solange drehen, bis Kupplung wieder einrastet.
https://www.youtube.com/watch?v=BeHQ85krX-0
Überlastkupplung, Sicherheitskupplung oder auch Rutschkupplung genannt sitzt hier. Seine Aufgabe ist, die bei harten Fadeneinschlag auftretende Schläge aufzufangen und die Teile vor Bruch zu sichern. Gleichzeitig verhindert sie ein gewaltsames Verstellen des Greifer.
Wenn die ausgelöst hat, Greifer festhalten und Handrad solange drehen, bis Kupplung wieder einrastet.
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Pfaff: 34, 60, 114, 115, 141, 142, 145, 175, 191, 192, 138, 195, 230, 238, 260, 335, 345, 362, 422, 433, 545, 1245
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
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hannasinger
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Re: Adler 167-373
Rutschkupplung das Wort habe ich schon mal von meinem Mechaniker gehört. Er hat mehrmals gesagt dass wenn die Probleme auftritt ich alles so lassen soll, dass er anschauen kann... dann habe nicht mehr mit der genäht...dann ist er krank geworden
Ja den Teil habe ich, ja den Löse ich wieder auf wenn ich den Knoten dann von unten hole, in dem ich den Greifer manchmal ausschraube um den draufgewickelten Garn wieder abzudrehen etc wird der Synchronizität wieder hergestellt und nähe los und das Problem kommt früher oder später wieder
Das Video werde ich später anschauen, um das ganze nochmal richtig zu verstehen, danke dafür!!
allerdings wenn diese Einrastet erklärt das die Probleme an sich nicht. Warum kommt dieses Phänomen immer wieder mal?
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hannasinger
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Re: Adler 167-373
Jetzt muss ich dich mal fragen, bist du Uwe Grosse?
ich habe alle seine Videos 2-3 angeschaut in der Hoffnung dass ich die Probleme finde, und hab schon so oft überlegt, dass ich ihn irgendwie erreichen sollte, aber wie bloß, weil auf yt geht es ja nicht 
Re: Adler 167-373
Ich bin nicht Uwe, und das Phänomen ‚Geräusch‘ musst du schon selbst lokalisieren...Hellsehen gehört leider nicht zu meinen Talenten. 
Schreib Uwe einen Kommentar unter seine yt Videos, vielleicht kommt ja was zurück.
Schreib Uwe einen Kommentar unter seine yt Videos, vielleicht kommt ja was zurück.
Pfaff: 34, 60, 114, 115, 141, 142, 145, 175, 191, 192, 138, 195, 230, 238, 260, 335, 345, 362, 422, 433, 545, 1245
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Minerva: 331, 335, 01118, 01258, 72520, 72524, 72525
Adler: 4, 67, 69, 167, 168, 267, 1217
Singer: 24, 29, 34, 51, 178, 221, 316, 320, 457
Re: Adler 167-373
Die Überlastkupplung dient dazu, Blockierungen der Greiferwelle zu vermeiden, indem sie getrennt wird.
Diese Kupplung kann in ihrem Ansprechverhalten eingestellt werden.
Es gilt nun, den Auslöser der gelegentlichen Blockade zu finden.
Diese Kupplung kann in ihrem Ansprechverhalten eingestellt werden.
Es gilt nun, den Auslöser der gelegentlichen Blockade zu finden.
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