Sammeln,&Loslassen, Liebe und Gehenlassen, Ende&Neubeginn

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Sammeln,&Loslassen, Liebe und Gehenlassen, Ende&Neubeginn

Beitrag von A.S.M.R. »

Viele Gedanken...viel zu tun...
Endlich haben wir hier gute Luftwerte, langer Spaziergang für morgen wieder eingeplant. Wenigstens ein Lichtblick! gi2
Viele Fragen kommen auf nachts, wo ich stets bereit, im Notfall meinem totkranken Hund beizustehen, der besonders nachts manchmal unruhig durchs Haus geht, ich einstweilen Stickereien mache...zusätzliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, ganz nüchtern, ohne Überemotionalität betrachtet, wegen einer einst sehr guten Nähmaschine meiner Mutter, deren heutiger Zustand mich heute wahrscheinlich erschaudern lassen könnte, würde ich sie zurückholen. Wohl kaum, würde die Wiederbeschaffung, damit emotiotional verbundenen Schmerz, positiv beeinflussen. Zehrt man doch von guten Erinnerungen, weniger angenehme, gilt es loslassen zu lernen. Der Versuch, Vergangenes festzuhalten, wäre nicht nur in meinem Fall kontraproduktiv, es muss manchmal Platz geschaffen werden für die Zukunft.
Der heurige Umzug bedeutet, noch mehr zurückzulassen, dafür aber wenigstens die Nähmaschinen mitzunehmen, die vorhanden sind. Schwierig könnte die Einfuhr von meinen vielen Stoffen/ Textilien werden, was ich so las bei Zollbestimmungen und was in welchen Mengen tatsächlich als Hausrat angesehen wird...
Meine umfangreiche Orchideensammlung auflassen, gute Plätze finden,
da auch heikle Arten dabei sind. Meine Zebrafinken, zwei lange Flugvolieren ebenso...alles wirklich nicht einfach.
Unter ziemlichem Zeitdruck, fertige ich nun seit gut zwei Tagen Stoffe noch rasch zu Kleidung, sortiere aus, plane einen Hausflohmarkt, dessen Erfolgserwartung aber nicht zu hoch liegen sollte. Bücher meiner Bibliothek ausmustern...Hier werfen Leute so vieles weg, man sieht es am örtlichen Recyclingplatz, dem möchte ich entgegenwirken. Günstig meine Ölgemälde noch an dem Mann bringen, denn am neuen Wohnort angekommen, male ich wieder neue, sofern meine bisherigen und neuen Pflichten, es zeitlich zulassen.
Neben all dem, meinem Mann behutsam klarmachen, dass er jederzeit mit dem einer plötzlichen, weiteren Verschlechterung des Gesundheitsszustandes und dem Ableben unseres Hunden rechnen sollte, der kaum noch frisst, jeodch schmerzfrei ist derzeit. Eine Tierärztin, die Hausbesuche auch Noteinsätze nachts macht, fand ich bereits und damit ich nicht zusammenbreche, sage ich mir, alles hat seine Ordnung und Gesetze und macht einen Neubeginn erst möglich.

Hier nun eingie meine Orchis, Dinge, die ich zurücklasse, meine Finken, mein geliebter Hund heart
In diesem Sinne, wünsche ich allen einen angenehmen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.

Tags:
A.S.M.R.

Re: Sammeln,&Loslassen, Liebe und Gehenlassen, Ende&Neubeginn

Beitrag von A.S.M.R. »

Diese Fotos konnte ich vorhin leider nicht mehr anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich verstehe sehr gut, was dir gerade alles durch den Kopf geht und wie schwer gerade alles für dich ist, Ein Gefühl, so ein bisschen, als wenn man Stücke aus sich herausschneidet. Ich kämpfe auch immer noch gegen diese Gefühle. Letztes Jahr musste ich mich von meiner schwerkranken Hündin verabschieden, ich wusste der Tag kommt und ich war wirklich glücklich, dass sie morgens ihre Runde durch den Garten gedreht hat, dann wollte sie auf den Arm, hat mich angesehen und ist für immer eingeschlafen. Direkt am nächsten Tag ist mein Papa durch unglaubliches Ärzteversagen gestorben Fast täglich bin ich damit konfrontiert, Sachen meiner Kindheit oder meiner Eltern gehen zu lassen. Ich fühle mit dir und denke an dich heart
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich denke wir alle können dich verstehen. Kommen und Gehen wie auch Schmerz und Freude gehört zu unserm Leben. Gehen lassen ist ein verflucht harter Job. Wir mussten innerhalb eines Jahres zwei Elternhäuser unter Zeitdruck beräumen. Uns hat es geholfen Dinge an Sozialkaufhäuser u.ä. zu geben. Hier in Berlin gibt es ein Projekt um Menschen in ein "normales" Leben zurück zu helfen, u.a. durch Mitarbeit im Sozialkaufhaus. Hier gibt es auch einige gemeinnützige Projekte z.B. Nähzirkel im Seniorentreff die sich über gespendete Nähzutaten freuen. Vielleicht entdeckst du ähnliches für dein Hab und Gut, welches nicht mitreisen kann und auch nicht verkäuflich ist.
Ich wünsche dir viel Kraft. heart
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Ich höre manchmal auch so Erzählungen, wo Freunde, mit ihren Hunden noch so ähnliche, richtig schöne, Erlebnisse hatten. Wo Hund und Katz' nochmal zum Kuscheln auf den Schoß kamen, dann relativ friedlich einschliefen.
Umstände und Phasen, durch die wir alle, zumindest von Zeit zu Zeit gehen, jeden trifft es irgendwann, irgendwie, ja! Ich hab berufshalber genug Todeskämpfe gesehen, Schmerz, Leid und Todesangst, letztere kenne ich von mir selbst gut.
Bei mir häufte es sich zu einem Level, begann es Dez. 2019 mit meinem spont. Spannunspneumothorax während dem Gassigehn, Not OP, Tage nachdem ich das Spital verließ zu meinem Geburtstag, noch nichts heben durfte, musste ich meinen grossen Hund einschläfern, den ich die Treppen nicht hinauftragen konnte, mein Mann war auf Berufsreisen. 5 Monate drauf im Lockdown, der unnötig verursache Tod meiner Mutter durch Fehler des Krankenhauspersonals. Ich wachte auf, die Sonne schien endlich erstmals und ich dachte, sie soll nun endlich geheen dürfen, sie hat ihre eigene Lektion ihres Lebens 'gelernt'. Eine Stunde später, trat ich in ihr Krankenzimmer, sie war soeben gestorben. Wieder fünf Monate drauf nächster Pneumothorax, diesmal ganz grosse OP, die 4. in Summe, zwei Tage nachdem ich raus war vom Spital, starb mein Vater- wenigstens im Schlaf, 'friedlich'. Im darauffolgenden Juni starb mein älterer Bruder am Abend vor seinem 58. Geburtstag und ich heulte diesen ganzen Abend, wusste nicht wieso, es ging für Stunden! Bescheid bekam ich am nächsten Tag telefonisch durch den anderen Bruder, ich hob ab und fragte heulend, noch bevor er was sagen konnte, ob mein Bruder tot ist. Die Reaktion darauf, kann man sich nun vielleicht vorstellen.? Aktuell liegt meine beste Freundin im Sterben, Kehlkopfkrebs, austherapiert. Seit 5 Jahren begleite ich sie nun schon, bin einziger Anspruchspartner, wenn es ihr nachts schlecht ging, sie Panik und Todeangst hatte.
Altes geht, Neues kommt...
Da findet jeder seine Geschichte, weshalb ich dachte, egal ob Nähmaschine, verschollenes Spielzeug, geliebt Tiere oder sonstiges, es findet hier Platz. wink

"Ein Künstler, meisselte zum Thema Verlust, drei Worte in Stein, die er anschliessend aber wieder auskratzte...Man kann Verlust nicht in Worte fassen."
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Jonas
Auch schlimm, sein Elternhaus so verlassen zu müssen. sad
Jeder hat seine eigenen Prüfungen zu durchleben. Durch die Trennung meines damaligen Freundes, mit dem ich rel. kurz zusammenlebte und dann wieder ausziehen musste, fand ich mit meinem Hund, so schnell keine leistbare Wohnung und war somit 3 Monate obdachlos. Meist in günstigen Hotels und kleineren Pensionen nächtigend, kam es aber auch vor, dass die Parkbank genügen musste. Von sozialen Hilfseinrichtungen, habe ich genug, ehrlich gesagt. Abgelehnt wurde ich wegen meinem Hund, da im Gemeinschaftraum eine Türkin unerklärliche Angst vor jedem Hund hatte. Ich sollte ihn 'weggeben', dann könne ich hier nächtigen. Meine Antwort: Da schlafe ich lieber mit meinem Hund unter der nächsten Brücke, bevor ich sowas tue! Nun, sie liessen mich diesen kalten Abend darauf dann doch in einem Computerzimmer schlafen, das durch die Rechner auch gleichzeitig schön warm war. Mir tun heute aber alle Tierbesitzer leid in solcher Situation, die nicht durchsätzungsstark sind, wie ich es war.
Habe mich erkundigt, unsere Franziskanerinnen nehmen Spenden an, für die Ausstattung von Wohnungen für hilfsbedürftige Frauen. Jedoch nehmen die aktuell nur Dinge, wie vollzähliges Geschirr, komplettes Besteck, Handies mit Guthaben, usw- online gibts eine Auflistung, die nehmen bei weitem nicht alles und haben auch ziemliche Ansprüche. Unsere Caritas nimmt auch keine gebrauchten Möbel, die kommen vorbei und lehnen dann fast alles ab, ausser, man hat es gestern erst gekauft.
Ich probiere aber noch das Seniorenzentrum, das ist eine sehr gute Idee!
Dort könnte man sich wirklich übrr Textilien freuen, Nähzubehör, Strickzeug... 1f44d
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Unsere Geschichten sind seit 2020 sehr ähnlich, fast gleich, der einzige Unterschied ist, dass ich selbst nicht schwer krank war. Deshalb verstehe ich es so gut.
Das einzuig wirklich sehr schöne der letzten 5 Jahre, war die Geburt meines Enkelkindes. Es bleibt nur, nicht zu ängstlich in die Zukunft zu schauen und weiter schöne Dinge zu sammeln, Nähmaschinen und schöne Dinge damit herstellen.
Ich würde auch lieber im Garten wohnen oder unter der Brücke, bevor ich meine Hunde weggeben würde.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Bei mir sinds bis heute drei Grossnichten. Ich hoffe, es geht ihnen gut heart
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:30 @Jonas
Auch schlimm, sein Elternhaus so verlassen zu müssen. sad
danke schön für dein Mitgefühl. Aber hier liegt ein Missverständnis vor, wir mussten unser Elternhaus nie verlassen. Wir lebten vor dem Tod unserer Eltern schon seit Jahren in Berlin.

Liebe Grüße aus Berlin
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Oh, missverstanden, sorry! Aber auch das ist schlimm genug, will ich meinen. Als wir letztes Jahr räumen mussten, konnte ich mein seltenes Streicher Klavier auch nur untrrm Preis unter Zeitdruck verkaufen. Mit Clavinovas ist man klar im Vorteil biggrin
Aber es stimmt, es kann helfen, wenn man Sachen dann wenigstens an gute Plätze gibt, sie ihren Sinn wirklich erfüllen zukünftig, anstatt am Müll zu landen, wie letztes Jahr leider bei uns...
Antworten