Clemens Müller Kettenstich-Nähmaschine nach Willcox & Gibbs
-
Clemens Müller Kettenstich-Nähmaschine nach Willcox & Gibbs
Kleine Kettenstich Nähmaschine der 1855 gegründeten Nähmaschinenfabrik Clemens Müller, Dresden.
Willcox & Gibbs Nachbau mit Fadenspannungsscheiben aus Glas.
Zunächst begann Clemens Müller mit dem Bau von Singer 1 Nähmaschinen. Doch als W&G mit Ihren Nähmaschinen 1858/59 starterteten, folgte Müller mit seinen Kettenstichmaschinen bereits Im Jahr 1859/60. Im Gegensatz zur Singer-Gewerbe-Nähmaschine war die kleine Kettenstich-Nähmaaschine relativ preiswert und verkaufte sich sehr gut. Diese Nähmaschinen wurden bis mindestens 1930 fast unverändert in Dresden gebaut.
Die Stichplatte trägt die Aufschrift:
CLEMENS MÜLLER
DRESDEN
Maße: ca. 26 cm x 12,5 cm, Höhe ca. 19 cm.
Seriennummer: 10272
Das Baujahr liegt in den 1860´er Jahren.
Viele Grüße
Paul
Willcox & Gibbs Nachbau mit Fadenspannungsscheiben aus Glas.
Zunächst begann Clemens Müller mit dem Bau von Singer 1 Nähmaschinen. Doch als W&G mit Ihren Nähmaschinen 1858/59 starterteten, folgte Müller mit seinen Kettenstichmaschinen bereits Im Jahr 1859/60. Im Gegensatz zur Singer-Gewerbe-Nähmaschine war die kleine Kettenstich-Nähmaaschine relativ preiswert und verkaufte sich sehr gut. Diese Nähmaschinen wurden bis mindestens 1930 fast unverändert in Dresden gebaut.
Die Stichplatte trägt die Aufschrift:
CLEMENS MÜLLER
DRESDEN
Maße: ca. 26 cm x 12,5 cm, Höhe ca. 19 cm.
Seriennummer: 10272
Das Baujahr liegt in den 1860´er Jahren.
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Clemens Müller Kettenstich-Nähmaschine nach Willcox & Gibbs
Gefällt mir sehr gut! Du hast diese aber sicher auch nicht mehr, oder?
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
-
So ist es. 
Viele Grüße
Paul

Viele Grüße
Paul
@ravemachine
So eine zierliche Maschine würde ich auch gerne beherbergen, jedoch sind aktuell leider viele mit neuen Decals beklebt und daher uninteressant für mich.
Wichtig ist, dass man die Maschine der Mutter behält als Andenken, wenn man auch andere ageben muss/soll/möchte.
So eine zierliche Maschine würde ich auch gerne beherbergen, jedoch sind aktuell leider viele mit neuen Decals beklebt und daher uninteressant für mich.

Wichtig ist, dass man die Maschine der Mutter behält als Andenken, wenn man auch andere ageben muss/soll/möchte.

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
-
Keine Angst, die Nähmaschine meiner Mutter ist ein "Familienmitglied"
und bleibt natürlich.
Viele Grüße
Paul

Viele Grüße
Paul
Freut mich zu hören! Der Versuch nach dem Verbleib der Maschine meiner Mutter zu fragen, scheiterte leider.