Dürkopp 1033 Automatic

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Antworten
Ärmel

Dürkopp 1033 Automatic

Beitrag von Ärmel »

Dürkopp 1033 Automatic, verschenkt von den Nachkommen eines "Feierabend-Schneidermeisters".
Man sieht ihr an, dass sie benutzt wurde, aber alles funktioniert.
Als ich sie übernommen habe war sie eher gelbbraun als grünlich, der Schneidermeister war starker Raucher.
Wegen des kleinen Freiram's ist die Dürkopp 1033 besonders ideal für enge Bunde.
Grüße Heinrich
Dürkopp.jpg
Bild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Dürkopp 1033 Automatic

Beitrag von Delilah-Rose »

auch wieder eine Dürkopp mit der genialen Farbe - ich glaube langsam irgendwann läuft mir auch eine über den Weg smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Auch cool! Aber ist das nicht hellblau?
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

eher grünlich..., war heute nicht beim Fasching... biggrin
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 2. Mär 2025, 16:12 Auch cool! Aber ist das nicht hellblau?
Ja, die Dürkopp-Nähmaschinen de 10er-Reihe waren alle hellblau / blaugrün lackiert.

Viele Grüße
Paul
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sie gefällt mir auch wirklich gut, ist aber ein anderes Modell, als ich vorhin postete bei den Oldies. Die ist richtig türkis- mint und damit extra rar. smile Hättest du eine Ahnung, welche das sein kann, 1032? Im Nähmaschinenverzeichnis, wären aber alle heller, als meine gezeigte. xxx114
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
inch

Beitrag von inch »

Es gab diese Maschinen in Grau und Türkis. Je nach Lichteinfall wirkt das Türkis mal mehr blau, oder mehr grün. Es ist aber immer derselbe Farbton.
Es ist ein Grün/Blauton, welcher als Finish Klarlack erhielt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hab nun drei Fotos runtergeladen und direkt verglichen, da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn das so changieren würde, müsste es ein moderner Spezialeffektlack sein. Ein geringerer Unterschied, ist aber klarerweise möglich, kommt aber auf Monitoreinstellung und Vorverarbeitung der Aufnahme an, sowie unter welchen Lichtverhältnissen...
inch

Beitrag von inch »

Die Mintgrüne sieht manchmal auch grau aus, obwohl sie es nicht ist. Schau mal:
Dürkopp1031 KP.png
Wenn ich dazu komme, mache ich morgen ein Foto derselben Maschine bei Tageslicht und hänge das hier mit ran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja! So sahen einige im Nähmaschinenverzeichnis auch aus. Naja, ich denke, so eine wird es ohnehin nicht in meiner Nähe geben. gi2
Ein weiteres Modell, wäre die Mundlos 79M, die damals zum Firmenjubiläum in grün, blau, rot und selbstverständlich in schwarz produziert wurde. Diese jedoch nur in Geradstich, dafür aber auch als 79H mit Handkurbel. smile
Antworten