Necchi Nora BU
Necchi Nora BU
Necchi Nora BU, robuste Vollmetall-ZickZack-Nähmaschine aus Italien.
Gibt es auch als Automatik mit 12 Schablonen mit 4 Stichvarianten je nach Einstellung.
So eine Automatik hätte ich gerne noch, sind aber eher rar.
Diese ZickZack war eine Tretmaschine.
Zum Glück waren seitlich nahe am Bett zwei Gewindebohrungen zur Befestigung einer Motorhalterung vorhanden.
Das 12 Volt Netzteil für das Nählicht ist am Riemen-Schutzblech befestigt und musste wegen dem Motor weichen.
Arbeite eh mit einem externen Nählicht, welches ich passend ausrichten kann.
Grüße Heinrich
Gibt es auch als Automatik mit 12 Schablonen mit 4 Stichvarianten je nach Einstellung.
So eine Automatik hätte ich gerne noch, sind aber eher rar.
Diese ZickZack war eine Tretmaschine.
Zum Glück waren seitlich nahe am Bett zwei Gewindebohrungen zur Befestigung einer Motorhalterung vorhanden.
Das 12 Volt Netzteil für das Nählicht ist am Riemen-Schutzblech befestigt und musste wegen dem Motor weichen.
Arbeite eh mit einem externen Nählicht, welches ich passend ausrichten kann.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Necchi Nora BU
Schön erhaltene Maschine!
Hätte eine feine andere Necchi gerade gefunden. Wegen fehlender Voderansicht, kann ich aber nicht 100% zuordnen, ob es wirklich die Supernova Ultra Mark 2 ist, also eine der Automatic Maschinen. Farblich würde sie passen, Preis ist auch wirklich gut. Hier mal der Link.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 936339450/
LG
A.S.M.R.

Hätte eine feine andere Necchi gerade gefunden. Wegen fehlender Voderansicht, kann ich aber nicht 100% zuordnen, ob es wirklich die Supernova Ultra Mark 2 ist, also eine der Automatic Maschinen. Farblich würde sie passen, Preis ist auch wirklich gut. Hier mal der Link.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 936339450/
LG

A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Das ist das Vorgänger-Modell von meiner, also älter und sogar mit Original-Motor.
Wenn es eine Automatik wäre, hätte sie oben einen separaten Deckel
Wenn die mal geputzt und poliert ist, sieht sie wieder aus wie neu.
Schade, dass es so weit ist bis dahin...
Grüße Heinrich
Wenn es eine Automatik wäre, hätte sie oben einen separaten Deckel
Wenn die mal geputzt und poliert ist, sieht sie wieder aus wie neu.
Schade, dass es so weit ist bis dahin...

Grüße Heinrich
-
Ein schönes Beispiel einer Nähmaschine mit schwingender Nadelstangenführung (die Nadelstange macht eine Bewegung wie eine Tür, die auf und zu schwingt).
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Genau Paul, und darum hat der Stichschlitz eine leichte Radius-Form.von ravemachine » Mo 24. Feb 2025, 17:31
Ein schönes Beispiel einer Nähmaschine mit schwingender Nadelstangenführung (die Nadelstange macht eine Bewegung wie eine Tür, die auf und zu schwingt).
Viele Grüße
Paul
Zusätzlich bewegt sich noch der Greifer hin und her, ist auch nicht alltäglich, meine ich.
Grüße Heinrich
@Heinrich
Ja, leider...weit weg, sind die hier gezeigten Inserate von Maschinen auch für mich immer.
Ja, leider...weit weg, sind die hier gezeigten Inserate von Maschinen auch für mich immer.

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
-
Der Greifer sitzt gerade auf der Antriebsachse.
Deshalb muss er der Nadel hinterhereilen um den richtigen Abstand für eine Stichbildung zu behalten.
Bei einem querstehenden Greifer ist das nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Paul