Singer Fiddlebase von 1895

A.S.M.R.

Singer Fiddlebase von 1895

Beitrag von A.S.M.R. »

Hier eine meiner Maschinen, die in Kürze auf Reisen geht, zu seinem neuen Besitzer, der schon sehnsüchtig darauf wartet, sie fit zu machen, um mit ihr zu nähen.
Eine Singer Langschiff Nähmaschine mit Fiddlebase auf Holzsockel von 1895 mit gold- bunten Decals, omanische Nelke.
Leider ist die Handkurbel nicht komplett, metrische Schraube und Griff fehlen, sowie die Rückspulvorrichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
ravemachine

Re: Singer Fiddlebase von 1895

Beitrag von ravemachine »

A.S.M.R. hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 14:00 Hier eine meiner Maschinen, die in Kürze auf Reisen geht, zu seinem neuen Besitzer, der schon sehnsüchtig darauf wartet, sie fit zu machen, um mit ihr zu nähen.
Eine Singer Langschiff Nähmaschine mit Fiddlebase auf Holzsockel von 1895 mit gold- bunten Decals, omanische Nelke.
Leider ist die Handkurbel nicht komplett, metrische Schraube und Griff fehlen, sowie die Rückspulvorrichtung.

Eine schöne Nähmaschine. Sie wird bestimmt wieder ein Schmuckstück.

Wer noch Nadeln System 339 hat, wird mit den Langschiffchen-Maschinen noch wunderbar nähen können.

Singer hat damals die Schönheit der Naht beworben. Da durch den Langschiff-Greifer der Nähfaden nicht, durch den sich bei anderen Nähmaschinen drehenden Greifer, leicht abgelenkt wird und die Naht daher eine absolut gerade Fadenlage hat.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Stofführung mit nur der linken Hand, während mit der rechten die Handkurbel betätigt wird. Machbar ist es, denn sonst gäbe es ja auch keine Klavierspieler oder Schlagzeuger.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

brauchen alle Langschiffchen dieses Nadelsystem? Bekommt man die noch irgendwo? Ich habe für meine Bradbury nur die Nadel, die drinnen ist.
Das ist auch noch eine kleine Baustelle, den Spuler muss ich auch irgendwann vervollständigen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Nein, es gibt auch längere Nadeln, die passen können, wie bei meiner Anton Greger, die hatte 41mm lange Nadeln origibal drinnen. Aber alle haben Rundkolben, die nicht mehr produziert werden, soweit ich weiss.
Ja, möglicherweise besteht eine Chance, solche Nadeln hier zu bekommen. smile
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
ravemachine

Bei den Haushalts-Langschiffchen (Family-Machine) ist das Nadelsystem 339 (= Singer-System 12x1) üblich.

Die einzigen Ausnahmen, die mir momentan einfallen, sind die Wertheim-Langschiffchen-Maschinen mit dem Nadelsystem 182 und die Pfaff B-Langschiffchen-Maschinen mit dem Nadel-System 439.

Langschiff-Nadeln_Renters_Bd2-84.jpg

Langschiff-Nadeln_Renters_Bd2-84.pdf

Die gößeren "Medium-Langschiffchen" und ganz großen "Titan-Langschiffchen" haben entsprechend längere Nadeln bzw. andere Nadel-Systeme.

Nadelsystem 138_339.jpg

Nadelsystem 138_339.pdf

Hier sind sämtliche, bei Renters für Langschiff-Nähmaschinen aufgeführte Nadelsysteme:

Langschiff-Nadel-Systeme_Renters_Bd2-94.jpg
Langschiff-Nadel-Systeme_Renters_Bd2-94.pdf

Hier sind die vberschieden großen Modelle anhand eines Dürkopp-Kataloges zusehen:

Duerkopp_Langschiffe_.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
emmi

Beitrag von emmi »

339er Nadeln findet man mit ein bisschen Suchen und Stöbern noch. Aber... jetzt kommt mein Lieblingsthema: Ihr wisst ja, dass man die Nadeln bei den alten Maschinen nicht einfach bis zum Anschlag in den Nadelkanal einsetzt? boewu6
emmi
Delilah-Rose

Danke Emmi für den Tipp, das habe ich tatsächlich nicht gewusst - wie weiß man dann, ob die Nadel richtig sitzt? Oder ist das so ein learning by doing Prozess?
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Ravemschine

Danke! Schöne Auflistung, hilfreich für alle interessierten.
Meine LS Anton Greger Magyar Szabadolom, österr. Patent, ist eine medium sized Maschine, wo eben die 41mm ursprünglich drinnen, jedoch in drei Teile zerbrochen war und erfolgreich ersetzt werden konnte mit der 339er. Wobei man Höhe halt passend justieren muss. Den Tipp habe ich von Emmi damals bekommen ( Danke nochmaks an dieser Stelle!)
ravemachine

Delilah-Rose hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 09:32 Danke Emmi für den Tipp, das habe ich tatsächlich nicht gewusst - wie weiß man dann, ob die Nadel richtig sitzt? Oder ist das so ein learning by doing Prozess?

Die Nadelstange hat als Markierung einen Quer-Riss (Strich). Beim Einetzen der Nadel muss diese Markierung genau mit der Oberkante der Stirnplatte (Kopfplatte) deckungsgleich sein. Jetzt muss beim Einsetzen der Nadel darauf geachtet werden, dass die Seite mit der langen Rille auf einen zeigt und das Nadelöhr genau auf Höhe der Stichplatte steht.

Hier wird es erklärt:

Nadel_einsetzen.jpg
3_Nadelmass.jpg
4.Naleroehr_auf_Stichplattenhoehe.jpg

Nadel_einsetzen_Langschiff-Naehmaschine.pdf

und noch eine allgemeine Kurzanleitung für die Langschiff-Nähmaschine:

Langschiff_allg._kurz-ba_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Delilah-Rose

Danke, jetzt habe ich es hoffentlich verstanden... smile
Antworten