Victoria HA-800 Overlock

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Ärmel

Victoria HA-800 Overlock

Beitrag von Ärmel »

Die robuste Victoria HA 800 Overlock sollte man auch haben.
Benutze sie oft wegen wegen dem zusätzlichen Kettstich.
Wenn man die richtige Einstellung "getroffen" hat, legt die HA 800 klasse Nähte hin.
Grüße Heinrich
Victoria HA 800 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Victoria HA-800 Overlock Fadenführung

Beitrag von Delilah-Rose »

Diese Maschine hat ein wirklich interessantes Design, mit dem schönen rot, dachte ich im ersten Moment, sieht aus wie eine Kombi aus Kaffeeautomat und Maschine smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » So 16. Feb 2025, 10:53
Diese Maschine hat ein wirklich interessantes Design, mit dem schönen rot, dachte ich im ersten Moment, sieht aus wie eine Kombi aus Kaffeeautomat und Maschine
Stimmt, daher hat sie bei mir den Namen "Espresso"... biggrin
Grüße Heinrich
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Der passt perfekt smile
inch

Re: Victoria HA-800 Overlock

Beitrag von inch »

Für diese Overlock habe ich noch einiges an Ersatzteilen vorrätig. Gebaut wurde sie von Mima Seiki für Janome in Japan.
Die Maschine wurde damals sogar als Heimarbeits-Maschine angepriesen, also mit sozusagen Gewerbe-Qualität.
Ich hatte auch schon einige Male nach der Maschine geschaut, aber bisher noch kein passendes Angebot gefunden. smile
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ja, die habe ich auch!
Ganz anders als die "modernen" von AEG und Medion! Läuft sehr schön und ruhig!
Die HA-700 ist übrigens das Dreifadenmodell!
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Ramses » So 16. Feb 2025, 23:51
Die HA-700 ist übrigens das Dreifadenmodell!
Eine 700 stand kürzlich bei Frankfurt, aber zu teuer und etwas zu weit.
Wie sieht denn der Stich bei dieser aus ?
Grüße Heinrich
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ärmel hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 08:31 Wie sieht denn der Stich bei dieser aus ?
Ich meine, wie bei einer modernen Vierfaden Overlock, aber ohne diesen vierten Faden.

Ich hatte mal eine AEG zur Reparatur (von der Schneiderin eines Exkollegen, mit dem ich befreundet bin).
Dadurch bin ich zur Overlock Technik gekommen.

Hier eine Naht, bei welcher eine Nadel ohne Faden mitlief, daher die Löcher im "Stoff"!
So müsste - nur ohne diese Löcher - die Naht einer Dreifaden Overlock ausschauen!
NahtOben.jpg

Habe gerade heute eine Naumann gekauft, die dieser Maschine (HA-700) entspricht!
Sollte sie eintreffen, dann poste ich ein paar Bilder, auch von der Naht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Sieht man nicht alle Tage, gratuliere! In rot ausserdem sieht sie fruchtig aus smile
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Hallo!

Die Naumann habe ich heute erhalten.
Naja, zumindest ist nichts kaputtgegangen, was vorher nicht schon repariert wurde.
Anscheinend war man irgendwie der Meinung, daß Zweikomponentenkleber alle Probleme löst...
0233.jpg
0236.jpg
Ich klebe nur, wenn es keine bessere oder zumindest pragmatischere Lösung gibt.

Habe mich heute an diese "Teleskopantenne" gesetzt. Diese war an der "Sollbruchstelle" gebrochen.
0247.jpg
Also den Rest enfernt:
0249.jpg
Die "Antenne" unten begradigt und mit einer äußeren Aluhülse aufgepresst. Ich habe dieses Werkzeug zum Falzen der Hülse nicht, glaube aber, daß die reparierte Stelle nun stabiler ist als der Ausgangszustand.
0251.jpg
0253.jpg
Die "Antenne" besteht aus verchromtem Messing, ja, es dürfte sich um Messing handeln.

Ganz ohne Klebstoff repariert! smile

Der Rest ist Fleißarbeit, ich denke, ich werde da eine passende Stahlplatte einarbeiten.

Aber hier die Maschine!
0255.jpg
Da ich meine Victoria schon länger nicht in den Händen hatte, war ich wieder überrascht, wie klein das Gerät ist!

Im Detail gibt es aber doch Unterschiede!
0258.jpg

Alles Gute!

Ramses.
Antworten