Handgenäht, maschinengenäht und handbestickt

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
A.S.M.R.

Handgenäht, maschinengenäht und handbestickt

Beitrag von A.S.M.R. »

Mein kleines Beutelchen fürs Handgelenk.
Material: Dupionseide und weisse Baumwolle, Baumwollgarn, Kordel.
Vorwiegend Handnäharbeit ( da sollte man Stiche kaum noch sehen, richtig viktorianisch also biggrin )- ich übe aber noch! :oops:
Ich dachte, da mir Hosentaschen bei meiner selbstgemachten Kleidung oft fehlt, sollte es ein Beutel werden, den ich nicht so leicht leigen lassen oder verlieren kann und wo mein Medikamente immer griffbereit dabei sind.
Kordel wurde gekauft, nur die Pommel an den Enden wurden händisch/ maschinell befestigt, gefüllt mit Stoffresten *Upcycling* und von Hand bestickt.
Zusammengenäht wurden die einzelnen Elemente mit meiner antiken Jax, die ich hier nochmal kurz zeige. smile
Übrigens: ohne Schnittmuster hergestellt, einfach nach Augenmaß zugeschnitten- ich mag so Spielereien einfach, reizt mich irgendwie seit ich klein war lol27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ärmel

Re: Handgenäht, maschinengenäht und handbestickt

Beitrag von Ärmel »

Toller Beutel, gefällt mir insbesondere die hübschen Stickereien, schön anzusehen...👍👍👍
Grüße Heinrich
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Der ist wirklich sehr schön und würde auch zu einem Abendkleid passen, finde auch die Stickerei wunderschön, man sieht , es ist mit Liebe gefertigt.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Tolles Teil! Nähst du viktorianische Kleidung?

Viele Grüße aus Berlin
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Jonas2404
Ja, hab schonmal ein reines Handnähprojekt gemacht. Wobei man da wirklich feinste Handfertigkeit benötigt, denn damals hiess es, je kleiner und unsichtbarer die Nähte, umso schöner. wink
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
inch

Beitrag von inch »

Ich finde dieses edel anmutende Handgelenk-Beutelchen auch zauberhaft.
Es scheint so luftig und federleicht, wie auch geheimnisvoll zu sein!
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 18:35 @Jonas2404
Ja, hab schonmal ein reines Handnähprojekt gemacht. Wobei man da wirklich feinste Handfertigkeit benötigt, denn damals hiess es, je kleiner und unsichtbarer die Nähte, umso schöner. wink
du hast meine Bewunderung, ich hasse nähen per Hand - schon der Matratzenstich zum Schließen von Wendeöffnungen übernimmt unsere große Enkelin für mich (leider ist sie zu selten bei uns)
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@inch
Danke dir!
Soll ja auch absolut passend sein zur Kleidung, weshalb auch die hier verwendete rosa Seide- die noch übrig ist- zu einer Art Kimonomantel verarbeitet werden soll. Ach...alles noch sooo viel Arbeit... Aber ich liebe sowas auch sehr, wer würde denn sonst sowas aufwändiges machen?!? wink
Antworten