Kleiner Zwischenauftrag aus der Familie

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
emmi

Kleiner Zwischenauftrag aus der Familie

Beitrag von emmi »

Ein textiles Tischtuch, so beschichtet, dass man es feucht abwischen kann, und schon recht betagt, seinerzeit oval zugeschnitten, fusselt am Rand. Ich sagte irgendwie "Umrandung" oder so, da wurde es abgenommen, zusammengeschlagen und mir überreicht. Heute kam auch das passende Schrägband an. Bewusst hatte ich Polyester-Material ausgesucht, damit es nicht schrumpft in der Wäsche. Vornehm nennt es sich Satin.
wink
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Kleiner Zwischenauftrag aus der Familie

Beitrag von Delilah-Rose »

Wir sollten einen extra Thread aufmachen, gemäß kannst du mal eben.... smile erinnert mich ein bisschen an meine Tochter vor ein paar Wochen, Mama kannst du mal eben die Pferdeabschwitzdecke reparieren und will mir doch tatsächlich die ungewaschene stinkende Pferdedecke in die Hand drücken - habe das mit den Worten, komme wieder, wenn die Decke gewaschen ist und nach Blümchen duftet kommentiert... Irgendwie wollte meine Tochter so gar nicht verstehen, warum ich mich geweigert habe das mal schnell zu erledigen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Kommt mir bekannt vor, Töchter tun sich schwer mit dem Mutti-Nein biggrin
emmi

Beitrag von emmi »

Nee, es war die andere Oma. Und ich habe mich sogar ein bisschen gefreut.
wink
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Die Einfassung des Tischtuchs ist fertig, das Tischtuch schon wieder zurückgegeben. Die erste Naht (die Befestigung des Bands am Rand des Tuchs) war kein Kunststück. Einfach nur Kante auf Kante und l-a-n-g-s-a-m nähen, um immer denselben Abstand von der Kante zu halten. Nicht so einfach war es, das um die Kante geschlagene Schrägband so weit in das Tuch hineinzuziehen und dort zu fixieren, dass die zweite Naht, die Nahtschattennaht, immer den Rand des Umschlags trifft. Stecknadeln wollte ich wegen der Beschichtung des Tuchs nicht verwenden und Klammern dicht an dicht auch nicht. Es klappte aber gut mit meinem praktischen Pritt-Stift. Das Band ohne sichtbare Naht ist die rechte Seite des Tuchs, das Band mit Naht liegt auf der linken Seite.
shy
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

1f44d ein hoch auf dich und den hilfreichen Prittstift, danke fürs teilen,
emmi

Beitrag von emmi »

Danke! War nur ein kleines Zwischenspiel. smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich bin bei einem ähnlichen Versuch jämmerlich gescheitert, ich mag Tutorials biggrin
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Gut, das Frau sich zu helfen weiß smile Prittstift ist dann ab sofort auch ein Utensil für den Nähbereich...kleiner Tipp am Rande, so etwas wie den Prittstift gibts es auch für Stoff, hat den Vorteil das die Nadel nicht bappig wird.
Inselrose

Beitrag von Inselrose »

Oh wie schön sauber. Wenn ich nicht regelmäßig nähe, muss ich immer wieder von neuem üben. So auch bei Reißverschlüssen sad Jetzt habe ich dann auch wieder geklebt. Nicht mit dem Prittstift, den habe ich nicht gefunden, sondern mit einem ganz schmalen doppelseitigen Klebeband. Wie das heißt, habe ich vergessen. Aber, es hat super geklappt. Mache ich jetzt nur noch so biggrin
Liebe Grüße
Stephani ☺️
Antworten