Schnittmuster in Teeny-Größe

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
emmi

Schnittmuster in Teeny-Größe

Beitrag von emmi »

Neuer Auftrag, diesmal sollen acht OP-Hemden in Teeny-Größe entstehen für eine ambulant operierende Arztpraxis. Hemden für Erwachsene und für Kleinkinder hatten wir schon, Teeny-Hemden noch nicht. Es musste also zunächst ein Schnittmuster hergestellt werden. Das habe ich heute Nachmittag getan. Ich nähe aus Nessel auch noch ein Probehemd, das die Teeny-Tochter meiner Chefin anprobieren wird. Vielleicht muss das Schnittmuster noch geändert werden. Erst danach beginne ich mit der "Produktion". Auf dem Bild seht Ihr mein nützliches Lineal. Bei der Planung der Rundungen und Übergänge von "gerade" zu "abgerundet" habe ich letztlich doch wieder Teller und Kuchen- und Aufschnittplatten zu Hilfe genommen.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Re: Schnittmuster in Teeny-Größe

Beitrag von Jonas2404 »

interessanter Auftrag, vielleicht mit Potential für mehr.
Ich war heute in der Zahnklinik, dort flitzten auch ein paar "Teeny-Praktikanten" im Klinik-Kittel rum.
emmi

Beitrag von emmi »

Teeny-Praktikanten, hier sind das die Neuntklässler. Und hinterher Bericht schreiben und abgeben, das kenne ich noch von meinen Kindern. Bei meinem Auftrag geht es um Teeny-Patienten-OP-Hemden. Angeblich "versinken" die Jugendlichen in den Erwachsenen-Hemden. Kann schon sein, denn ich hatte seinerzeit ein zur Verfügung gestelltes Industrie-OP-Hemd nicht 1 : 1 als Vorlage genommen, sondern es deutlich vergrößert. Die Achselweite war viel zu knapp gewesen. Nur sehr schlanken Personen hätte so ein Hemd passen können, anderen hätten man es nur auflegen können. Blamabel. Beim neuen Auftrag habe ich mich dem Industrie-Hemd wieder angenähert.

wink
emmi
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich beneide dich nicht um die Tüftelei, bis das Schnittmuster fertig ist, aber der Einsatz von Platten, Tellern und Schüsseln ist mir auch bekannt.
Neugierig bin ich auf jeden Fall schonmal auf das fertige Hemd. Wo bekommst du dann den Stoff her? Ich gehe mal davon aus, dass die netten Teile kochfest sein müssen?
emmi

Beitrag von emmi »

Der Nessel-Stoff fürs Probehemd hat sich als 100 % Baumwolle aus dem Jahr 1994 entpuppt. Von DAISY KINGDOM, USA, Portland (Oregon). Vermutlich für Puppen- und Kinderkleider, vielleicht auch für die Kleider beim Square Dance. Die Blumenranke befindet sich nur an einer Webekantenseite. Borten und Rüschen sollten daraus wohl entstehen. Du, Delilah-Rose, kannst den Stoff sicherlich sofort einordnen.

wink
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Das Probehemd ist fertig. Fürs Foto muss das Bügelbrett als Schneiderpuppe dienen. Ein Foto von der Teeny-Anprobe wird es nicht geben.

Fortsetzungen folgen...
emmi
Delilah-Rose

Dein Probestück sieht sehr gut aus, das es kein Bild am Model gibt, war mir klar - das macht kein Teenie mit smile
Ich musste auch echt lachen, als ich das Bild gesehen habe, auf dem Bügelbrett - da fiel mir spontan der Spruch ein, Operation gelungen, Patient tot....
Bin auf jeden Fall neugierig auf den Stoff für die Produktion - der muss doch sicherlich kochfest sein für den KH Betrieb, oder?
emmi

Beitrag von emmi »

Auf Wunsch der Arztpraxen haben wir die OP-Hemden immer mit Fahnentuch genäht. 100 % Baumwolle einfarbig in vielen schönen Farbtönen. Beim Pflegehinweis heißt es immer: 40-Grad-Wäsche. Die Ärzte wünschen sich die Farben passend zur Einrichtung der Praxis. Wir haben schon taubenblaue OP-Hemden genäht und graue. Diese hier sollen auch grau werden mit neonfarbenen Verschlussbändern. Wohler wäre mir mit explizit kochbarem Stoff. Ich vermute, dass die Hemden sehr wohl in die Kochwäsche kommen, was ihnen nicht schadet, sondern alllenfalls die Farbe blasser macht. Ich habe auch schon Hemden repariert, denen das Band am Anfang der Halsrundung abgerissen war. Die Chefin predigt bei der Übergabe immer, dass die Bänder für die Wäsche mit einer Schleife zugezogen sein sollen, damit sie sich nicht im schweren Wäschekoloss verfangen und abreißen. Es kann auch sein, dass die Hemden nicht gekocht, sondern in Chemikalienbädern gewaschen werden. Wenn ich mal Gelegenheit habe, frage ich.

xxx114
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Teeny in der Schule, also musste zunächst ich das Hemd anprobieren (bin ja nicht die Größte). Ob es definitiv passt, weiß ich noch nicht. Immerhin durfte ich den kleinen Stoffballen fürs Probehemd behalten lol23 . Daraus werde ich mir eine gepunktete Sommerbluse nähen. Der Stoff hat (wie üblich) zwei Webekanten (rechts und links) und zwei Schnittkanten (oben und unten). Die untere Kante war nicht geschnitten, sondern gerissen. Ich liebe das, denn dann ist der Stoff fadengerade. Mit anderen Worten: Schnurgerade und rechtwinklig zu den Webekanten, denn eine Reißkante verläuft im Fadenlauf des Gewebes. Am oberen Ende des Stoffs habe ich ungefähr einen Zentimeter geopfert und auch einen fadengeraden Abschluss gerissen. Beide Kanten habe ich mit der Overlock umkettelt und gesichert. Nun befindet sich der Stoff in der Waschmaschine. Er wird einlaufen. Anschließend beginne ich mit dem Zuschnitt der Bluse.

Schönen Sonntag Euch!
emmi
Delilah-Rose

Da freue ich mich auf Bilder von deiner Bluse, ich mache gerade auch upcycling - mein Mann hat Hemden aussortiert und die schnappe ich mir gleich und arbeite damit.
Da die Qualität sehr hochwertig ist, eignen sie sich super. Da ich gerade Kissen, Tischdecken und was für meinen Enkel nähe, nehme ich die Rückseiten der Hemden für Wandbehang, Tischdecke und die Vorderseite mit den Knopfleisten für die Hinterseite der Kissen - spart Reisverschluss und vor allem Zeit...
Da es viele Hemden sind, springt bestimmt noch ein Malkittel für die Kita dabei raus, natürlich auch mit fertiger Knopfleiste. smile
Antworten