Schon länger hielt ich Ausschau nach einem 362er grauen Elefanten mit Automatik, allerdings wollte ich nicht die dafür aufgerufenen Preise bezahlen.
Deshalb suchte ich mir eine Pfaff 262 mit Automatik und eine günstige Pfaff 362 ohne Automatik.
Der Umbau ist sehr einfach und ich bin immer wieder auf`s Neue begeistert von der ehemaligen Pfaff-Innovation und Kundenfreundlichkeit.
Heute schien die Sonne und ich nutzte die angenehme Temperatur im Garten für diesen Umbau.
Hier die Ausgangsposition:
Die beiden Deckel der Maschinen werden einfach nach oben abgezogen:
Alle Maschinen dieser Reihe sind für einen späteren Automatik-Einbau vorbereitet.
Der bei der 362 links auf der Armwelle zu sehende Antriebsexcenter ist für den Antrieb der Automatik vorgesehen.
Es muss geprüft werden, ob dieser Antriebsexcenter in der richtigen Stellung auf der Armwelle sitzt, normalerweise haben Armwelle und Excenter Markierungen.
Man kann sich aber leicht Referenzpunkte selbst suchen (beispielsweise wie steht der Excenter in der 262, wenn der Fadenlegher mit der Oberkante des Gehäuses fluchtet) und bei Bedarf den Antriebsexcenter nachjustieren (hier in der 362), dabei nicht vergessen, ihn vor Automatik-Einbau zu schmieren, ich habe dafür Shell Retinax G genommen, ein Wickelfett.
Ein anderes, relativ schleuderfestes Fett funktioniert genauso gut.
Nun geht es an den Ausbau der Automatik aus der Pfaff 262:
Zuerst wird der Druckfederträger mit den beiden Schrauben (siehe Pfeile) abgeschraubt und die Feder ausgehangen.
Hier im Bild sieht man die verbogene Druckfeder der hinteren Schaltstange, welche nicht mehr auf ihr aufliegt.
Danach wird die Mutter des Stopmatic-Bowdenzugs gelöst und weiter die 3 rot umrandeten Schrauben.
Nun kann man die Automatik vorsichtig nach oben abziehen, die Schaltstangen werden dabei nach oben gehalten.
Nun werden die in der Pfaff 262 verbliebenen Schaltstangen ausgebaut:
Die mit 1 markierten Schrauben in Bild 4 werden abgeschraubt und die Schaltstangen anschließend nebst der großen Excenterschrauben aus ihren Aufnahmen gezogen,
dabei merkt man sich die Position der Schaltstangen.
(am besten in Ausbau-Reihenfolge ablegen)
Die kleinen Schräubchen werden schon mal in die 362 eingeschraubt.
Pfaff 362 Automatic - Um- und Einbau aus Pfaff 262
Pfaff 362 Automatic - Um- und Einbau aus Pfaff 262
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Re: Pfaff 362 Automatic - Um- und Einbau aus Pfaff 262
Nun geht es zum Einbau.
Zuerst die Schaltstangen einbauen, danach die Automatik und den Druckfederträger nebst Federn.
Ich musste vor Einbau noch die verbogene Feder der hinteren Schaltstange richten, sie war übelst verbogen: Die Schaltstangen werden mit den Excenterschrauben nach Anweisung justiert: Alle Ölstellen sorgfältig ölen, dabei den Filz an den Kurvenscheiben nicht vergessen.
Im Bild fehlt noch die Feder für die hintere Schaltstange. Fertig!
Wenn man Glück hat, passt sogar die Farbe des Deckels.
Zuerst die Schaltstangen einbauen, danach die Automatik und den Druckfederträger nebst Federn.
Ich musste vor Einbau noch die verbogene Feder der hinteren Schaltstange richten, sie war übelst verbogen: Die Schaltstangen werden mit den Excenterschrauben nach Anweisung justiert: Alle Ölstellen sorgfältig ölen, dabei den Filz an den Kurvenscheiben nicht vergessen.
Im Bild fehlt noch die Feder für die hintere Schaltstange. Fertig!
Wenn man Glück hat, passt sogar die Farbe des Deckels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"