Singer Futura+Athena Einstellung Greifer und Schaltsegment

Antworten
inch

Singer Futura+Athena Einstellung Greifer und Schaltsegment

Beitrag von inch »

Zunächst mal zu dem Schaltsegment, es ist nur für das Spulen wichtig und hat mit dem Nähen nichts zu tun.
Wenn gespult werden soll, muss die Spule angetrieben werden, weil durch die Nadel gespult wird. Dazu wird beim Betätigen des Schaltsegmentes durch den kleinen Hebel oben links neben dem Greifer ein Mitnehmer im Greifer angehoben, welcher über die Greiferbewegung dann auch die Spule mit antreibt.
Wenn dieses Schaltsegment gerissen ist, kann es u.U. trotzdem noch fest sitzen und seine Funktion erfüllen:
20241011_105439.jpg
20241011_110344.jpg
20241011_110436.jpg
Sollte es wirklich defekt sein, ist der Wechsel überhaupt kein Problem (Achtung: die Mutter unten hat Linksgewinde)
Wurde auch der Greifer ausgebaut, um das Antriebs-Kegelrad zu ersetzen, muss natürlich alles neu justiert werden.
Vorher Markierungen an Greifer und Kegelrädern zu setzen, erleichtert das ungemein.
Hier einige hilfreiche Unterlagen dazu:
Athena Greifer.png
Athena Greifer-Nadel.png
Athena Greifer-Nadel1.png
Athena Greifer-Nadel2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
Delilah-Rose

Re: Singer Futura+Athena Einstellung Greifer und Schaltsegment

Beitrag von Delilah-Rose »

Vielen Dank für die Vorstellung der Futura, diese Maschine hat mich immer interessiert und ich habe nie viel zu der Maschine im Netz gefunden, deshalb finde ich es super, dass du hier über diese Maschine berichtest und freue mich auf weitere Informationen.
inch

Beitrag von inch »

Die Kondensatoren müssen noch erneuert werden, dann sollte sie auch wieder funktionieren und ich stelle sie ausführlich vor.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Kondensatoren.....mir wird ganz schwummerig.

rolleyes
emmi
Antworten